Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.241
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Schule
Berufsschule weitere Themen »
  • hot 19 Antworten | letzte am 23.8.2022 von Gerd61

    Hallo, ich Frage für einen Freund. Aus psychischen Gründen ist er zwei Tage der Berufsschule ferngeblieben (Ausbildung Krankenpfleger). Er hat sich zwar beim Lehrer abgemeldet aber keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eingereicht. Jetzt hat er eine Einladung zum Personalgespräch im Ausbildungs ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.8.2022 von iconmode

    Hallo. Meine Tochter (15) hat einen 450 Euro Minijob. Von Ihrem Arbeitgeber erhielt sie einen Vordruck, in dem sie angeben muss, ob ihr Minijob ihr Hauptarbeitsverhältnis wäre oder ob es weitere Nebenjobs gibt. Nun ist sie ja aber Schülerin, so das man eigentlich nicht von einem Hauptarbeitsver ...

  • Schülerjob

    von Maria1973 | am 27.7.2022

    8 Antworten | letzte am 27.7.2022 von blaubär+

    Meine Tochter (15) hat einen Job bei einem Bekannten in einem Cafe angeboten bekommen. Ca. wöchentlich 4 h, bei Engpässen auch mehr. Der Inhaber sagte zu ihr, sie soll im Zweifel sagen, sie hilft nur kurz mit und ist eine Freundin. Jetzt machen wir uns Gedanken, was für Konsequenzen so etwas für s ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 9.3.2022 von blaubär+

    Hallo Ich habe gleich 3 Fragen : 1. Mein Sohn hat im September 2021 seine Ausbildung als Mediengestalter begonnen. Im Dezember macht der Betrieb ( regionales Fernsehen ) zwischen Weihnachten und Neujahr immer zu. Nun war er ja noch in der Probezeit. Kann also keinen Urlaub nehmen für d ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.8.2021 von Harry van Sell

    Moin! Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich habe vor knapp 2,5 Jahren mehrere Jugendstraftaten begangen, da ich die falschen Freunde hatte. Spielt glaube ich auch nicht groß zur Sache. Auf jeden Fall habe ich aus meinen Fehlern gelernt und bin auf einem sehr guten Weg zum erwachsenwerden. Nun i ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.5.2021 von car4000

    Hallo, Ich mache derzeit eine Ausbildung. Und ich habe ein Problem mit den Videokonferenzen meiner Berufsschule. Ich habe heute Sonntag den 02.05.2021 um 20:30 erfahren das ich Morgen früh um 08:00 eine Videokonferenz bei meiner Berufsschule habe. Ist das überhaupt rechtens so? Ich be ...

  • Ausbildung/Berufsschule

    von Farliam | am 20.8.2020

    9 Antworten | letzte am 21.8.2020 von HeHe

    ich habe bezüglich der Berufsschule eine Frage. Wenn diese nun 2 Stunden früher endet, muss ich zum Betrieb? Da ich ein PKW habe, bin ich verständlicher Weiße schneller als Leute wo mit Fahrrad und Zug fahren. Das ganze habe ich einmal umgerechnet. Mit Fahrrad/Bus und Zug bräuchte ich mindestens ...

    recht
  • hot 28 Antworten | letzte am 19.5.2020 von Anami

    Kann eine folgende Art von Beziehung zu einem Problem führen? Beziehung eines Lehrers an einer Musikschule mit dessen volljährigen Schülerin. An der Musikschule gibt es keine Prüfungen, somit keine Art von Abhängigkeitsverhältnis. Kann die Beziehung dennoch für den Lehrer zu Problemen oder sogar zur ...

    Kündigung
  • 4 Antworten | letzte am 13.3.2020 von blaubär+

    Moin, Annahme: das Hochschulformular für Krankmeldungen wurde auf einem iPad unterschrieben (per Hand) und wurde danach ausgedruckt und von einem Kommilitonen abgegeben. Ist das Formular rechtskräftig? LG -- Editiert von kuroiryu am 13.03.2020 09:44

  • hot 10 Antworten | letzte am 23.12.2019 von Sir Berry

    Hallo, ich bin volljährig und habe im August eine Ausbilder angefangen. Mein Chef hat jeden azubi eine Urlaubssperre bis Januar gegeben. Nun habe ich Urlaub im Januar bekommen während der Schulzeit. Ich habe 6std Schule an 2 Tagen der Woche. Ich arbeite im Einzelhandel. Nun stehen mir laut Vertrag 1 ...

    Urlaub
  • 3 Antworten | letzte am 10.12.2019 von Ratsuchender@123net

    Hallo, ich bin Azubi und in einem Betrieb in Sachsen angestellt, muss jedoch für die Berufsschule nach Thüringen reisen. Nun ergibt sich das Problem, dass wir an Feiertagen, die in Sachsen stattfinden aber in Thüringen nicht, in die Berufsschule müssen. Damit komme ich auch meiner Pflicht nach di ...

  • 6 Antworten | letzte am 24.7.2019 von Harry van Sell

    Ich bin Azubi 1. LJ (Automobilkfm.) mein Autohaus wollte mich von der Berufsschule freistellen, weil ich aufgrund Urlaubsvertretung der Einzige in der Abtlg. Lager war. Die Freistellung wurde vom Betrieb zu spät bei der Berufsschule eingereicht. Jetzt hab ich 3 unentschuldigte Fehltage im Zeugnis st ...

    Azubi
  • 6 Antworten | letzte am 14.6.2019 von muemmel

    Ich habe eine Urlabantrag für nächste Freitag gemacht wenn mein Sohn hat frei von Schule und ich keine Aufpassung für ihm habe. Der Arbeitgeber sagte mir dass dafür muss ich diese Samstag zum Arbeiten gehen muss. Ich habe nächste Woche Frühschicht von 5 bis 14 Uhr. und heute arbeite ich ab 14 bis ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.6.2019 von go509730-4

    Hallo Leute, mein Bruder macht grade ein Jahrspraktikum im Rahmen der Fachoberschule, habe da mal eine Frage. Er muss 800 Stunden erfüllen. Er hatte in seinem Praktikum einen Arbeitsunfall und war 3 Wochen krankgeschrieben , der Betrieb fordert nur das er diese Zeit nachholt oder Sie wollen ihn dur ...

    Arbeitsunfall
  • 8 Antworten | letzte am 7.5.2019 von wirdwerden

    Hallo! Unser Azubi im 1. Lehrjahr (Probezeit schon vorbei) ist dauernd krank und falls er anwesend ist unmotiviert. In den vergangenen Monaten war er ca. Die Hälfte der Arbeitstage nur vor Ort. Falls er überhaupt zur Arbeit erscheint, betont er jedes Mal, dass er heute aber nicht so viel arbeiten k ...

    Azubi
123·5·8