• 3 Antworten | letzte am 23.3.2024 von MikeJohn

    Hallo zusammen, ich habe Fragen zu vorliegenden Problematik: Person1 hat eine Anstellung im Rahmen des TVÖD bei einem Verein (nicht abschätzig gemeint, es ist tatsächlich ein Verein), der abhängig ist von Bundesmitteln. Die Anstellung ergibt sich folgendermaßen: 1. Vertrag Abgeschlossen im ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.3.2024 von drkabo

    Eine Kollegin ist gerade in Elternzeit. Ihre Elternzeitvertretung arbeitet ihre vollen 39 Stunden/Woche. Die Kollegin möchte nun Teilzeit in Elternzeit arbeiten, ca. 15 Stunden. Frage: muss dann die Elternzeitvertretung um diese 15 Stunden reduziert werden? Weil ja die zu Vertretende nun teilwei ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt, habe einen neuen Job seit 4 wochen. Das Problem ist, das es den Kollegen stört dass ich Teilzeit arbeite. Heute morgen als ich in die Firma ankam, die dachten das ich ja krank bin, was ich total komisch fand. Da ich morgens etwas später anfange als die ande ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Ich arbeite für die Agentur schon gut 10 Jahre. Damals selbsständig, seit 1,5 Jahren – wegen eventueller Scheinselbstständigkeit – angestellt. Ende des letzten Jahres sagte die Firma, dass Januar keine Einsätze wären, erst wieder ab 05.02.24. Hat mich natürlich gefreut, denn letztes Ja ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von 9elfer

    Guten Tag, in unserem Unternehmen ist ein Arbeitnehmer in Teilzeit eingestellt, welcher auch immer hervorragend gearbeitet hat. AN hat seinerseits zuvor gekündigt. Bei der Überprüfung der Zeiten ist jedoch dabei herausgekommen das dieser Mitarbeiter bei den letzten 3 Abrechnungen deutlich mehr St ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.3.2024 von blaubär+

    Hallo, angenommen ein langjähriger Arbeitnehmer eines großen Unternehmens hatte befristete Teilzeit nach § 9a TzBfG für 5 Jahre vereinbart und diese befristete Teilzeit endet in einem halben Jahr. Der AN möchte nun nicht mehr zurück in Vollzeit, sondern weiterhin im gleichen Umfang der bishe ...

  • Job Absage wegen Arzttermin

    von LongTimeNoSee | am 19.2.2024

    hot 18 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Guten Tag, ich habe mich für einen Job in einer Agentur beworben und habe nach dem ersten Interview eine Zusage bekommen. Jetzt: Ich besuche einmal der Woche Psychotherapie und muss daher an einem Tag 1,5–2 Stunden später zur Arbeit kommen. Die fehlenden Arbeitszeiten würde ich dann nat ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von _Roadrunner_

    Guten Tag. Zum folgenden Sachverhalt wird sachkundiger Rat benötigt: (1) Ein Arbeitnehmer (AN) hat einen befristeten Vertrag auf Probe bis Ende Februar. Dieser Vertrag ist "... gem. 8 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz i.V. mit & 30 TV-Länder für die Dauer von 6 Monaten befri ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Familienmensch1971

    Ich arbeite bei meinem aktuellen Arbeitgeber Montag und Freitag im Homeoffice. Dienstag bis Donnerstag arbeite ich vor Ort im Büro. Ich bin am 05.02.24. bis ursprünglich geplant 05.04.24 in Elternzeit. Da ich Elterngeld Plus beziehe, arbeite ich während der Elternzeit in Teilzeit. Dies 8 Stunden pro ...

  • 6 Antworten | letzte am 14.2.2024 von drkabo

    Ich bin Schwanger und arbeite seit vielen Jahren als Angestellte bei der Bundesagentur für Arbeit. Mein Mutterschutz beginnt im Sommer 2024. Nach Beendigung des Mutterschutzes nehme ich meine restlichen Urlaubstage bis Ende 2024. Am 01.01.25 möchte ich ca. 18-20 Monate in Elternzeit gehen (bis ein B ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.2.2024 von KarlMachtMit

    Guten Abend, folgender Sachverhalt: ein nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG befristeter Vertrag soll um weitere 2,5 Jahre verlängert werden - gebunden an eine wissenschaftliche Qualifizierung. § 2 Abs. 5 Nr. 1 eröffnet die Möglichkeit, die jeweilige Dauer eines befristeten Arbeitsvertrages na ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.1.2024 von blaubär+

    Guten Abend, folgende Situation: ich habe einen 120 Stunden Vertrag und würde gerne meine Stunden aufstocken und am liebsten Vollzeit arbeiten. Mein Vorgesetzter sagt immer wieder, dass eine Stundenerhöhung schwierig wird (Einzelhandel) und irgendwie passiert die ganze Zeit nichts. Deswegen möch ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.1.2024 von blaubär+

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden. Es geht um folgendes. Um es kurz zu halten. Ich arbeite in einer Firma aus Gesundheitlichen Gründen nur 4 Tage in der Woche. Ich habe mich mit dem Geschäftsführer darauf geinigt, das ich Mittwochs freigestellt werde. Meine frage dürfte ...

  • 8 Antworten | letzte am 29.1.2024 von cirius32832

    Schönen guten Tag! Ich bin Rentner und arbeite im Minijob bei einer Hilfsorganisation. Im Grunde passt alles, nur dass ich kein Weihnachtsgeld bekommen habe, wundert mich. Soweit mir bekannt ist, dürfen Minjobber nicht schlechter gestellt sein als hauptberuflich Tätige – was auch die Zulage ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.1.2024 von blaubär+

    Guten Tag, liebe Leute. Ich arbeite im 5- Schicht System in einer Papierfabrik bei 165 Std./Monat. Ich arbeite immer 6 Tage am Stück und habe dann Freischichten. Nun kommen wir zu meinem Problem. Ich würde gerne meine Stunden reduzieren und mehr Zeit für die Familie haben (3 Kinder). Mein Wunsch w ...

123·25·50·75·100·119