• hot neu 13 Antworten | letzte am 22.3.2024 von Holperik

    Hallo liebe Gemeinde. Folgendes Szenario: Beim Arbeitgeber liegen schon seit längerer Zeit mehrere Lohnpfändungen vor. In den letzten Monaten werden zusätzlich zur Sachpfändung vom Arbeitgeber noch Pfändungskosten berechnet. Diese setzen sich laut AG aus Kosten für Gericht, Zinsen usw. zusam ...

  • Bloß Stellung

    von Sascha Benje | am 21.3.2024

    neu 4 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Harry van Sell

    Moin, Ich bin selber Handwerker Habe eine andere Firma beauftragt eine Reparatur einer Heizungsanlage durchzuführen. Diese hat das nicht geschafft und hat Viessmann beauftragt. Mit der Rechnung bin ich nicht einverstanden und diese Firma ist dann zu meinem Kunden gefahren und schriftlich bestätig ...

  • hot neu 34 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen. Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht. Sollte das Thema im falschen Beitrag se ...

  • Firmenwagen - 1% für Privatnuntzung, ja oder nein?

    von Maria123123m... | am 7.3.2024

    5 Antworten | letzte am 7.3.2024 von vacantum

    Hallo, ich brauche Eure Tipps und Empfehlungen. Bin in England angestellt und arbeite vom Home Office in Deutschland, wo ich Steuern und Sozialabgaben bezahle. Mein Arbeitgeber hat in Deutschland eine GmbH gegründet und wird über die deutsche GmbH ein Auto leasen, das mir zur privaten und geschäft ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.3.2024 von vacantum

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage Urlaubsberechnung bei Kündigung. Ich kündige zum 30.04.24 und damit im ersten Halbjahr. Ich habe eine Vier-Tage Arbeitswoche bei 16 gesetzlichen Urlaubstagen plus 7 zusätzliche Urlaubstage und damit 23 Urlaubstage. Ich bin zu meinem Chef und habe ihm gesagt ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.2.2024 von xxyyzz

    Hallo zusammen, ich kam am 18.03.2023 bei meinem Arbeitgeber aus der Elternzeit zurück und war schwanger mit errechnetem Termin am 25.10.2023. Im Unternehmen haben die Mitarbeiter einen Jahresurlaubsanspruch von 28 Tagen. Für mich galt dementsprechend ein Anspruch für die Zeit vom 18.03.2023 b ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 01.02., fristgerecht, zum 01.03. aus persönlichen Gründen gekündigt. Jetzt habe ich zu einigen Sachen noch Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Firmenfahrzeug (1%-Regelung): Ich habe ein Firmenfahrzeug zur Privatnutzung bekommen und versteuer das Fa ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.2.2024 von RrKOrtmann

    Guten Tag, Es geht in diesem Beitrag um eine berechnung der Krankheitstage meiner Frau die sich aktuell in einem Minijob Arbeitsverhältnis befindet. Zu den Fakten: Nettogehalt: 450€ Arbeitszeit: 37,5std/Monat (gegebenfalls weniger Stunden da Mindestlohn nun bei 12,41€ = 450 dur ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe aufgrund der Übernahme unserer Firma einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. In diesem wurde der 01.01.2024 als Eintrittsdatum sowie der 01.02.2021 als rechnerisches Eintrittsdatum - Das ist auch alles so korrekt. Nun enthält dieser Arbeitsvertrag alle üblichen Formulieru ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten gekündigt und arbeite nicht mehr in dem Unternehmen. Ich war nur im Home Office angestellt und habe für diese Arbeit, diverse Ausrüstung wie ein Tablet, Monitore, PC, Handy, Router usw. gestellt bekommen. Bei der Rücksendung wurde mir gesagt, dass das Pa ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Hallo, meine Kollegen und ich sind sich ziemlich unsicher darüber, ob hier alles "korrekt" abläuft. Jeder Mitarbeiter hat unabhängig von den vertraglichen Wochenstunden 35 Urlaubstage. Arbeitstage gehen von Mo-Sa. Ich habe vertraglich 11 Wochenstunden und arbeite idR 3 Tage a 4 Stu ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, ich wollte hierzu Input erhalten ob mein Gedanke richtig ist und mein Konto wurde bei einer Zeitarbeitsfirma, primär für Studenten deaktiviert, wo man sich Schichten buchen kann. Dieses geschieht bei 3 Strikes. Ich habe zwei erhalten, da ich meine Schicht 10 Minuten (7:10 Uhr) n ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Ich stecke aktuell in einer Zwickmühle und hoffe auf eine unproblematische Lösung. Ich habe Anfang 2023 eine Fortbildung gemacht und hier mit meinem Arbeitgeber mündlich ausgemacht, dass ich 6 Monate Fortbildung mache und er mir weiterhin meinen Lohn bezahlt. Hierfür entstehen ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.12.2023 von wirdwerden

    Ich arbeite seit 9 Jahre in einem großen Unternehmen. Vor 8 Jahren wechselte eine Kollegin in meinem Bereich welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kollegen, welche nicht in ihr Weltbild passen raus zu ekeln. Diese Kollegin ist jetzt 35 Jahre im Unternehmen. Sie behauptet z. B. das ich keine Erkra ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo an jene, welche es etwas genauer wissen.. Mein neuer Arbeitgeber hat zum Arbeitsvertrag die üblichen Verdächtigen der notwendigen Informationen angefordert. PA, Steuer-ID, SV-Ausweis, Krankenkasse, Facharbeiterzeugnis.. So weit alles gut und völlig normal. Weiteres wurde auch nicht verlangt. ...

123·15·30·45·60·75·90·91