Topthemen im Forum Arbeitsrecht Sperre
Urlaubssperre weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 21.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Ich hatte mich Anfang August 2021 auf eine Stelle beworben. Nachdem ich zum Assessment Day gegangen bin, habe ich kurz darauf auch eine Zusage erhalten. Ich habe allerdings erst nach dem Assessment Day herausgefunden, dass ich mich aus Versehen über eine Leiharbeitsfirma beworben ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.5.2020 von Anami

    Mein Arbeitgeber wird mich zum bis Ende Mai zum 31.08.2020 (Kündigungsfrist: 3 Monate) betriebsbedingt kündigen und hat mir alternativ eine Abfindung von 3 Monatsgehältern (Betriebszughörigkeit: 3 Jahre) sowie die vorzeitige Auszahlung eines anteiligen Bonus (8/12) angeboten der ansonsten erst 04/20 ...

    Abfindung
  • 3 Antworten | letzte am 24.3.2020 von Anami

    Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber verhalte, wenn er es nicht rechtzeitig hin bekommt, mir eine Arbeitbescheinigung für eine eventuelle Ausgangssperre auszustellen? Bekomme ich meinen Lohn weiter gezahlt wenn ich durch die fehlende Arbeitsbescheiniguzng zu Hau ...

    Lohn
  • hot 11 Antworten | letzte am 23.3.2020 von Anami

    Hallo, nun hab auch ich mal eine Frage: Darf mein Arbeitgeber meinen geplanten Urlaub im April einfach sperren? Ich hatte auch eine Reise gebucht, die nun storniert werden muss. Grund ist, dass auf Grund der Corona-Krise der Urlaub "gespart" werden soll für eine eventuelle Schließung d ...

    Urlaub
  • Ausgangssperre und (bezahltes Ehrenamt)

    von guest-12310.... | am 19.3.2020

    5 Antworten | letzte am 19.3.2020 von Stofferl

    Hallo, ich arbeite in einem Jugendheim für behinderte Jugendliche, habe einen Übungsleitervertrag. Dürfte ich im Falle einer Ausgangssperre überhaupt weiter zur Arbeit kommen? Würde hier die Ausnahme-Regelung "Hilfeleistung für Bedürftige" gelten? Momentan brauchen wir jeden Mitarbeiter, ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 18.2.2020 von wirdwerden

    Hallo, ich befinde mich aktuell in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Heute haben wir die Meldung bekommen, dass eine Filiale von jemand anderem gekauft wurde, der mich aber gerne weiterbeschäftigen möchte. Wie ist das denn jetzt, wenn ich meinen aktuell Vertrag durch einen Aufhebungsvertra ...

    Vertrag
  • hot 11 Antworten | letzte am 23.3.2019 von Anami

    Hallo, ich arbeite seit 1,5 Jahren in einem Kleinbetrieb im Kreativbereich. Während mir die Firma am Anfang zugesagt hat, müsste ich leider feststellen, dass der Chef keine Weiterbildung fördert, kein Geld für Bücher, Lernmaterialien oder Software ausgeben will. In dem Zeitraum meiner Besch ...

    Chef
  • hot 22 Antworten | letzte am 28.2.2019 von Anami

    Folgender Sachverhalt: Nach dem AN 8 Tage gearbeitet hat stellt er fest das er für die Arbeit absolut ungeeignet ist und sich völlig überfordert fühlt. Am 9. Tag erscheint er morgens noch auf der Arbeitsstelle, verlässt diese aber ohne andere (Vorgesetzte oder Kollegen) Bescheid zu sagen spontan, ...

    Arbeitnehmer
  • 7 Antworten | letzte am 10.12.2018 von spatenklopper

    Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage als Betriebsratsmitglied: Mehrere Arbeitnehmer sind auf mich zugekommen, da sie die alljährliche Urlaubssperre aufgrund Inventur des Lagers am Anfang des Jahres (immer ab dem 2. Januar) als unangebracht empfinden. Das Problem ist, dass der kaufmännische ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.11.2018 von altona01

    Hallo liebe Foristen, eine Freundin von mir macht bereits seit einem Jahr eine Ausbildung über einen Trägerbetrieb. Vor ein paar Wochen musste sie ihren vom Träger vermittelten Betrieb wegen Insolvenz verlassen und der Träger hat nun einen neuen Betrieb für sie gefunden. Sie hat noch Resturlaub v ...

    Jahr
  • 6 Antworten | letzte am 19.11.2018 von blaubär+

    Hallo zusammen, es geht um die Urlaubsregelung in meiner Firma. Zum Ende eines jeden Jahres, erhalten wir ein solches Rundschreiben: https://picload.org/view/dcoilppw/001.png.html Nun würde ich gerne wissen, ob die Anzahl und der Umfang der Urlaubssperren rechtskonform ist? Laut § 7 d ...

    erhalten
  • Zeitarbeit Sperre

    von klink123 | am 5.9.2018

    1 Antwort | letzte am 5.9.2018 von Jawoll1701

    Ich arbeite momentan als Leiharbeiter in Firma A als Mechaniker, jetzt wollte ich bei der Zeitarbeitsfirma kündigen und bei Firma A anfangen, aber in anderer Abteilung und komplett anderem Berufsfeld (als CAD Konstrukteur). Die Zeitarbeitsfirma meint das geht nicht, da ich dann bei der Firma A eine ...

    Zeitarbeitsfirma
  • 5 Antworten | letzte am 10.1.2018 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgende Situation: AN hat einen befristeten Arbeitsvertrag. Aus gesundheitlichen Gründen hat AN Probleme mit der Arbeit, hat ständig Schmerzen und ist auch oft krank. Auf Dauer wird die Gesundheit weiter belastet, bis irgendwann gar nichts mehr geht. AN hat schon ein Gespräch mi ...

    Arbeitsamt
  • 1 Antwort | letzte am 29.11.2017 von Guichave

    Hallo zusammen, frage, wenn ich einen befristeten AV bis 31.12. habe und möchte nicht verlängern obwohl der AG mir das anbieten würde, bin ich dann beim AA für 3 Monate gesperrt? Ich war bisher 1 Jahr beim AG, fühle mich aber nicht mehr wohl. Danke

  • 7 Antworten | letzte am 6.11.2017 von Osmos

    Hallo Zusammen, X hat Arbeitsverhältnis innerhalb der Probezeit zum 30.11.2017 gekündigt. Aufgrund Mobbings ist AN seit 3 Wochen krankgeschrieben und wird voraussichtlich am 17.11.2017 wieder in die Arbeit kommen. AG (Personalabteilung) hat letzten Freitag AN einen Brief gesandt und fordert ...

    Frist
123·5·10·11