Topthemen im Forum Arbeitsrecht Rückzahlung
Kündigung weitere Themen »
  • hot 14 Antworten | letzte am 10.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe am 01.02., fristgerecht, zum 01.03. aus persönlichen Gründen gekündigt. Jetzt habe ich zu einigen Sachen noch Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Firmenfahrzeug (1%-Regelung): Ich habe ein Firmenfahrzeug zur Privatnutzung bekommen und versteuer das Fa ...

  • zu hot 24 Antworten | letzte am 3.4.2024 von Anami

    Hallo, Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Darlehen bekommen.Laut Vertrag ist bei Ausscheiden das Darlehen in einem Betrag zurück zu zahlen. Mein AG hat mich gekündigt und mir vom März Lohn das Darlehen abgezogen. Ist das rechtens? Danke!

  • zu 3 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, derzeit befinde ich mich seit 2 Jahren in einem dualen Studium. Der eigentliche Vertrag enthielt eine Klausel, welche die Rückzahlung festgelegter Beträge für 3 Jahre nach Beendigung des Studiums vorsah. Mit zunehmender Dauer des Studiums musste ich leider immer wieder schlechte Ar ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.1.2024 von Louise1974

    Hallo, ich habe im Dezember 2023 zu Ende Januar 2024 gekündigt. Im November habe ich "Weihnachtsgeld" in Höhe von 4.200 Euro (Brutto) zu meinem Gehalt von 3.600 Euro erhalten. In der Abrechnung vom November wird das "Weihnachsgeld" unter "St" als Sonstiger Bezug und ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Leute, ich konnte leider wenig hilfreiches zu diesem Thema finden und möchte mich kurz erklären und eine Frage dazu stellen. - es wurde letztes Jahr zum Dezember eine "Inflationsausgleichsprämie" in Höhe von 2.500 € netto gezahlt - davor das Jahr 2.000 € nett ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.1.2024 von mot1on

    Hallo zusammen, ich habe von meinem AG eine relativ kostspielige Fortbildung bezahlt bekommen. Diese Fortbildung endet Mitte 04/2024. Jetzt ist es aber so, dass ich zum 01.05. kündigen möchte, um am 01.06. eine neue Stelle anzutreten. Mir wurde auch vor Kursantritt eine Vereinbarung vorgele ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 28.12.2023 von KarlMachtMit

    Hallo zusammen und schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich! Meine sind leider nicht so schön, da ich vorgestern von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich bei einer Kündigung zum 31.3., die im November als „Zuwendung" auf dem Lohnzettel deklarierte Zahlung wahrscheinli ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Ich stecke aktuell in einer Zwickmühle und hoffe auf eine unproblematische Lösung. Ich habe Anfang 2023 eine Fortbildung gemacht und hier mit meinem Arbeitgeber mündlich ausgemacht, dass ich 6 Monate Fortbildung mache und er mir weiterhin meinen Lohn bezahlt. Hierfür entstehen ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.12.2023 von dummfragerin

    Hallo an alle, ich habe mich am 05.09. bei meinem Arbeitgeber krankgemeldet. Die Krankschreibung lief ab diesem Tag bis zum 30.11. Somit habe ich ab dem 17.10. Krankengeld bezogen. Am 13.10. flatterte dann die Kündigung ins Haus, welche zum 30.11. dann auch wirksam wurde. Heute habe ich mein ...

  • 6 Antworten | letzte am 29.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo ihr lieben Ich frage hier für einen Freund, der kündigen möchte. Er vermutet er muss das „Weihnachtsgeld" zurück zahlen, wenn er zum 31.12.2023 kündigt. Es gibt keinen Tarifvertrag. Weihnachtsgeld wird mit der November Abrechnung auch nie als Weihnachtsgeld angegeben. Also es ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Harry van Sell

    Moinsen Im Mai 21 habe ich eine neue Stelle angetreten. nach 10 Tagen hatte ein Kollege Corona und ch musste 2 Wochem in Quarantäne. Jetzt soll ich fast 400 euro zurück zahlen bzw soll von meinem Gehalt einbehalten werden...Mir ist schon klar das man bei krankschreibung in den ersten wochen kein A ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.8.2023 von blaubär+

    Guten Tag, In meinem Arbeitsvertrag ist eine Rückzahlungsklausel für eine Schulung, die ich betriebsintern durchgeführt habe hinterlegt. Im Januar 2023 habe ich bei diesem AG begonnen, und musste zur Schulung, für die Maschinen, in 2 Blöcken mit einer Gesamtdauer von 14 Wochen in unser Hauptwerk, ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.7.2023 von AskCpu

    Hallo Zusammen, ich habe von meinem Arbeitgeber eine Aufforderung zur Rückzahlung von überbezahltem Lohn erhalten. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da es mir nicht aufgefallen ist, dass ich zu viel Lohn erhalten habe. Ich habe im März 2022 meinen Arbeitgeber gewechselt. Von einem Tarifun ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 5.7.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich befinde mich momentan am Ende meines praxisintegrierten, dualen Studiums. Dieses endet im Januar und ab Oktober bin ich für die Bachelorarbeit nur noch an der Universität und nicht mehr im Unternehmen. Im Vertrag mit meinem Unternehmen besteht eine Rückzahlungsklausel der Studienge ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.5.2023 von jhns90

    Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu den Folgen einer falsch ausgestellten Arbeitgeber Bescheinigung (Beschäftigungszeitraum). Seit ein paar Monaten habe ich einen Arbeitgeberwechsel im Konzern hinter mir (von Tochter zu Tochter) und habe nach dem Einreichen meiner letzten Arbeitgeberbes ...

123·5·10·15·20·25·30·35·37