• 4 Antworten | letzte am 18.4.2024 von Harry van Sell

    Kurz und knapp: Ist der AG verpflichtet, den erhöhten Nachtzuschlag zu bezahlen? Hintergrund: Bei der kürzlichen Überprüfung (Arbeitsverhältnis mittlerweile beendet) stellte man fest, dass der Nachtzuschlag (21:45 - 6:15) nur mit 20 % bezahlt wurde, üblich sind doch 25 %, aber auch keinen erhöht ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.4.2024 von RrKOrtmann

    Hallo, ich arbeite in einem Wohnheim, dort gibt es eine Nachtbereitschaft, d.h. man bekommt 50% Arbeitszeit ausgezahlt. Es darf 10-25% der Zeit arbeit anfallen. Jetzt ist es aber so, dass wir geplant Tätigkeiten machen müssen: Immer um 23 Uhr einen Klienten ins Bett bringen und in jedes Zimme ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 14.4.2024 von staffbull

    Ich habe seit 01.03 einen neuen Anstellungsvertrag mit Festgehalt erhalten. Es steht im Vertrag: Der AN erhält für seine Tätigkeit ein Jahresbruttoentgelt in Höhe von XXXX. Ich habe einen neuen Vertrag bekommen, weil ich nun eine andere Stelle besetze. Ich arbeite seit 14 Jahren in der Dauern ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.4.2024 von blaubär+

    Die Situation ist folgende: Ich habe mein Arbeitsverhältnis nach über 10 Jahren zum 31.07.2024 gekündigt. Laut meiner Lohnabrechnung habe ich noch 26 Tage Urlaub für dieses Jahr. Davon nehme ich 6 Urlaubstage im Mai, bleiben also noch 20 Tage Urlaub übrig, laut meiner Berechnung. Mein Arbeitgeber me ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.4.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen zusammen, folgendes Thema - ich habe vor 3 Wochen gekündigt, mein Vertrag läuft aber noch bis Mitte Juni...nun bin ich zum 01.03. umgezogen, habe den Nachweis gerade abgegeben weil im AV steht, dass wir bei Wohnungswechsel Anspruch auf einen Tag Urlaub haben. Der Personaler meinte, das ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 30.3.2024 von blaubär+

    Moin hab eine Frage zu meine Verträge, und zwar habe ich am 28.03.2022 bis 31.03.2023 einen befristeten Arbeitsvertrag ich denke ohne Sachgrund unterschrieben.Danach eine Verlängerung bis zum 27.09.2023 und am 25.09.2023 habe ich einen neuen Arbeitsvertrag bis zum 30.04.2024 unterschrieben, weiß n ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.3.2024 von Holperik

    Hallo liebe Gemeinde. Folgendes Szenario: Beim Arbeitgeber liegen schon seit längerer Zeit mehrere Lohnpfändungen vor. In den letzten Monaten werden zusätzlich zur Sachpfändung vom Arbeitgeber noch Pfändungskosten berechnet. Diese setzen sich laut AG aus Kosten für Gericht, Zinsen usw. zusam ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Folgendes Problem mein Arbeitgeber will das wir Rufbereitschafft machen der Vertrag mit dem Kunden läuft bereits, dies wird einem erst nachträglich mitgeteilt, die Rufbereitschafft wird aber momentan noch nicht umgesetzt... Im Arbeitsvertrag habe ich keinen Vermerkt von einer Rufbereitschaf ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Duesternis

    Ich habe im Dezember einen Teilzeitvertrag (Teilvertrag/Abänderung zum Normvertrag), zu meinem seit 5 Jahren besetehenden Festvertrag abgeschlossen. Änderungen gab es nur zu Gehalt und Stundenzahl, sowie halt das Datum ab dem er losgeht. Nichts spektakuläres, lediglich eine Din A4 Seite mit überwieg ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.3.2024 von drkabo

    Ich arbeite im öffentlichen Dienst , nach Tvl S 14, Stufe 4 bezahlt Ich habe mich beworben bei anderer Behörde und hätte eine Zusage, nur die Eingruppierung ist nicht klar. Die neue Stelle wäre nach Tvl E 11 bezahlt . PS will mich da in der Erfahrungsstufe runterstufen, höchstens Stufe 3, was be ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Anami

    Guten Tag, Nach erneuten Gespräch mit dem Vorgesetzten heute, ist diese noch immer der Meinung das sie uns die Inflationsausgleichsprämie mit der Begründung das es nicht zum normal geschuldeten Entgelt gehört, nicht bezahlen muss. Wir haben 2022 einen Änderungsvertrag erhalten aufgrund von dem Tar ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 2.3.2024 von RrKOrtmann

    Darf ein Arbeitgeber bei dem Arbeitszeiterfassungsverfahren festlegen, dass vor und nach der Kernarbeitszeit anfallende Zeiten nicht mitgerechnet werden? Beispiel: 7.30 Uhr beginnt Kernarbeitszeit und erst ab dann rechnet das System mit und 16.00 Uhr endet Kernarbeitszeit und alles was danach gearbe ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Sabine-Cologne

    Hallo zusammen, mein Arbeitgeber möchte mich auf eine einwöchige Fortbildung schicken. Diese findet etwas mehr als 50km von meinem Heimatort statt. Habe ich ein Anrecht auf die Übernachtungen während der Woche oder bin ich verpflichtet, 5x den Weg hin und zurück mit meinem PKW zurückzulegen? LG

  • 7 Antworten | letzte am 21.2.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Antwort und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Arbeitgeber ist aus mehreren Gründen sauer auf mich und gewährt mir daher einige rechtliche und vertraglich Vereinbarte Dinge nicht. 1. Lt. meinem Arbeitsvertrag bekomme i ...

  • alte Arbeitsposition

    von Kerstiin | am 16.2.2024

    7 Antworten | letzte am 18.2.2024 von drkabo

    Hallo zusammen, Meine Situation: Ich war in Elternzeit und wurde was meine Position betrifft degradiert und diese ist auch weggefallen/rationalisiert. Nun hat es sich so ergeben das diese Position wieder vergeben wird, dafür wurde ich aber nicht einmal in Betracht gezogen oder vorgeschlagen. Mei ...

123·50·100·150·200·250