Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.079
Registrierte
Nutzer

  • 2 Antworten | letzte am 26.4.2022 von Holperik

    Liebe Leute, es geht um den folgenden Sachverhalt : - Nachdem ich die Probezeitkündigung erhalten habe, war ich aber auch die Referatsleitung unsicher wie die weitere Zusammenarbeit die nächsten Wochen stattfinden soll. (AG eine obere Bundesbehörde) - ich stellte einen Urlaubsantrag für eini ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.4.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe meinen Arbeitsvertrag in der Probezeit zum Monatsende 30.04.2022 gekündigt. Ich wusste gar nicht, dass eine Kündigung im laufenden Monat möglich ist. Nun ist es so, dass mein Kündigungsschreiben auf den 30.04.2022 lautet. Die Kündigung ging bei meinem Arbeitgeber am 14.04.2 ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 9.4.2022 von Anami

    Hallo, ich benötige eine fachliche Einschätzung der Sachlage. Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Arbeitgeber und befinde mich in der im Arbeitsvertrag festgelegten 6-monatigen Probezeit. bereits im erfolgten Einstellungsgespräch habe ich klar dargelegt, dass mir ein geregeltes Privatleben übera ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.4.2022 von FloXS

    Hallo zusammen, Ich habe am letzten Tag der Probezeit gekündigt, heute am 31.03. Angestellt bin ich über eine Zeitarbeitfirma nach MTV Bap. Nun bin ich noch 14 Tage in der Firma abzüglich Urlaub. Mittgeteilt wurde mir dass ich 1,67 Tage Urlaub pro Monat habe, da ich in bzw während der Probezei ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 16.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, auch wenn sicher schon mal gefragt finde ich es nicht. Ich werde die Firma in der ich arbeite wahrscheinlich bald wieder verlassen weil ich ein besseres Angebot bekommen habe. In meinem Vertrag steht: Die Probezeit beträgt 6 Monate. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit ein ...

  • zu hot 31 Antworten | letzte am 2.2.2022 von Bussel23

    Moin. Sicherlich schon dutzende Male erklkärt, aber ich raffs immer noch nicht ganz. Folgendes Szenario: Der AN befindet sich seit 07.09.2021 in unbefristetem ArbVerh mit 6 Monaten PZ. AG und AN einigeten sich am 01.11.2021 auf einen Nachtrag mit Änderung der wöchentlichen Arbeitszeit von ...

  • Kündigung Probezeit Zeitpunkt

    von ab | am 20.1.2022

    1 Antwort | letzte am 20.1.2022 von blaubär+

    Mal folgendes Fallbeispiel: Arbeitsbeginn = 01.08.2021, Probezeit 6 Monate, 14 Tage Kündigungsfrist Probezeit Ende 31.01.2022 (hoffentlich stimmt das :-) ) Wenn man nun am Montag, 24.01. seine Kündigung einreichen würde. Würden die 14 Tage grundsätzlich ab da beginnen oder könnte man auch di ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.1.2022 von hh

    Lange Kündigungsfrist in kurzer Probezeit möglich? hallo, ich habe gerade frisch einen Vertrag in der Kita unterschrieben, und merke schon jetzt dass ich mich dort nicht wohl fühle. Ich habe drei Monate Probezeit und überlesen, dass ich innerhalb der Probezeit acht Wochen Kündigungsfrist habe ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.12.2021 von Harry van Sell

    Auf eine Probezeit wird verzichtet. Es wird vereinbart, dass die Wartefrist des § 1 Abs. 1 KSchG (Kündigungsschutzgesetz) nicht gilt.

  • 7 Antworten | letzte am 27.11.2021 von Muck1988

    Hallo, mein Lebensgefährte wurde 2 Wochen vor Ende der 6 monatige Probezeit gekündigt. Nach einem Gespräch mit dem Arbeitgeber, ist dieser mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Er würde ihn gerne weiter beschäftigen aber mit weniger Stundenlohn. Dass möchte mein Lebensgefährte allerdings nicht. Er ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 11.11.2021 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe zum 01.09.2021 eine neue Arbeitsstelle angetreten. Seit dem 05.10.2021 bin ich durchgehend krank geschrieben. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Jetzt habe ich am 06.11.2021 (Datum der Kündigung 03.11.2021) die ordentliche Kündigung in der Probezeit zum 17.11.2021 bekommen. ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.11.2021 von Anami

    Hallo - ich habe am 01.05. eine Stelle im öfftl. Dienst als Angestellter angetreten. Probezeit sechs Monate, Einstellung unter Vorbehalt gesundheitlicher Eignung. Nun bekam ich heute einen Anruf, dass ich gestern einen Termin zur Einstellungsuntersuchung nicht wahrgenommen habe. Nicht mein Fehle ...

  • Lohnerhöhung nach Probezeit

    von Inso | am 2.11.2021

    1 Antwort | letzte am 2.11.2021 von Harry van Sell

    Hallo, vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiter helfen kann. Ich habe am 03.05.21 eine neue Stelle angenommen, Arbeitsvertraglich ist nach der Probezeit ein höheres Gehalt vereinbart. Probezeitende ist der 03.11.21. Wie wird der November abgerechnet? Gehaltserhöhung anteilig ab 04.11.21 ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.10.2021 von hh

    folgendes Problem: jemand beginnt am 26. 04 eines Jahres eine neue Tätigkeit. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Innerhalb der Probezeit besteht eine beidseitige Kündigungsfrist von 2 Wochen. Werden die "angebrochenen " Monate" mitgezählt? Wann muss der AG dem AN kündigen, um die ...

  • 6 Antworten | letzte am 1.10.2021 von blaubär+

    Hier die Faktenschilderung (hoffe neutral und sachlich): Der Ausbildungsvertrag hat am 01.02 2021 (einem Sonntag begonnen). Der 1. Ausbildungstag war am 02.08.2021 (Montag). Anwesenheit durchgängig mit folgenden Ausnahmen: 1. 1 Tag frei wegen Impftermin (mit Firma abgestimmt, dass es kein Fehlta ...

123·15·30·45·60·71