Topthemen im Forum Arbeitsrecht Schreiben
krankschreiben krank
  • 9 Antworten | letzte am 20.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo, habe vor kurzem festgestellt, dass ich einen Anspruch auf Betriebliche Übung gehabt haben könnte. Und zwar hat mir der Arbeitgeber einen Einsatzwagen zur Verfügung gestellt. Für das Fahren des Einsatzfahrzeuges erhält der Fahrer eine Prämie. Ich habe diese Prämie von April 2023 bis Oktob ...

  • Formfehler in Arbeitszeugnis?

    von TeBeju76 | am 17.5.2024

    hot 29 Antworten | letzte am 20.5.2024 von hiphappy

    Hallo, kann ein Arbeitszeugnis von zwei unterschriftsberechtigten Personen in einem Unternehmen mit jeweils unterschiedlichen Farben unterschrieben werden? Z.B. eine der Personen unterschreibt in der Farbe Schwarz und die andere Person in der Farbe Rot? Oder eine Person unterschreibt in der Farbe ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.5.2024 von blaubär+

    Hallo, ich bin neu hier, kann mir jemand helfen, bezüglich der außerordentliche Kündigung? Mein Arbeitgeber hat mich schon seit längerem auf dem kieker, weil ich paar Mal krank machen musste wegen meinen Kindern und einmal weil ich selber krank wurde, einmal kurz vor meinem Urlaub. Und seitdem ist ...

  • Firmenwagen ohne HU

    von fe19765 | am 13.5.2024

    hot 27 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Michael32

    Hallo, ich bin im Außendienst und habe einen Firmenwagen. Das Arbeitsverhältnis ruht ab dem 25.05. (Beginn Elternzeit). Der Firmenwagen muss also am 24.05. am Firmensitz zurückgegeben werden. Heute wurde ich darauf hingewiesen, dass die HU des Fahrzeugs schon seit 3 Monaten abgelaufen ist (Fällig ...

  • Urlaubsanpruch Minijob

    von ip665629-39 | am 10.5.2024

    hot 28 Antworten | letzte am 12.5.2024 von ip665629-39

    Hallo ich bekomme keine befriedigende Antwort für den Urlaubstags im Minijob. Wir haben 20 Urlaubstage pro Jahr (5 Tage Woche). Er ist in der Veranstaltung Branche. Das heißt ein Auftrag kann auch mal 10 h dauern. Es werden die 43,35 Stunden bezahlt und gehen quasi in ein Stundenkonto. Es werden dan ...

  • hot 53 Antworten | letzte am 9.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe eine lange Kündigungsfrist (über 6 Monate) - daher habe ich meinem AG um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Der AG legt mir diesen nun als "normale Kündigung" aus. Und sagt, dass auch mit Rücksprache deren Rechtsabteilung mein Schreiben als normale Kündigung gewertet werde ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 9.5.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich brauche dringend Eure Hilfe. Es geht um eine Person in einer Leitungposition und eine Mitarbeiterin, die unter einer Krankheit leidet. Folgender Verlauf hat sich ergeben: Die Leitung hat mit einer Kollegin, die zwar in der Firma angestellt ist, aber noch längere Zeit krank ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.5.2024 von spatenklopper

    Hallo Ich habe mittlerweile die Nase voll von diesem Thema. Ich war bis zum 15.11.2022 in einer Ausbildung. Das letzte mal, das ich Geld vom AG erhalten sollte, war die anteilige Auszahlung des Weihnachtsgeldes. In dieser Abrechnung wurde dann aber auch das erste mal eine angebliche Überzahlung v ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 8.5.2024 von Anami

    Guten Abend Ich muss zugeben, das ich mit meiner Kündigung ein wenig überfordert bin. Ich rätsel seit 1 Stunde welches Datum ich reinschreiben muss, wenn mein Vertrag am 30.06 zuende gehen soll. Momentan habe ich drin stehen: hiermit kündige ich ordentlich meinen Arbeitsvertrag, den ich ...

  • 5 Antworten | letzte am 3.5.2024 von Sunrabbit

    Guten Tag, Ich war von März 2023 bis Dezember 2023 bei der Firma beschäftigt. Kurz vor dem Ende der Probezeit (6 Monate) wurde mir mitgeteilt, dass sie sich nicht sicher mit mir sind und mich daher nun auf Dezember 2023 kündigen werden. Sollte ich mich in dieser Zeit bewähren würde mir anschließe ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 2.5.2024 von wirdwerden

    Hallo, eine Frage zur Umsetzung/Versetzung. AG hat eine Umsetzung (Direktionsrecht) beschlossen. Ich weiss nicht wie lange diese gehen soll. Der neue Arbeitsort liegt 12 km entfernt. Angewiesen wäre man dann auf den bus. Momentane Dienststelle befindet sich 1km entfernt. Somit zu fuss erreichb ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 22.4.2024 von blaubär+

    Guten Tag zusammen, ich habe die Tage einen Brief vom AG erhalten (s. Foto unten) der mich dazu aufforderte eine schriftliche Stellungsnahme für meinen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen zu erstellen. Sehr kurze Historie meiner Krankengeschichte der letzten ~15 Monate; Januar 2023 OP - Kurz ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 17.4.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, meine Firma wird zeitnah schließen. Ich möchte die Firma so schnell wie möglich verlassen. Ich habe angeblich laut Vertrag eine Kündigungsfrist von zwei Monaten. Die Kündigungsfrist ist gleich die von Arbeitgeber da ist so eine Klausel mit drin. Des Weiteren habe ich einen neuen Arbe ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.4.2024 von drkabo

    Hallo, oder reicht es aus, wenn man schreibt, dass man beantragt, dass das Gericht bitte feststellt, dass die Kündigung unwirksam ist? Nicht, dass man dann dem AG, der ja die Klage erhält, gezielt auf die Gründe eingehen kann und evtl. Versäumtes (Anhörung BR, SBV, Einschaltung Inklusionsamt . ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.4.2024 von -Laie-

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zu folgendem Fall. Ein Mitarbeiter hat das Renteneintrittsalter erreicht, hat aber keinen schriftlichen Arbeitsvertrag in dem sonst stehen würde, dass das Arbeitsverhältnis endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, an dem Tag, an dem der Arbeitnehmer die jew ...

123·50·100·150·200·250·295