• 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hi zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Kündigungsschutz bei 50% Schwerbehinderung. Und zwar ist mein Arbeitgeber insolvent. Die vorläufige Insolvenz ist durch und zum 1.3. wird der Betrieb höchstwahrscheinlich verkauft. Ich bin die einzige mit Schwerbehinderung bei ca 70 Mitarbeiter:innen und ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bräuchte Rat zu folgender Situation: Arbeitnehmer A (angestellt als handwerklich Beschäftigter) ist seit drei Jahren arbeitsunfähig gemeldet und hat einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 70%. Nun möchte Arbeitnehmer A eine Wiedereingliederung machen, welche auf zwei Wochen von Seite ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.2.2024 von Mike31

    Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Meinungen zu folgendem Sachverhalt: Person A hat zu Beginn der Corona Pandemie in 2020 einen neuen Job begonnen bei einer größeren Versicherung. Hierzu wurde die damalige Eignungsuntersuchung beim Betriebsarzt seitens des AG nicht durchgeführt wegen den Umstä ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Anami

    Hallo liebes Forum, zu meinem Thema habe ich keine aktuellen Seiten gefunden, deshalb eröffne ich mal "mein Thema". Zum Hintergrund der Frage: Ich war Krankenschwester mit einer Halbtagesstelle in einer Klinik eines großen deutschen Klinikkonzerns. Seit 2017 gelte ich als "u ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 30.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, liebe Foren Gemeinde, Ich frage hier etwas für meine Lebensgefährtin an. Meine Freundin ist schwerbehindert, ist im öffentlichen Dienst angestellt und ist leider seit einem Jahr dauerhaft krankgeschrieben und bezieht dementsprechend zurzeit nur Krankengeld. Das Ende der dauerhaften AU ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.12.2023 von Maximilian123456789

    Hallo liebe Leute, seit November diesen Jahres bin ich in die dauerhafte volle Ewerbsminderungsrente übergegangen. Seit 2016 war es befristet. Mein Arbeitsverhältnis ist in ein ruhendes AV übergegangen. Nun mit der Bewilligung der Dauerrente bekam ich dann die Kündigung. Das ist alles rechtens. ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 6.12.2023 von Harry van Sell

    Guten Morgen, wenn ein Arbeitgeber eine betriebsbedingte Kündigung ausspricht und diese mit der schlechten, wirtschaftlichen Lage des Unternehmens begründet, muss er diese dann "nachweisen" oder reicht die Aussage als solche?

  • hot 24 Antworten | letzte am 15.10.2023 von bibbi05

    Hallo, ich bin seit 33 Jahren in der Firma und bin jetzt über 6 Wochen krankgeschrieben und bekomme Krankengeld. Ich werde jetzt einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente machen möchte aber auch mit meinem Arbeitgeber versuchen zu reden und einen Aufhebungsvertrag machen damit ich vielleicht nich eine ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 29.9.2023 von vacantum

    Hallo liebe Community, ich beobachte seit einiger Zeit ein ungewöhnlich Verhalten meines Arbeitgebers. Es werden seit einiger Zeit immer mehr Bereitschaftsdienste und oder Einweisungsdienste verplant und dazu hätte ich gern ein paar Fragen. Hintergrund Info''s zu meiner Person: ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.9.2023 von blaubär+

    Hallo, Ich arbeite im öffentlichen Dienst seit 24 Jahren. Ich bin Schwerbehindert mit 100 GdB. Die letzten Zwei Jahren hat sich meine Gesundheitszustand verschlechtert, so dass ich mich öfter wegen ambulanter und stationärer Krankenhausbehandlung krank melden muss. Ich würde von meinem Vorgesetzte ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 6.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich war 12 Jahre bei einem Brötchenlieferservice als Fahrer (insgesamt 10 Minijobber, sonst keine Angestellten) angestellt, davon die letzten Jahre als Springer. Zum 1.9.23 gibts einen neuen Chef. Er hat mir heute per Whatsapp fristlos gekündigt da ich keine feste Tour habe und er keine Spr ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 2.9.2023 von drkabo

    Folgender Sachverhalt Arbeitnehmerin wird unterstellt das sie während der Arbeitszeit am Handy spielt. ( Kollegin informiert Chef) Darauf hin beschließt Chef das Handys von allen während der Arbeitszeit in einer Dose aufbewahrt werden sollen. Dieses verweigert Arbeitnehmerin mit dem Hinweis das die ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 1.8.2023 von artep06.06

    Hallo, bei mir besteht gerade eine sehr skurille Situation. Ich arbeite in einer Klinik im Büro für einen Radiologen. Ich bin in einem Einzelbüro (!) tätig. So jetzt hatte ich vorletzte Woche einen Termin mit meiner einen Vorgesetzten und meiner PDL. Dort wurde mir eröffnet dass ich zwei T ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 26.7.2023 von drkabo

    Hallo, ich habe schon viel gegoogelt und auch ein paar Antworten gefunden, jedoch ohne Rechtsgrundlage und nicht exakt zu meinem Fall passend. Seit ca. 4,5 Jahren bin ich Angestellte in einem Betrieb. In meinem Arbeitsvertrag steht leider nur, dass ich als "Beschäftigte" eingestellt ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.7.2023 von blaubär+

    Ein Arbeitnehmer mit 50 % Schwerbehinderung provoziert Streit, legt sich mit Chef an, kommt seiner Arbeit nicht nach, etc. Unter welchen Umständen kann der Arbeitgeber ihn entlassen/ kündigen? Oder wäre hier nur ein Aufhebungsvertrag sinnvoll? Erhält der Arbeitnehmer bei quasi selbstverschuldet ...

123·5·10·15·20