• hot 10 Antworten | letzte am 3.2.2023 von drkabo

    Hallo, folgende Sachlage: Von 25 Vollzeitbeschäftigten im Unternehmen haben 16 Leute noch einen AV über 38,5 Wochenstunden. Die anderen 9 kamen später und müssen 40 Stunden arbeiten. Kann man hier auf Gleichberechtigung bestehen, denn sonst haben alle die gleichen Regelungen und Anpassungen ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.1.2023 von throwaway_account

    Ich habe mündlich eine Zussge bekommen, wo vereinbart war das ich 18 Stunden die Woche Teilzeit arbeite...ursprünglich wollte ich 16 Std., aber es wurde dann auf 18 Std.ausgehandelt. was für mich auch gerade noch so mit Familie machbar ist. Jetzt bekomme ich den Vertrag zugesendet und war etwas ges ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 22.1.2023 von Harry van Sell

    hallo, ich hätte eine frage bez. der Ausübung einer Tätigkeit als selbständiger/freiberufler. Darf der AG bei dem man angestellt ist und Tätigkeit xy ausübt, dies als Freiberufliche Tätigkeit verbieten? Ich spreche hier von einem generellen Verbot und nicht Verbot der Ausübung bei der Konkurrenz. ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.1.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich möchte meine Stelle fristgerecht Kündigen jetzt im Januar zum ende des Monats. Habe im November letztes Jahr meinen Urlaub beantragt und auch genehmigt bekommen. Es sind 4 tage an den letzten zwei Samstagen und Sonntagen (21/22 und 28/29.01). Ich bin eine Teilzeit Arbeiter mit 20/ ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.12.2022 von RrKOrtmann

    Hallo Community, mein letztes Arbeitsverhältnis wurde kürzlich fristlos beendet und derzeit steht noch die Abgeltung des Urlaubsentgeltes aus. Da sich der Arbeitgeber nicht rührt, habe ich mich selbst daran probiert, den ausstehenden Betrag einmal zu berechnen, jedoch gibt es meherere Aspekte zu ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.12.2022 von blaubär+

    Hallo, in meinem Arbeitsvertrag steht, daß ich die Genehmigung meines Arbeitgebers einholen muß, wenn ich einen Nebenjob annehmen will. Das sehe ich ein und ist ok, wenn ich Vollzeit 100% beim Arbeitgeber arbeite (was ich momentan tue), denn ich soll ja meine ganze Arbeitskraft dort einbringen. ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.12.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich bin angestellt im öffentlichen Dienst (Bürojob), früher in Vollzeit, wg. berufsbegleitendem Studium hatte ich vor Jahren auf Teilzeit reduziert. Das Studium habe ich mittlerweile beendet. In meinem Arbeitsvertrag steht klar und deutlich, dass meine Arbeitstage Montag - Mittwoch sind. ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Garfield73

    Hi zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe hier hilfreiche Information zu finden. Ich bin seit 11 Jahren bei einem Unternehmen als kfm. Angestellter tätig. Zur Zeit sind wie 4 Angestellte plus Chef, eine Kollegin hat Anfang 2022 schon gekündigt, sie hatte auch Teilzeit. Die aktuelle Situatio ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 27.11.2022 von RrKOrtmann

    Hallo, dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden, ich habe auch alles gelesen, dennoch sind die Details ja oftmals unterschiedlich. Daher mein Post. Ein AN im Schichtdienst ist im seit Wochen veröffentlichten Dienstplan für einen Dienst eingeteilt. Dann fällt auf, dass dieser Dienst an ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.11.2022 von Nana71

    Hallo zusammen, Ich möchte wissen, wieviel Urlaub mir abgezogen wird, wenn ich eine Woche Urlaub habe, aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeite (Teilzeit). Danke im Voraus. Gruß, Dila

  • 1 Antwort | letzte am 23.11.2022 von Anami

    Hallo, in meinem Arbeitsvertrag steht Folgendes zum Urlaub: Der Arbeitnehmer erhält kalenderjährlich einen Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen (dabei entspricht 1 Arbeitstag = 8 Stunden). Dazu erst mal eine Frage: Ist es nicht irrelevant, wie viele Stunden einem Arbeitstag entsprechen, wenn si ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 23.11.2022 von blaubär+

    Seitdem ich meinem AG sagte, dass ich, da es zu keiner Einigung kam, was mit meinem ausstehenden Lohn ist, den mein AG meiner Meinung nach ungerechtfertigt teilweise verrechnete (wegen angeblicher Überzahlung), dies prüfen lasse, wurde ich umgehend aus der firmeneigenen App gekickt, wo auch alles au ...

  • Urlaubsabgeltung Teilzeit

    von heyyhandsome | am 10.11.2022

    1 Antwort | letzte am 10.11.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich habe noch 26 Vollzeit Urlaubstage aus einem Beschäftigungsverbot. Nun arbeite ich Teilzeit 5x5 Stunden und bat darum, dass man mir die Tage in die Teilzeit umrechnet. Ich komme mit einer sehr einfachen Rechnung 26*8/5 auf 41,6 Teilzeit-Tage, finde leider nichts dazu wie man dies ge ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 9.11.2022 von bostonxl

    Guten Morgen, am 15.09 wurde mit Arbeitnehmer A ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit Arbeitsbeginn zum 1.1.2023 geschlossen. Der Vertrag beinhaltet keine Probezeit. Arbeitnehmer A ist dann am nachweislich am 15.10 akut schwer erkrankt (zum Vertragsabschluss bestand nachvollziehbar keine Kenntnis ü ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Anami

    Moin. Person A ist verbeamtet, in Niedersachsen angestellt an einer Haupt- und Realschule. Person A ist Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschule. Person A ist Klassenlehrer obwohl dieser es nicht wollte. Die Schule hat 11 weitere Lehrkräfte ohne Klassenlehrerfunktion. Person A ist auf Teilz ...

123·25·50·75·100·113