Topthemen im Forum Arbeitsrecht Schwangerschaft
Kündigung Vertrag Probezeit Arbeitsvertrag weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 28.11.2023 von wirdwerden

    Hallo zusammen! Ich bin seit fast 3 Jahren bei meinem derzeitigen AG tätig. Als ich meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) meine Schwangerschaft mitgeteilt habe, hat er direkt eine neue Person fest, ohne Befristung eingestellt, ohne sich zu erkundigen, wie lange ich überhaupt Elternzeit nehm ...

  • Geburt vor Ausbildungsbeginn

    von EinekurzeFra... | am 14.11.2023

    2 Antworten | letzte am 15.11.2023 von HeHe

    Hallo, ich wende mich an euch mit folgendem Fall: Fallbeispiel: Person X möchte eine Ausbildung machen und hat sich bei verschiedenen Stellen beworben. Als sie die Zusage für einen Einstellungstest bekommt, erfährt sie zeitgleich das sie Schwanger ist. Sie entscheidet sich zwar für das Kind, d ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 19.10.2023 von Pummelblume

    Hallöchen nochmal Ich bin gerade an meiner Stellungnahme zur Klageerwiderung. Da geht es darum, dass nur vereinzelte Mitarbeiter eine Prämie bekommen haben. In der Klage geht mein Anwalt damit auch auf das AGG zurück. Soweit ja in Ordnung… Nun steht in meinem Arbeitsvertrag folgende ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.10.2023 von Mops86

    Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Nach meiner 2 jährigen Elternzeit, möchte ich nun wieder in Teilzeit (weiterhin in Elternzeit) arbeiten. Ich bin davon ausgegangen, dass die TZ also auf die EZ befristet wird. D.h. danach wäre mein normaler VZ-Arbeitsvertrag wieder gül ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.10.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag den ich im April ein Jahr lang von Vollzeit (40 Std) auf Teil-Zeit (25 Std) habe Absenken lassen ich weiß seit kurzem das ich schwanger bin. Was passiert wenn meine Herabsetzung im April ausläuft und ich in der Zeit ja noch schwanger bin bleibt ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 1.10.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, Mein Bruder wurde letzte Woche fristlos ohne Begründung gekündigt. In der Kündigung steht nur, dass er fristlos gekündigt wird und hilfsweise Ende Oktober. Aber die Begründung steht nicht drin. Auf der Firmenfeier vorletzte Woche haben er und 3 weitere Kollegen zu viel getrunken u ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 1.10.2023 von blaubär+

    Hallooo Erstmal vorweg worum es geht. Ich habe meinen AG verklagt wegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Es ist ein Kleinbetrieb Hauptsächlich geht es darum, dass mir keine Prämien gezahlt wurden, anderen aber schon Und Männlicher Mitarbeiter bekommt Tariflohn, ich (weiblic ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.9.2023 von CarstenF

    Hallo Zusammen, ich bin gerade in einer unschönen Situation. Ich bin am Montag endlich zum Arzt wegen einer bereits länger laufenden Depression, um sie nun behandeln zu lassen. Ich bin vom Arzt erstmal 2 Wochen krankgeschrieben worden. Ich habe für diesen Zeitraum eine eAU erhalten und Montag noc ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 6.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich war 12 Jahre bei einem Brötchenlieferservice als Fahrer (insgesamt 10 Minijobber, sonst keine Angestellten) angestellt, davon die letzten Jahre als Springer. Zum 1.9.23 gibts einen neuen Chef. Er hat mir heute per Whatsapp fristlos gekündigt da ich keine feste Tour habe und er keine Spr ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.8.2023 von Zuckerberg

    Muss ich als verbeamteter Lehrer in NRW dem B.A.D. Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnis GmbH den Mutterpass/ Immunstatus(oder die Informationen vom Mutterpass über den Immunstatus abschreiben und dem B.A.D. so zukommen lassen) vorlegen? Das verlangt mein Arbeitgeber von mir. Verliere ich d ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 17.8.2023 von Harry van Sell

    Guten Morgen, ich befinde mich derzeit bis Monatg den 21.08.23 in Elternzeit. Ich arbeite an einem Forschungsinstitut im öffentlichen Dienst. Bereits am 09.05.2023 habe ich mich beim AG gemeldet, da ich zukünftig in Teilzeit arbeiten will und auch dementsprechdn die Betreuungszeiten in der Kri ...

  • Rückkehr aus Elternzeit

    von Lev2022 | am 2.8.2023

    8 Antworten | letzte am 3.8.2023 von wirdwerden

    Hallo Zusammen, bei meiner Frau endet demnächst die Elternzeit. Sie hatte kürzlich ein Gespräch mit Ihrer Bezirksleitung zwecks Arbeitsaufnahme. In dem Gespräch wurde ihr mitgeteilt, dass sie ihre alte Stelle in der Wohnortsnahen Verkaufsstelle nicht mehr bekommt. Sie müsste in eine Verkaufsstel ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.7.2023 von Holperik

    Hallo zusammen, folgender fiktiver Fall: Eine AN ist seit 2004 unbefristet beschäftigt. Am 13.06.2021 geht sie aufgrund Schwangerschaft in ärztlich verordnetes Beschäftigungsverbot. Es kommt leider kurz darauf zu einer Totgeburt, jedoch oberhalb der Gewichtsgrenze. Es beginnt Mutterschutz. Dan ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.7.2023 von bostonxl

    Hallo zusammen, Ich bräuchte eine erste Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: - ich als Arbeitnehmerin kündige mein Arbeitsverhältnis - ich habe einen neuen Arbeitsvertrag geschlossen - ich habe eine lange Kündigungsfrist, und habe einen Kinderwunsch - ich arbeite in einem Bereich ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.7.2023 von Holperik

    Salut, folgender Fall: Letztes Jahr im April bekam ich während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, da meine Arbeit (Pflegeberuf) nicht mehr gefahrlos ausgeübt werden und keine "Ersatztätigkeit" zur Verfügung gestellt werden konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich insgesamt noch ...

123·15·30·45·60·75·76