Topthemen im Forum Arbeitsrecht Resturlaub
Kündigung Auszahlung Krankheit Vertrag weitere Themen »
  • Urlaubstage abgezogen

    von JanusvonH | am 30.1.2023

    hot 11 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, es ist mein erster Versuch auf dieser Plattform :) Mehrere AN bauen ihre Überstunden ab, wobei sie teilweise entgegen einer bestehenden Dienstanweisung auch an Brückentagen und in Verbindung mit Urlaubstagen frei machen. Dieser Abbau wurde beim jeweiligen Abteilungsleiter beant ...

  • Zeitarbeit, Schikane?

    von schnecki15 | am 25.1.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 27.1.2023 von schnecki15

    Hallo zusammen! Ich habe das Gefühl, das mich meine Disponentin schikanieren will! Folgendes: Mein letzter Einsatz endete am 31.12.2022 nach 18 Monaten, danach habe ich meinen Resturlaub direkt genommen der am Montag endete. Mir wurde sofort ein neuer Einsatz zugewiesen und ich musste da am Dienst ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.1.2023 von blaubär+

    Guten Abend zusammen, ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst (wissenschaftlicher Mitarbeiter) und mein Arbeitsvertrag endet am 31. März 2023, also in etwa zwei Monaten. Ich habe aktuell noch Anspruch auf 23 Urlaubstage und war der Meinung, noch ein paar davon nehmen und mir den Rest dann aus ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 16.1.2023 von RrKOrtmann

    Hallo, ich benötigte euren fachlichen Rat. Ich habe zum 01.05.22 meinen AG gewechselt. Für den Zeitraum von Januar - April hatte ich laut Arbeitsvertrag 10 Tage (30 Tage / 12 = 2,5 Tage pro Monat). Bei meinem neuen AG hab ich laut Arbeitsvertrag einen Urlaubsanspruch jährlich von 24 Tagen. Für ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.1.2023 von muemmel

    Hallo, kurz die Eckpunkte: ich habe einen Vertrag über 120 Stunden monatlich, beinhaltet 20 Urlaubstage im Jahr. Sonntagsdienste und Nachtschichten (19-05:30Uhr) werden nicht prozentual bezuschlagt, sondern wie normale Arbeitszeit unter der Woche berechnet. Einzig die Nachtschichten von Freitag a ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.1.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich möchte meine Stelle fristgerecht Kündigen jetzt im Januar zum ende des Monats. Habe im November letztes Jahr meinen Urlaub beantragt und auch genehmigt bekommen. Es sind 4 tage an den letzten zwei Samstagen und Sonntagen (21/22 und 28/29.01). Ich bin eine Teilzeit Arbeiter mit 20/ ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 6.1.2023 von blaubär+

    Hey, ich bin Werkstudent und seit 01.03.2020 im Betrieb mit 50 Mitarbeitern am Standort tätig. Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten eine Kündigung zum 31.1 erhalten. Da noch zwei weitere Werkstudenten nach mir angefangen haben, ist der Sozialfaktor nicht berücksichtigt und ich kann eine Abfindung e ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.12.2022 von Steflon

    Hallo und frohe Weihnachten! Mein Partner hat etwa Mitte September als Mitarbeiter in einem Lebensmittelmarkt-Markt angefangen und was ich mitbekomme, häufen sich da inzwischen mehrere Themen, die ich als Laie für bedenklich halte. Ich hoffe hier kann jemand Empfehlungen geben, wie man da am bes ...

  • 7 Antworten | letzte am 24.12.2022 von blaubär+

    Hallo an alle und vorab frohe Weihnachten. :smile: Mein derzeitiges Arbeitsverhältnis ist zum 31.12. beendet und ich trete einen neuen Job an. Jetzt habe ich anhand meiner Lohnzahlung von Dezember bemerkt, dass mir meine restlichen Urlaubstage, die ich nicht nehmen konnte, nicht mit ausbezahlt ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.12.2022 von blaubär+

    Aufgrund von Kommunikationsmissverständnissen (Arbeitgeber verschuldet) wurde Urlaub für einen Tag beantragt und auch genehmigt, aber dann doch nicht vom AN angetreten, weil er aufgrund einer anderen Schicht nicht benötigt wurde. In der Entgeltabrechnung wurde für den betreffenden Monat auch kei ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.12.2022 von Anami

    Hallo Forum, also bei mir geht es darum das ich zum 31.12.2022 meinen Job gekündigt habe und ab Januar einen neuen habe. Mein jetziger Arbeitgeber zahlt meinen Lohn für November nicht aus, er ist der Meinung das muss neu berechnet werden und geschaut werden was mir noch zusteht, ist ja blödsinn. ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 7.12.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, nachdem ich eine Kündigung erhielt + krankgeschrieben bin (vor der Kündigung) war klar, dass eine Urlaubsabgeltung nach Ende offen sein wird. Dennoch wurde mein Gehalt nicht Ende des Monats, sondern mehr als 10 Tage zu früh ausgezahlt. Bereits ein paar Tage später wurde auch di ...

  • zu hot 22 Antworten | letzte am 2.12.2022 von Kalanndok

    Hallo liebes Forum, es geht um ein Arbeitgeberdarlehen (2000€ offen) welches ich besitze, dort zahle ich monatlich eine Summe zurück und besitze auch einen Darlehensvetrag darüber. Meinen Arbeitsplatz habe ich zum 31.12.2022 gekündigt und fange am 02.01.2022 meinen neuen Job an. Mein mome ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.11.2022 von Anami

    Hallo, folgende Situation: Ich habe war vorletztes Jahr 1 Jahr lang krank psychisch gewesen. Nun habe ich nach der Wiedereingliederung fristgerecht gekündigt. Nun habe ich bedingt durch die Krankheit und dem laufenden Jahr noch insgesamt 60 Tage Urlaub, sowie noch 5…anteilige Tage v ...

  • Zeitarbeit: Meine Rechte

    von avalina | am 17.11.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 18.11.2022 von avalina

    Guten Tag, Seit 6 Jahren arbeite ich für die Zeitarbeitsfirma,auf 100 Std. im Monat. Ich habe fristgerecht gekündigt, zum 30.11. Neue Arbeit beginnen ich am 1.12. 2022 Mit in die Kündigung schrieb ich, das mir die Überstunden (70) zum 15.11 hin ausbezahlt werden sollten und um Freistellung bis En ...

123·15·30·45·60·75·90·97