• 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von throwaway_account

    Wann startet die Probezeit Hallo, ich habe zum 01.08.22 einen neuen Job angefangen. Den Vertrag habe ich bereits im Juli unterschrieben und auch nachweislich ab dem 19.07 aktiv meetings, onboarding session im Office des neuen Arbeitgebers wahrgenommen. Gleichzeitig mit neuem Kollegen Termine gem ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.1.2023 von bostonxl

    Hallo liebes Forum, Die Lage sieht wie folgt aus: Das Arbeitsverhältnis besteht seit dem 25.07.2022. Im Arbeitsvertrag wurde keine Probezeit vereinbart. Beim Punkt "Kündigung" steht aber Folgendes: "Nach Ablauf der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 8 Wochen zum 15. oder Ende ein ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.12.2022 von blaubär+

    Hallo, heute ein Kündigungsschreiben erhalten vom 29.12 das mich zum 31.12 kündigt. Ich habe laut Vertrag 2 Wochen Kündigungsfrist während meiner Probezeit. Als ich nachfragte warum man mich innerhalb so kurzer Zeit kündigt, sagte man mir daraufhin das meine Äußerung in einer Email vor ca. 2 ...

  • Probezeit / Fortbildung

    von Rohwi | am 4.12.2022

    4 Antworten | letzte am 4.12.2022 von Rohwi

    Einen schönen 2.ten Advent zusammen, ich befinde mich seit dem 15.06.2022 in einem Arbeitsverhältnis nach meiner Ausbildung mit einer 6 monatigen Probezeit. Nun habe ich bereits 2 Fortbildungen absolviert in Höhe von circa 2000€, jedoch ohne eine Unterschrift oder dergleichen zu leisten, da ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.11.2022 von throwaway_account

    Genauer Wortlaut laut Arbeitsvertrag: "Innerhalb der unter XYZ vereinbarten Probezeit beträgt die Kündigungsfrist während der ersten vier Wochen 2 Arbeitstage, ab der fünften Woche bis zum Ablauf des zweiten Monats 1 Woche, ab dem dritten Monat 2 Wochen." Die eigentliche Frage bezieht ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 24.11.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, mir ist am 29.10.22 ein Missgeschick auf der Arbeit passiert, wodurch Kosten von 9000€ zustande kamen. Die Versicherung des Arbeitgebers übernimmt keine Kosten, jedoch übernimmt der Arbeitgeber die Kosten. Ich bin noch in der Probezeit und will selbst kündigen. Nun meine Fr ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.11.2022 von amz621078-66

    Hallo ich wurde am 16.11.2022 während der Probezeit gekündigt schriftlich. Im schreiben stand drin, Hiermit kündigen , wir das bestehende AV innerhalt der Probezeit 7 Tage Frist zum 30.11.2022. Die freistellung erfolgt bei voller Lohnzahlung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist. Der 13 Monatslohn wi ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.11.2022 von Anami

    Hallo zusammen, die Person ist krankgeschrieben, die AU wurde per Scan eingereicht über ein Personal-Online-Tool. Ein paar Tage später wird telefonisch über eine Kündigung informiert. Diese wird zwei Tage nach diesem Telefonat zugestellt. Es heißt, die Person sei ab sofort unter Anrechnung de ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.11.2022 von blaubär+

    Situation: Arbeitnehmer hat kurz vor Ende der Probezeit eine Kündigung mit vier Monaten erhalten (Weiterbeschäftigung wurde eingeschlossen), diese Verlängerung gilt der weiteren Erprobung. Nun möchte der Arbeitnehmer kündigen. Welche Frist hat er? Die gesetzliche Frist von einem Monat zum ersten ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.11.2022 von Harry van Sell

    Ich bin seit Februar 2022 in einem Unternehmen. Zwischendurch habe ich den Standort gewechselt und habe dafür einen neuen Arbeitsvertrag bekommen. Jetzt wurde ich in der Probezeit gekündigt. Ist das rechtens?

  • zu 2 Antworten | letzte am 1.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, und zwar wurde ich am 24.09 (allerdings Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 24.10) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Grund dafür waren Investoren die hinter dem Unternehmen steckten und kurzer Hand die Kündigung 20% des Personals forderten, mit Erfolg. Aus Kulanz bat man ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.10.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, kurze Frage, weil mich die Sache gerade etwas aufregt: Meine Tochter hat als Werkstudentin ihren Job gekündigt, weil sie bei einem anderen Arbeitgeber mehr verdienen konnte. Der neue Arbeitgeber stellte gewisse Anforderungen, die sie nur bedingt erfüllen konnte. Nach Gesprächen ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.10.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Folgende Situation: ich habe 2 Tage vor dem Probezeitende aus dem Nichts, ohne Vorankündigung folgendes vorgelegt bekommen: Probezeitverlängerung mit Aufhebungsvertrag mit Auslauffrist Ich unterschreibe Verträge nicht einfach so und bat um Bedenkzeit. Dann wurde ich krank. D ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.10.2022 von RrKOrtmann

    Hallo liebe Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Mein Freund befindet sich in einem Arbeitsverhältnis - allerdings noch in der Probezeit. Nun waren wir eine Woche im Urlaub, den der Chef ihm vorher normal genehmigt hat. Jetzt haben wir auf seiner Abrechnung gesehen, dass der Chef ihm 1/4 seine ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und habe leider in der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden. Folgender Sachverhalt: Ich habe zum 1.2.22 eine neue Anstellung begonnen. Probezeit 6 Monate Diese Anstellung habe ich zum 31.8.22 gekündigt (in der Probezeit), da ich ...

123·15·30·45·60·72