• Urlaubsanspruch bei Befristung bis 31.7.

    von Muriel H. | am 12.6.2024

    4 Antworten | letzte am 12.6.2024 von blaubär+

    Hallo Forum! Es besteht ein befristetes Arbeitsverhältnis ohne Sachgrund. Arbeitsbeginn war der 1.8.23. Es war eine Befristung von 6 Monaten. Es folgte eine weiterer Vertrag über 6 Monate. Die aktuelle Befristung endet nun am 31.7.24 Der Arbeitgeber hat bereits durchblicken lassen, dass er kei ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.6.2024 von blaubär+

    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Szenario, zu dem ich gerne eure Expertise wissen möchte. Person A ist mit einem 130 Stunden Vertrag (75% Stelle) bei einer Personaldienstleistungsagentur B festangestellt und wird an unterschiedliche Kunden C in Arbeitnehmerüberlassung vermittelt. A ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo Gibt es bei einer Abfindung durch Kündigung, Lebensalter von über 50 Jahren einen höheren Anspruch ? Kann ich das Angefangene Jahr der Betriebszugehörigkeit aufrunden aus ein volles Jahr (1. September 2018 angefangen Kündigung zum 1.7.2024 oder 1.8.2024)

  • hot 49 Antworten | letzte am 5.6.2024 von Katze_123

    Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen am besten mit Gerichtsurteilen. In Firma A tätig gewesen, dort eine Fortbildung gemacht mit Fortbildungsvertrag. (Zietiere den vertrag) Rückzahlungsklausel: 1) Der AN verpflichtet sich zur Rückzahlung der Kosten von 1 ...

  • Bezahltes Mittagessen

    von pa517628-35 | am 3.6.2024

    2 Antworten | letzte am 3.6.2024 von pa517628-35

    Guten Abend zusammen, Mein Chef schickt mich nächste Woche auf eine außerplanmäßige Dienstfahrt bei der alleine die Fahrt hin und zurück 6h beträgt. (Eine Reise dieser Art steht nicht in meinem AV oder stellenbeschreibung) Nun würde ich gerne wissen, gibt es eine Paragraphen etc. der besagt ...

  • 7 Antworten | letzte am 3.6.2024 von cirius32832

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich selbst bin Heilerziehungspfleger und in einem festen Arbeitsverhältnis seit 3 Jahren. Nun bin ich wegen Betrugs zu einer Bewährungsstrafe von 7 Monaten verurteilt worden und mache mir große Sorgen, ob ich eine Kündigung bekomme, wenn ich das nächste Führungszeu ...

  • Arztbesuche Arbeitszeit

    von mifan88 | am 2.6.2024

    8 Antworten | letzte am 2.6.2024 von KarlMachtMit

    Hallo zusammen Ich hatte 2023/2024 einige Arztbesuche während der Arbeitszeit, diese Zeiten habe ich alle schriftlich vom Arzt mir bestätigen lassen per Nachweis der Zeiten beim Arzt und an die Personalabteilung geschickt habe. Im April kam jetzt die Personalabteilung an und sagte das diese Arz ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.5.2024 von Ypsierra

    Hallo! Vor meiner Schwangerschaft hatte ich die Vereinbarung mit meinem AG, dass ich einen Sonntagszuschlag bekomme. (Leider nichts schriftlich, sondern nur mündlich, habe aber Entgeldabrechnungen wo drin steht, dass ich einen Sonntagszuschlag erhalten habe. Nun fange ich nach der Elternzeit wied ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.5.2024 von spatenklopper

    Hallo Ich habe mittlerweile die Nase voll von diesem Thema. Ich war bis zum 15.11.2022 in einer Ausbildung. Das letzte mal, das ich Geld vom AG erhalten sollte, war die anteilige Auszahlung des Weihnachtsgeldes. In dieser Abrechnung wurde dann aber auch das erste mal eine angebliche Überzahlung v ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 8.5.2024 von Anami

    Guten Abend Ich muss zugeben, das ich mit meiner Kündigung ein wenig überfordert bin. Ich rätsel seit 1 Stunde welches Datum ich reinschreiben muss, wenn mein Vertrag am 30.06 zuende gehen soll. Momentan habe ich drin stehen: hiermit kündige ich ordentlich meinen Arbeitsvertrag, den ich ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 2.5.2024 von wirdwerden

    Hallo, eine Frage zur Umsetzung/Versetzung. AG hat eine Umsetzung (Direktionsrecht) beschlossen. Ich weiss nicht wie lange diese gehen soll. Der neue Arbeitsort liegt 12 km entfernt. Angewiesen wäre man dann auf den bus. Momentane Dienststelle befindet sich 1km entfernt. Somit zu fuss erreichb ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.4.2024 von Michael32

    Hallo, wenn man als Kläger eine Ladung zum Kammertermin bekommt, muss einen dann der inzwischen neue Arbeitgeber für diesen Termin freistellen oder muss man Erholungsurlaub nehmen? Habe gelesen, dass normalerweise eine Freistellung erfolgen muss, aber bei Arbeitsgerichtsterminen das wohl nicht w ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.4.2024 von Popo11

    Hallo, Ist es möglich einen Mitarbeiter in Führungsposition (Betriebsleiter) in einen anderen Betrieb der aber bereits zum 1.6.2024 schließt zu versetzen? So oder so ist dann der Arbeitsplatz weg, ist das eine Versteckte Kündigung?

  • 4 Antworten | letzte am 18.4.2024 von Harry van Sell

    Kurz und knapp: Ist der AG verpflichtet, den erhöhten Nachtzuschlag zu bezahlen? Hintergrund: Bei der kürzlichen Überprüfung (Arbeitsverhältnis mittlerweile beendet) stellte man fest, dass der Nachtzuschlag (21:45 - 6:15) nur mit 20 % bezahlt wurde, üblich sind doch 25 %, aber auch keinen erhöht ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 14.4.2024 von staffbull

    Ich habe seit 01.03 einen neuen Anstellungsvertrag mit Festgehalt erhalten. Es steht im Vertrag: Der AN erhält für seine Tätigkeit ein Jahresbruttoentgelt in Höhe von XXXX. Ich habe einen neuen Vertrag bekommen, weil ich nun eine andere Stelle besetze. Ich arbeite seit 14 Jahren in der Dauern ...

123·50·100·150·200·250·251