• zu 2 Antworten | letzte am 12.1.2019 von muemmel

    Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage bezüglich Arbeiten, Ich bin ein Student und arbeite schon bei einer Firma als Werkstudent für 20 Stunde pro Woche und jetzt habe ich eine Chance eine zweite Teilzeitarbeit zu nehmen, diese Arbeit ist einen Homeoffice Job, also einen Sonderfall(denke ich). ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.9.2018 von fb367463-2

    Hallo zusamen, ich habe vor knapp 10 Jahren meine Berufsausbildung als Koch abgeschlossen und nur einen Monat als Geselle gearbeitet. Nun habe ich mich vor einigen Monaten als Küchenhilfe in Teilzeit (30 Std. Woche) Anstellen lassen. Da wir unterbesetzt sind muss ich nun als Koch Arbeiten obw ...

    Woche
  • 2 Antworten | letzte am 16.5.2018 von drkabo

    Guten Tag, ich suche schon seit ein paar Tagen, finde aber keine vernünftige Antwort. Die Frage wäre, welche Vorteile hat ein Arbeitgeber, wenn er einen Arbeitnehmer Vollzeit anstellt, obwohl dieser nur auf Teilzeit (30 Std / Woche) arbeitet? Da der Arbeitgeber die Anmeldung nicht korrigiert, ...

    Teilzeit
  • 4 Antworten | letzte am 3.10.2016 von altona01

    Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Fiktiver Fall Herr A arbeitet als Hilfskraft in einen Pflegeheim, er hat hier einen Teilzeit Vertrag mit 15 Wochenstunden bei einer 5 Tage Woche, bereits bei der Einstellung wurde er aber darauf hingewiesen das er Überstunden machen muss ...

    Überstunden
  • 5 Antworten | letzte am 11.8.2015 von blaubär+

    Hallo und Guten Morgen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich nicht der erste bzw. einzige bin. Ich bin Beamter in Bayern und habe nach der Geburt meiner Tochter Elternzeit für 24 Monate beantragt. Wärend dieser Elternzeit möchte ich Teilzeit arbeiten mit 16 Wochenstunden. Diese 16 ...

    Tage
  • zu 3 Antworten | letzte am 5.7.2015 von altona01

    hallo....ich hoffe hier auf ein wenig Rat! meine Elternzeit endet demnächst. ich kann nicht wieder vollzeitarbeiten, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und ich dann ab 18 uhr niemanden für die Kinder habe. Also fragt ich meinen AG nach Teilzeit. nun habe ich mir ausgerechnet das ich etwa 730 N ...

    Frage
  • 0 Antworten | erstellt am 10.5.2015

    meine Frau arbeitet seit April bei einem Unternehmen in Gastronomiegewerbe teils als Küchenhilfe, teils als Reinigungskraft. Dies in wechselnden Schichten und an wechselnden Einsatztagen. Sie bekommt 1-2 Wochen vor Monatsbeginn einen Einsatzplan, wann und ab welcher Uhrzeit sie zu arbeiten hat. M ...

    Freistellung
  • 3 Antworten | letzte am 30.4.2015 von altona01

    Hallo! Auf die Gefahr, dass dieses Thema hier bereits abgehandelt wurde: Ich habe einen Teilzeitvertrag mit 50% der regelmäßigen Arbeitszeit von 39h/Woche. Mein Arbeitszeitmodel sieht eine Woche Dienst, eine Woche frei vor. So ist es vereinbart. Mit (un)schöner Regelmäßigkeit verfügt meine Dienstst ...

    Dienst
  • 9 Antworten | letzte am 9.11.2014 von 1000kleinesachen

    Guten Tag, ich habe folgende 2 Probleme: 1. Arbeitszeit: Vor meiner Elternzeit war ich VZ beschäftigt; im Einzelhandel an 6 Werktagen. Freie Tage waren unterschiedlich je Woche. Nun nach meiner Elternzeit (alleinerziehend) habe ich eine Vertragsänderung beantragt und erhalten - 20 Std.wöch ...

    Elternzeit
  • 6 Antworten | letzte am 11.9.2014 von pete1968

    Hallo Leute, folgende Annahme: Der Arbeitnehmer arbeitet seit mehr als zwölf Jahren in einer Firma. Zunächst als studentische Hilfskraft und dann als Teilzeitarbeitskraft. Im Arbeitsvertrag wird nur eine vierwöchige Kündigungsfrist zugestanden. Nach zwölf Jahren -auch in Teilzeit- wohl nicht se ...

    Änderungskündigung
  • 8 Antworten | letzte am 14.8.2014 von spatenklopper

    Hallo, ich habe einen Teilzeitvertrag mit 12,8h Arbeitszeit in der Woche. Ich habe Gleitzeit beantragt und arbeite lt. Gleitzeitabrechnung 2,57 Stunden an 5 Tagen in der Woche. Mein Arbeitgeber berechnet die Urlaubstage jedoch so als sei ich nur 2 Tage, also zu je 6,4h in der Woche anwesend. ...

    Tage
  • 1 Antwort | letzte am 20.2.2013 von :blaubär:

    Hallo, meine Frau hat bei Ihrem Arbeitgeber einen Antrag auf Teilzeitareit gestellt (30 Std), weil wegen 2 Kleinkindern der Stress zu groß ist (bei 40 Std Woche). Alle weiblichen Kolleginnen mit Kindern haben bereits Teilzeit gewährt bekommen. Der Arbeitgeber hat ihren Antrag aber überraschend abge ...

    Teilzeit
  • 4 Antworten | letzte am 25.10.2012 von Bruno069

    LiebeCommunity, Ich muss mich mal wieder an euch wenden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantrag. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich gehe wieder Teilzeit arbeiten allerdings bei einem anderen Arbeitgeber. Ich bin PKA und laut Tarifvertag stehen einer Vollzeitkraft 34 Urlaubstage ...

    Tage
  • 5 Antworten | letzte am 28.9.2012 von nachtmieze

    Hallo, ich habe diese Woche eine neue Stelle angetreten. Vereinbart sind 20 Stunden in der Woche bei freier Zeiteinteilung.Die Stelle ist befristet bis 30.6.2013. Gestern habe ich meinen Arbeitsvertrag unterschreiben müssen. Darin stand, dass mir in dieser Zeit kein Erholungsurlaub gewährt werden ...

    Woche
  • 1 Antwort | letzte am 7.9.2012 von blaubär+

    Hallo Forum, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, arbeite aber 30 Stunden Teilzeit. Ich würde das nun gerne auf 24 Stunden verringern. In § 15 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz, (6) steht: "Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann gegenüber dem Arbeitgeber, soweit ei ...

    Elternzeit
123·4