Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
616.864
Registrierte
Nutzer

  • zu 3 Antworten | letzte am 1.9.2022 von Zeitwandler

    Hallo in die Runde, ich habe aus ALG 2 heraus bei einer Zeitarbeitsfirma einen Vertrag über 1,5 Jahren abgeschlossen, da diese mir einen guten Arbeitseinsatz vermittelt hatte. Dieser Arbeitseinsatz war nach 2 Monaten beendet (sehr erfolgreich - Kaufmännischer Bereich). Jedoch habe ich gleich ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 27.8.2022 von Anami

    Folgenden Fall bitte als fiktiv betrachten! Vor ca. 14 Tagen hat sich ein Arbeiter im Krankenhaus an einer Spritze gestochen die sich in einem Restmüllsack befand. Normalerweise würde infektiöses Mterial in speziellen Behältnissen entsorgt werden. Nach dem infektiösen Stich begab sich der Arbeitn ...

  • 8 Antworten | letzte am 6.8.2022 von Flo Ryan

    Hallo Zusammen, In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich mein 13tes Gehalt bzw. Urlaub und Weihnachtsgeld anteilig nach der Probezeit erhalte. Meine Probezeit endet Ende November. Das Weihnachtsgeld wird mit dem Novembergehalt ausgezahlt. Jetzt stellt sich mir die Frage, werde ich das anteilige ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe zum 01.05.2022 eine neue Stelle angetreten. Da der Sommerurlaub schon geplant war, werde ich für diesen alle mir zustehenden Urlaubstage nehmen. Nun bin ich aber aus verschiedenen Gründen sehr sehr unglücklich bei meinem neuen Arbeitgeber und würde mich gerne nach dem Urlaub wieder ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.6.2022 von muemmel

    Hallo zusammen, ich arbeite momentan in einem Unternehmen und bin noch in der Probezeit (diese dauert 6 Monate). Aufgrund einer Krankheit bin ich jetzt seit einer Woche bis zum 10.07.22 krankgeschrieben. Nun habe ich heute allerdings eine Kündigung bekommen zum 06.07.22., also während ich noch kr ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.6.2022 von RrKOrtmann

    Hallo, ein AN möchte in der letzten Woche der Probezeit kündigen. In der Probezeit sind 2 Wochen, danach 4 Wochen zum Monatsende vereinbart. Das Erklär-/Zustelldatum der Kündigung liegt also noch knapp in der Probezeit, das AV-Beendigungsdatum in jeden Fall nach der Probezeit. Gelten hier ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 11.6.2022 von go610424-80

    Moin, ich bin seit dem 01.01.22 im öD (Land) angestellt. Natürlich die üblichen 6 Monate Probezeit. Am 25.5.22 hatte ich ein Personalgespräch, in welchem mir erläutert wurde, dass man sich überlege, mich nicht nach der Probezeit weiterzubeschäftigen. Als Grund wurde ein Fehler genannt, der mir ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.6.2022 von RrKOrtmann

    Klinikum - Sekretariat der Pflegedirektion 6 Monate Probezeit, das erste Mal in meinem Leben PZ nicht bestanden. Vorschlag der Verlängerung der PZ um weitere 6 Monate. Nach den ersten 6 Monaten kam ein Schreiben der Fristverlängerung und Kündigung zum Ende der 12-monatigen Probezeit. Meiner Mein ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.4.2022 von Holperik

    Liebe Leute, es geht um den folgenden Sachverhalt : - Nachdem ich die Probezeitkündigung erhalten habe, war ich aber auch die Referatsleitung unsicher wie die weitere Zusammenarbeit die nächsten Wochen stattfinden soll. (AG eine obere Bundesbehörde) - ich stellte einen Urlaubsantrag für eini ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.4.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe meinen Arbeitsvertrag in der Probezeit zum Monatsende 30.04.2022 gekündigt. Ich wusste gar nicht, dass eine Kündigung im laufenden Monat möglich ist. Nun ist es so, dass mein Kündigungsschreiben auf den 30.04.2022 lautet. Die Kündigung ging bei meinem Arbeitgeber am 14.04.2 ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 9.4.2022 von Anami

    Hallo, ich benötige eine fachliche Einschätzung der Sachlage. Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Arbeitgeber und befinde mich in der im Arbeitsvertrag festgelegten 6-monatigen Probezeit. bereits im erfolgten Einstellungsgespräch habe ich klar dargelegt, dass mir ein geregeltes Privatleben übera ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.4.2022 von FloXS

    Hallo zusammen, Ich habe am letzten Tag der Probezeit gekündigt, heute am 31.03. Angestellt bin ich über eine Zeitarbeitfirma nach MTV Bap. Nun bin ich noch 14 Tage in der Firma abzüglich Urlaub. Mittgeteilt wurde mir dass ich 1,67 Tage Urlaub pro Monat habe, da ich in bzw während der Probezei ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 16.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, auch wenn sicher schon mal gefragt finde ich es nicht. Ich werde die Firma in der ich arbeite wahrscheinlich bald wieder verlassen weil ich ein besseres Angebot bekommen habe. In meinem Vertrag steht: Die Probezeit beträgt 6 Monate. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit ein ...

  • zu hot 31 Antworten | letzte am 2.2.2022 von Bussel23

    Moin. Sicherlich schon dutzende Male erklkärt, aber ich raffs immer noch nicht ganz. Folgendes Szenario: Der AN befindet sich seit 07.09.2021 in unbefristetem ArbVerh mit 6 Monaten PZ. AG und AN einigeten sich am 01.11.2021 auf einen Nachtrag mit Änderung der wöchentlichen Arbeitszeit von ...

  • Kündigung Probezeit Zeitpunkt

    von ab | am 20.1.2022

    1 Antwort | letzte am 20.1.2022 von blaubär+

    Mal folgendes Fallbeispiel: Arbeitsbeginn = 01.08.2021, Probezeit 6 Monate, 14 Tage Kündigungsfrist Probezeit Ende 31.01.2022 (hoffentlich stimmt das :-) ) Wenn man nun am Montag, 24.01. seine Kündigung einreichen würde. Würden die 14 Tage grundsätzlich ab da beginnen oder könnte man auch di ...

123·15·30·45·60·71