• neu 7 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Gerd61

    Schönen guten Tag, ein Angestellter ist in der Probezeit und hat vertraglich eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Nun bekam der Angestellte einen persönlichen Einwurf mit Datum vom 9.3. (Zugang wohl 11.3.), dass er zum 25.4. gekündigt sei ("innerhalb der Probezeit zum 25.4., hilfsweise zum ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo, ich habe am 29.02.24 einen Krankenschein genommen, der bis zum 14.03.24 geht. Grund dafür sind psychische Probleme. Allerdings wurde ich jetzt am selben Tag meiner Krankmeldung von meiner Firma gekündigt mit einer Kündigungsfrist bis zum 31.03.24. Arbeitssuchend habe ich mich auch schon gemel ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich bin noch nicht einmal ein ganzes Jahr (9 Monate) in der Firma in der ich tätig bin, aber schon außerhalb der Probezeit! Hier komme ich nicht weiter (Vertrieb), in dem Unternehmen geht es drunter und drüber. Bei der Geschäftsführung weiß die eine Hand nicht was die andere tu ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Mein Thema ist wohl etwas komplizierter. Ich bin bei dem Arbeitgeber noch in der Probezeit. Kurz zur Vorgeschichte. Ich war leider so dumm und habe am Donnerstag ein Gespräch mit dem Arbeitgeber geführt das ich durch Familienschicksale mich beim Arzt vorstellen müsste. Diese sagte es wäre kein Pro ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, Ich plane aktuell meinen Arbeitgeber zu wechseln und bin bezüglich meiner Kündigungsfrist unsicher. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :D Zur Kündigungsfrist steht in meinem Vertrag folgendes: Nach Ablauf der Probearbeitszeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer K ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.2.2024 von Harry van Sell

    Guten morgen, ich habe vor mein Arbeitsverhältnis bei meinem AG zu beenden. Im Vertrag ist jedoch etwas widersprüchlich zu wann ich Kündigen kann. Ich bin seit 2011 im betrieb. Im Vertag bezieht sich die Kündigung auf zwei Paragraphen: Ich Zitiere: "§2 Probezeit Es wird eine Pro ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von blaubär+

    Vielleicht steh ich ja einfach auf dem Schlauch... In einem Arbeitsvertrag heißt es wörtlich: "Nach der Probezeit bis zu einer Beschäftigungsdauer von 12 Monaten beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen jeweils zum Monatsende des Vormonats. Bei einer Beschäftigungsdauer über 12 Monate beträgt ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Harry van Sell

    Zum Kontext: Ich habe übergangsweise eine Beschäftigung als Flugbegleiter begonnen. Meine sechsmonatige Probezeit hat begonnen und endet mit dem 31. Juli. Die Kündigungsfrist beträgt bei meiner Airline sechs Monate. Ich fange ab dem 1. November eine neue Arbeit an. Um zum 1. November aus dem Ar ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.2.2024 von derFranklin

    Hallo Forengemeinde Wir stellen uns folgendes fiktive Szenario vor: Arbeitnehmerin ist seit 2008 in einem kleinen Handwerksbetrieb beschäftigt und erhält keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Im Jahre 2023 wird ein schriftlicher Arbeitsvertrag vorgelegt. Darin enthalten sind auch Kündigungsfrist ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe aufgrund der Übernahme unserer Firma einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. In diesem wurde der 01.01.2024 als Eintrittsdatum sowie der 01.02.2021 als rechnerisches Eintrittsdatum - Das ist auch alles so korrekt. Nun enthält dieser Arbeitsvertrag alle üblichen Formulieru ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Holperik

    Hallo an alle zusammen, meine Freundin möchte nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit (inkl. Ausbildung) nach Jahrelangen Problemen endlich den Arbeitgeber wechseln. Sie ist derzeit bis auf weiteres arbeitsunfähig krank und hat bereits eine Zusage bei einem neuen Arbeitgeber, der Sie ab dem 01. A ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Guten Tag, ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, aufgrund meiner jetzigen Kündigungsfrist und der Unwissenheit, ob mein aktueller Arbeitgeber aufhebt, lautet das Datum für den Arbeitsantritt 01.06.2024 oder früher. Kündigungsfrist Probezeit sind 6 Wochen, Klausel für vorzeitige Kündigu ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.1.2024 von Nickel123

    Hallo zusammen, ich habe zum 14.08.2023 einen neuen Job angetreten. Im Vertrag steht: "es wird eine Probezeit von sechs Monaten vereinbart. Während der Probezeit kann das Angestelltenverhälnis von beiden Parteien, auch am letzten Tag der Probezeit, mit einer Frist von einem Monat zum Monats ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 3.1.2024 von blaubär+

    Guten Tag Liebe User/innen, meine Frau wurde während Ihrer Schwangerschaft gekündigt und Sie befindet sich in der Probezeit. Dank 123recht.de haben wir festgestellt, dass die Kündigung nicht wirksam ist. Somit haben wir schnellstmöglichst einen Anwalt eingeschaltet. Als ersten Schritt hat er uns ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich will meinen Arbeitgeber wechseln und habe bereits eine Zusage bei einem neuen Unternehmen. Aktuell habe ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende. Das heißt ich muss wegen Betriebsferien heute meine Kündigung übergeben. Das Problem ist, dass ich den neuen Vert ...

123·25·50·75·100·115