Topthemen im Forum Arbeitsrecht Resturlaub
Kündigung Auszahlung Krankheit Vertrag weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 20.2.2010 von Backfolie

    Hallo, habe mal eine Frage. War von Januar 2008 bis Mitte 2009 bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Aus 2008 habe ich 11 Tage Urlaub mit ins neue Jahr 2009 genommen. Anfang 2009 wurde ich darauf hingewiesen dass ich meinen Resturlaub baldmöglichst nehmen sollte da er sonst verfallen könnte. Mein AG ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.1.2008 von hh

    Meine Freundin war seit August 2007 bis jetzt krank geschrieben. 2007 konnte sie keinen Urlaub nehmen, hat also noch alle ihre Urlaubstage. Muss der AG den Resturlaub 2007 bis März 2008 gewähren oder kann er ihn streichen weil sie so lange krank war? mfg

    Urlaub
  • 2 Antworten | letzte am 12.9.2008 von blaubär49

    Hallo, unsere Firma (Mutterfirma ca 8.000Mitarbeiter, wir eine GmbH innerhalb dieser Firma, ca 500 Mitarbeiter) unterbindet den Angestelten, Resturlaub mit in´s nächste Jahr zu nehmen. Dh, wenn der Jahresurlaub nicht vollständig genommen wird, verfällt der Rest) Ist es rechtens? Gruß, Jul ...

    Firma
  • 4 Antworten | letzte am 12.4.2012 von blaubär+

    Hier mal eine Frage zum Resturlaub. Ich habe laut arbeitsvertrag 23 urlaubstage und ich arbeite teilzeit, dass heisst: 5 tage woche alle 2 wochen und 4 tage woche alle 2 wochen.also abwechselnd 5 / 4 tage pro woche. habe nun gekündigt zum 30.4. und möchte nun wissen wieviele urlaubstage ich noch ...

    Tage
  • Resturlaub

    von Jensp | am 1.5.2004

    0 Antworten | erstellt am 1.5.2004

    Ist der Resturlaub nach Kündigung bei einem Firmenwechsel in die neue Firma übertragbar?

    Kündigung
  • 4 Antworten | letzte am 21.2.2010 von blaubär49

    Was ist wenn ich meinen Resturlaub von 11 Tagen aus dem Jahr 2009 wegen Krankheit im Jahr 2010 bis ende März nicht nehmen kann, verfält dieser? -----------------""

    Krankheit
  • Resturlaub!

    von Elfensee | am 20.3.2010

    1 Antwort | letzte am 20.3.2010 von hamburgerin01

    Hallo, ist es Arbeitsrechtlich einwandfrei, wenn man einem Angestellten einen Resturlaub vom Vorjahr (denn man bis zum 31.03.2010 nehmen muss damit dieser nicht verfällt!) nicht gewährt, weil der Arbeitgeber es wegen Personellenengpässen nicht zulassen kann? Verfällt auch diesem Fall der Restu ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.2.2011 von blaubär+

    Guten Morgen Ich bin seit mitte Januar 2010 Arbeitsunfähig und noch auf weiteres. (evtl. Wichtig: Arbeitgeber Staat) Ich habe Resturlaub aus 2009 und Urlaub 2010! Was passiert damit ? Was würde ich am besten machen ? Bitte um eure Hilfe. mfg Jonny -- Editiert am 09.02.2011 09:2 ...

    Urlaub
  • 1 Antwort | letzte am 25.6.2009 von blaubär49

    hallo zusammen also:folgender fall.ich bin jetzt seit 16 jahren in einer firma.dort wurde bis heute der resturlaub wie folgt geregelt.wir als mitarbeiter wurden nie angehalten,der resturlaub bis ende märz zu nehmen.dieser resturlaub ist auch auf der urlaubsliste nie verfallen.wir konnen diesen au ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.8.2010 von blaubär49

    Mal angenommen man hat sein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 30. August gekündigt und man arbeitet bereits 4 Jahre bei ein und derselben Firma. Wie viel Resturlaub steht einem zu, wenn: im Arbeitsvertrag die Zwölftelregel steht und ein vertraglich vereinbarter Jahresurlaub von xy-Tagen verankert ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.7.2010 von hamburgerin01

    Wieder mal eine Frage zum Resturlaub. Der AN der seinen Vertrag gekündigt hat darf seinen Resturlaub nicht nehmen, weil betriebsbedingte Gründe entgegenstehen (AN muss jemanden noch einen Kollegen vertreten). Der Resturlaub wird vergütet. Ist so was rechtens? Gruß Oliver

  • 3 Antworten | letzte am 1.8.2012 von jimmy1985

    Hallo miteinander, ein AN ist seit Anfang 2010 bei einer GmbH als Administrator angestellt. Aufgrund der schlechten finanziellen Lage wurden alle Angestellten bis auf den Administrator in den letzten beiden Jahren gekündigt. Aufgrund des starken Arbeitsaufkommen hat der Mitarbeiter zum jetzigen Ze ...

    Kündigungsfrist
  • Resturlaub?

    von puppy80ffm | am 29.8.2018

    2 Antworten | letzte am 29.8.2018 von SchoenSchief

    Hallo, ich hätte gerne gewusst viele Tage Resturlaub verbleiben? Arbeitsvertrag seit 01.01.2017 und Kündigung zum 30.09.2018. Für das Jahr 2018 stehen mir laut AV 20 Tage Urlaub zu, davon habe ich 12 bereits genommen. Wieviele Tage Resturlaub verbleiben? Meiner Meinung nach 8 Tage, da nichts and ...

  • RestUrlaub 2022

    von Maier1980 | am 24.2.2023

    7 Antworten | letzte am 24.2.2023 von bostonxl

    Hallo Zusammen, gerne möchte ich Euch zu nachfolgendem Sachverhalt um Antwort bitten: Aufgrund einer Krankschreibung war es mir Ende 2022 nicht mehr möglich 5 Urlaubstage zu nehmen. Am 27.01.2023 habe ich einen Tag davon genommen (genehmigt vom Arbeitgeber) und auf diesem Urlaubsschein ist sowohl sc ...

  • zustehender Resturlaub

    von webster1311 | am 15.6.2022

    1 Antwort | letzte am 15.6.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, Ich habe zum 31.07.2022 gekündigt und wollte fragen wie es mit meinem Resturlaub steht. Ich habe insgesamt 30 Werktage Jahresurlaub und habe bereits 3 dieses Jahr genommen. Also habe ich noch 27 Tage Resturlaub. Ich habe dieses Jahr auch einen Monat Elternzeit genommen (03.05. ...

123·25·50·75·100·101