Topthemen im Forum Arbeitsrecht Resturlaub
Kündigung Auszahlung Krankheit Vertrag weitere Themen »
  • hot 14 Antworten | letzte am 16.4.2024 von LuCk3r

    Guten Tag zusammen, ich habe die Tage einen Brief vom AG erhalten (s. Foto unten) der mich dazu aufforderte eine schriftliche Stellungsnahme für meinen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen zu erstellen. Sehr kurze Historie meiner Krankengeschichte der letzten ~15 Monate; Januar 2023 OP - Kurz ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt. ich möchte ab dem 01.07.2024 kündigen. ich habe aktuell noch 20 Tage Resturlaub. bräuchte Hilfe wie das ablaufen soll. ich habe Kündigungsfrist 1 Monat. d.h ich kündige zum 01.06 und danach hab ich direkt Urlaub ? Bitte um Hilfe Vielen dank euch !

  • hot 34 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen. Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht. Sollte das Thema im falschen Beitrag se ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.3.2024 von blaubär+

    Hallo. Folgendes Problem. Im unserem Gastrounternehmen gibt es ca. 30 Angestellte. Davon 11 Vollzeit, der Rest Aushilfen. Alle von diesen 30 Angestellten hatten letztes Jahr ihren Urlaub genommen und genehmigt bekommen. Nur ich konnte keinen Urlaub nehmen, da mein eingetragener Urlaub verschoben ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Anami

    Hi, Ich habe folgendes Problem. Ich bin seid April 23 krank geschrieben bis voraussichtlich 31.3.24. Ich habe noch Urlaubsanspuch vom letzten Jahr ca. 33 Tage. Nun meine Frage. Wenn ich einen Aufhebungsvertrag mache ( weil ich woanders anfangen möchte ) wie sieht das mit dem Urlaub aus? Wenn m ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich vermute dass es dieses Thema hier öfter gab aber naja..... es geht um folgende Situation: Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen welches folgende Öffnungszeiten besitzt: Mo-Fr- 9:30-18:30 Samstag 9:30-16:00 Regulär haben die Vollzeitkräfte ( zu denen ich gehöre ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Familienmensch1971

    Ich arbeite bei meinem aktuellen Arbeitgeber Montag und Freitag im Homeoffice. Dienstag bis Donnerstag arbeite ich vor Ort im Büro. Ich bin am 05.02.24. bis ursprünglich geplant 05.04.24 in Elternzeit. Da ich Elterngeld Plus beziehe, arbeite ich während der Elternzeit in Teilzeit. Dies 8 Stunden pro ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe letzten September meinen Arbeitgeber gewechselt. Als ich meinen Vertrag bei meinem neuen AG unterschrieben hatte, hatte ich bei meinem alten AG meinen kompletten Jahresurlaub in Anspruch genommen. Das heißt, ich habe meinen Jahresurlaub für das letzte Jahr bereits beanspr ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.2.2024 von blaubär+

    Habe folgendes Problem. Ich bin seit Juli 2022 Krankgeschrieben und seit 31.12.2023 Ausgesteuert. Mein AG hat mich zum 31.01.2024 gekündigt. Als ich ihm sagte, das er mir bitte meinen Resturlaub von 2022 und den kompletten von 2023 auszahlen möge, hieß es , das er das nicht weiss und das mir nichts ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf ein paar Ratschläge, bevor ich zum Arbeitsgericht gehe. Ich habe gestern persönlich eine ordentliche und fristgerechte Kündigung innerhalb der Probezeit erhalten. Mein AG hatte es wohl sehr eilig, ich sollte den Empfang quittieren, me ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Anami

    Hallo liebes Forum, zu meinem Thema habe ich keine aktuellen Seiten gefunden, deshalb eröffne ich mal "mein Thema". Zum Hintergrund der Frage: Ich war Krankenschwester mit einer Halbtagesstelle in einer Klinik eines großen deutschen Klinikkonzerns. Seit 2017 gelte ich als "u ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 18.1.2024 von Anami

    Arbeitsrechtliche Fragestellung: Meine Kollegin wurde während ihrer Probezeit fristgerecht gekündigt, wobei in der Kündigung steht, dass das Arbeitsverhältnis nicht verlängert wird. Sie war als Werkstudentin angestellt, mit einer vertraglich festgelegten Höchstarbeitszeit von 20 Stunden pro Woche. G ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 16.1.2024 von leckmaul

    Folgender Sachverhalt. Busfahrer kündigt, nach langem Personalgespräch mit Disponenten und Personalabteilungsleiterin wegen diverser Unstimmigkeiten bei seinem regionalen, mächtigen Busunternehmen, was einen grossen Marktanteil vieler Linien in der Region und darüber hinaus besitzt. Es wurde in di ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.1.2024 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, über die Grundlagen habe ich mich schon eigenständig belesen. Es gibt aber ein Detail, über das irgendwie in allen Quellen geflissentlich hinweggegangen wird (und im BUrlG auch) und das mir insofern nicht klar ist. Ich rede von einem Arbeitgeberwechsel im ersten Halbjahr des Kale ...

  • Inflationsbonus statt Urlaub

    von Sailas | am 19.12.2023

    hot 30 Antworten | letzte am 23.12.2023 von Sunrabbit

    Hallo zusammen, X wurde zum 31.12 gekündigt, da X keinen Urlaub in 2023 genommen hat, stehen ihm 20 Urlaubstage zu. Alle Urlaubstage kann X in 2023 nicht aufbrauchen, weil er erst ab 19.12 bei keinen Projekten mehr involviert ist, sondern nur 7 Tage. Die restlichen Urlaubstage würde er dann ausb ...

123·25·50·75·100·101