• hot 34 Antworten | letzte am 24.3.2024 von CelticFrost

    Hallo, man stelle sich folgenden Fall vor: Ein AN wird einmalig nicht korrekt bezahlt (ein formaler Wechsel in die Tochterfirma des AG führt, anders als von jenem zugesagt, zum Verlust eines großen Teils des 13. Monatsgehalts). Nach mehrfachem vergeblichen Verweis auf die Zusage spricht der AN tel ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.3.2024 von TypoBerlin

    Ein Betrieb soll geschlossen werden. Alle Mitarbeiter werden entsprechend entlassen. Eine Massenentlassungsanzeige gibt es ebenfalls. Die Kündigung eines jeden Mitarbeiters soll einheitlich zu einem bestimmten Stichtag wirksam werden. Also alle zum gleichen Datum. 1 Monat nachdem der Arbeitgeb ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Herr A ist krankgeschrieben, jede AU sendet er an die extra eingerichtete Mailadresse krankmeldung@firma.de und cc an den Abteilungsleiter so das dieser weis wie lange A krankgeschrieben ist. Bei jeder Folgebescheinigung der gleiche Ablauf, trotzdem verlangt der Abteilungsleiter das A ihn anruft und ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.3.2024 von blaubär+

    Hallo, angenommen ein langjähriger Arbeitnehmer eines großen Unternehmens hatte befristete Teilzeit nach § 9a TzBfG für 5 Jahre vereinbart und diese befristete Teilzeit endet in einem halben Jahr. Der AN möchte nun nicht mehr zurück in Vollzeit, sondern weiterhin im gleichen Umfang der bishe ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Sabine-Cologne

    Hallo zusammen, mein Arbeitgeber möchte mich auf eine einwöchige Fortbildung schicken. Diese findet etwas mehr als 50km von meinem Heimatort statt. Habe ich ein Anrecht auf die Übernachtungen während der Woche oder bin ich verpflichtet, 5x den Weg hin und zurück mit meinem PKW zurückzulegen? LG

  • 5 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Baerino

    Hallo Bei mir steht eine Wiedreingliederung an. Ziel war es meine alte Tätigkeit wieder aufzunehmen. Der AG hat jetzt mitgeteilt, dass der Arbeitsplatz inzwischen neu vergeben wurde und eine Wiedereingliederung bzw. weitere Beschäftigung dort nicht mehr möglich ist. Er bietet mir eine andere ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.11.2023 von wirdwerden

    Hallo zusammen! Ich bin seit fast 3 Jahren bei meinem derzeitigen AG tätig. Als ich meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) meine Schwangerschaft mitgeteilt habe, hat er direkt eine neue Person fest, ohne Befristung eingestellt, ohne sich zu erkundigen, wie lange ich überhaupt Elternzeit nehm ...

  • Rückkehr nach Elternzeit

    von melmes | am 24.10.2023

    1 Antwort | letzte am 24.10.2023 von wirdwerden

    Einen guten Abend wünsche ich allen zusammen, vielleicht hat jemand hier etwas Erfahrung und könnte mir einen Rat geben. Folgendes: Ich bin seit 2013 in einem Einzelhandelsunternehmen als Verwaltungsmitarbeiterin tätig (steht auch so im Vertrag). Bis Mitte 2019 habe ich Vollzeit gearbeitet ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.9.2023 von throwaway_account

    Hallo, ich soll eine Auslandsdienstreise antreten, von der ich "planmäßig" erst am Vortag meiner gebuchten privaten Urlaubsreise zurück kehre. Was passiert, wenn sich meine Rückkehr von der Dienstreise derart verspätet, daß ich meinen privaten Urlaubsflug nicht erreiche?

  • hot 25 Antworten | letzte am 11.8.2023 von blaubär+

    Hallo und Mahlzeit zusammen :) Zu meinem Fall: Seit Mitte letzten Jahres arbeite ich in einer neuen Außenstelle des selben "Unternehmens" (ist in öffentlicher Hand, gibt einen PR und der TV-L zählt als Tarifvertrag). Die Stelle auf der ich jetzt bin ist eine befristete Stelle (1 Jahr) ...

  • Rückkehr aus Elternzeit

    von Lev2022 | am 2.8.2023

    8 Antworten | letzte am 3.8.2023 von wirdwerden

    Hallo Zusammen, bei meiner Frau endet demnächst die Elternzeit. Sie hatte kürzlich ein Gespräch mit Ihrer Bezirksleitung zwecks Arbeitsaufnahme. In dem Gespräch wurde ihr mitgeteilt, dass sie ihre alte Stelle in der Wohnortsnahen Verkaufsstelle nicht mehr bekommt. Sie müsste in eine Verkaufsstel ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 9.7.2023 von Harry van Sell

    Sorry langer Text. Versuche es kurz zu halten. Freiwillige Versetzung in andere Filiale (arbeite im Einzelhandel) wegen Arbeit meines Mannes. Alles war "weitestgehend" in Ordnung, dachte ich zumindest. Bis ich eine Woche vor Weihnachten krank wurde. Nach einer Woche zurück, I ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.7.2023 von TotalerSteuerneuling

    Was ist der rechtliche Unterschied zwischen eine Elternzeit zu verkürzen um Teilzeit zu arbeiten oder während der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten. Die Stundenzahl (20h) verändert sich bei beiden Varianten nicht. Kann die verkürzte und "eingesparte" Elternzeit später nochmal in Anspruch ge ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.7.2023 von Holperik

    Salut, folgender Fall: Letztes Jahr im April bekam ich während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, da meine Arbeit (Pflegeberuf) nicht mehr gefahrlos ausgeübt werden und keine "Ersatztätigkeit" zur Verfügung gestellt werden konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich insgesamt noch ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 26.5.2023 von Harry van Sell

    Person A hat heute im Briefkasten 4 Briefe vom Arbeitgeber gefunden. Drei Briefe enthielten Abmahnungen und der Letzt Brief war eine fristlose Kündigung. Person A ist aktuell krank geschrieben, was wichtig ist für den Kontext. Abmahnung 1 und 2 mahnen zwei nicht eingreichte AU Bescheinigungen ...

123·5·10·15·20·21