Topthemen im Forum Arbeitsrecht Samstag
Samstagsarbeit weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 19.4.2024 von blaubär+

    Hi zusammen, ich war vom folgenden Zeitraum in Thailand auf Dienstreise. Samstag, 6.4. bis Freitag, 12.4. Von Montag, 15.4 bis Freitag, 19.4 habe ich 5 Tage privat Urlaub in Thailand verbracht. Nun zu meiner Frage, wie es sich mit der Verpflegungspauschale der Dienstreise verhält. ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.4.2024 von blaubär+

    Hallo .. Nach einem Arbeitsunfall, der sich an einem Samstag ereignete wurde ein Kollege für insgesamt 9 Tage krank geschrieben .. Beginnend mit dem Samstag an dem der Unfall sich ereignete bis einschließlich das komplette nächste Wochenende, so dass er am Montag wieder die Arbeit aufnahm .. Im ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.4.2024 von RrKOrtmann

    Hallo, Der Abteilungsleiter plant, den Schichtplan auf Halb Schicht/Halb Tag umzustellen. Momentan gehen die Arbeitnehmer der Abteilung eine rollende Woche. Mit dem neuen Schichtplan fällt die rollende Woche (und dessen Zuschläge weg). Die Arbeitszeit bleibt gleich - 36 Stunden - Die Wochenen ...

  • Feiertagsregelung

    von Lennovy | am 2.4.2024

    hot 28 Antworten | letzte am 5.4.2024 von RrKOrtmann

    Ich arbeite in einem Drogeriemarkt. 6std./Woche. Immer montags und mittwochs (ist aber nicht im Vertrag festgehalten - sondern nur allgemein die wöchentlichen Arbeitsstunden. Allerdings ist meine Arbeitszeit schon an gewisse Tage gebunden, da nur montags, mittwochs und freitags Warenverräumung stat ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.3.2024 von blaubär+

    Guten Tag, vor einigen Wochen hatte ich an einem Samstag und Sonntag ursprünglich einen Dienst von 14 - 21 Uhr. Soweit so gut. Am Sonntag habe ich dann zufällig festgestellt, dass mein Chef den Beginn meines Dienstes auf 15 Uhr verlegt hat. Jedoch war ich schon um 14 Uhr da. In einem Gespräch ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich vermute dass es dieses Thema hier öfter gab aber naja..... es geht um folgende Situation: Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen welches folgende Öffnungszeiten besitzt: Mo-Fr- 9:30-18:30 Samstag 9:30-16:00 Regulär haben die Vollzeitkräfte ( zu denen ich gehöre ...

  • Job Absage wegen Arzttermin

    von LongTimeNoSee | am 19.2.2024

    hot 18 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Guten Tag, ich habe mich für einen Job in einer Agentur beworben und habe nach dem ersten Interview eine Zusage bekommen. Jetzt: Ich besuche einmal der Woche Psychotherapie und muss daher an einem Tag 1,5–2 Stunden später zur Arbeit kommen. Die fehlenden Arbeitszeiten würde ich dann nat ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.1.2024 von blaubär+

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden. Es geht um folgendes. Um es kurz zu halten. Ich arbeite in einer Firma aus Gesundheitlichen Gründen nur 4 Tage in der Woche. Ich habe mich mit dem Geschäftsführer darauf geinigt, das ich Mittwochs freigestellt werde. Meine frage dürfte ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Hallo, meine Kollegen und ich sind sich ziemlich unsicher darüber, ob hier alles "korrekt" abläuft. Jeder Mitarbeiter hat unabhängig von den vertraglichen Wochenstunden 35 Urlaubstage. Arbeitstage gehen von Mo-Sa. Ich habe vertraglich 11 Wochenstunden und arbeite idR 3 Tage a 4 Stu ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.1.2024 von blaubär+

    Liebes Forum, Ich arbeite seit kurzem Vollzeit (40h/Woche) in einem kleinen privaten Theater und stehe nicht unter dem TVöD. Die Geschäftsführerin hat nun als Soll-Zeit für Januar 176h berechnet, was mir auf den ersten Blick etwas viel vorkam. Im Internet bin ich auf den Berechnungsweg von ̶ ...

  • Arbeitszeit Minusstunden

    von knuddl60 | am 13.1.2024

    hot 11 Antworten | letzte am 13.1.2024 von Anami

    Hallo ich 62 Jahre arbeite in einer Gärtnerei in Landsberg am Lech und habe laut Vertrag eine Arbeitszeit von 32 Std./Woche. Unser neuer Chef teilt im Arbeitsplan aber die Stunden immer so ein, dass ich inzwischen auf 25 Minusstunden komme. Wenn es so weitergeht bin ich im Juni bei 50 Minusstunden. ...

  • 8 Antworten | letzte am 4.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, fiktiver Fall: jemand ist für 5 Wochen krankgeschrieben worden - von Samstag bis einschließlich Samstag. Ab dem darauffolgendem Montag wird dieser jemand von einem anderen Arzt wegen einer anderen Krankheit für 4 Wochen arbeitsunfähig gemeldet worden. Dem AG liegt ein Schreiben de ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.12.2023 von RrKOrtmann

    wir arbeiten im 3 Schichtsystem in diesen Jahr haben wir sogenannten R Schichten (Reserveschichten) dazubekommen hier Auszug aus den Handhabungen : Reserveschichten Arbeitsrahmen ist von 6.00-14.15 Uhr Die Reserveschichten sind 7 Tage vor beginn bindend ( außer bei Samstag und Sonntag ohne Schi ...

  • Freier tag im einzelhandel

    von Alexiiaa | am 18.12.2023

    2 Antworten | letzte am 18.12.2023 von Harry van Sell

    Hey, ich arbeite im einzelhandel und man hat ja wegen dem Samstag generell einen tag frei Letzte Woche hat mein ml den plan für diese Woche ausgehängt (ich hätte am freitag frei haben sollen) jetzt bin ich Letzte woche mittwoch aber krank geworden und mein arzt hat mich bis dienstag krank geschrieb ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.12.2023 von Partychr

    Hallo liebes Forum, folgende Situation ist bei mir eingtretten: Ich war seit Montag, 13.11.2023 zu einer Reha-Massnahme, welche eigentlich bis Samstag, 23.12.2023 angedauert hätte. Ich bin normal Arbeitsfähig zur Reha gegenagen, hääte also für die Zeit 6 Wochen Entgeldfortzahlung gehabt. ...

123·15·30·45·60·75·90·92