• hot 23 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Folgender fiktiver Fall: A hat vor einem Monat eine Kündigung erhalten. Ohne Vorwarnung oder Vorfälle oder Ähnliches. Auf Rückfragen, welche Gründe es hat, kam keine Antwort. AG hat nun die Arbeitgeberbescheinigung für das Arbeitsamt ausgefüllt und angegeben, dass es Personen bedingte G ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Ich habe mich beim Arbeitsgericht beschwert, dass mein Ex-Arbeitgeber mir einige Papiere nicht geschickt hat (qualifiziertes Arbeitszeugnis) und ich habe heute einen Anruf für Gütetermin bekommen. Kann ich es stornieren, wenn mein Ex-Arbeitgeber mir Papiere schickt? Danke im Voraus

  • 4 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Anami

    Hallo, mein Arbeitgeber hat mich während meiner Krankschreibung mit einer 2 wöchigen Kündigungsfrist in der Probezeit gekündigt. Nun bin ich im Krankengeld. Der Knackpunkt: ich hatte die letzten Jahre immer wieder Depressionen mit denen ich teils im Krankengeld war. Meine (neue) Hausärzt ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 24.1.2023 von blaubär+

    Hi Leute, ich beginne im Februar einen Job im Rechnungswesen eines Dax-Unternehmens. Hierbei handelt es sich um reine Bürotätigkeit und ich mache genau diese Tätigkeit in meinem jetzigen Unternehmen bereits seit 4 Jahren sehr erfolgreich. Ich nehme wegen persönlicher Schicksalschläge und einer da ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.1.2023 von blaubär+

    Schönen guten Tag, ich bin etwas durcheinander, ich habe einen Arzttermin im Dezember gehabt und mir wurde da schon gesagt das ich am 18.01.23 wieder dort bin. Der Arzt sagte, ich schreibe sie krank für den Tag. Ich bin für 160 Stunden flexibel eingestellt. Da ich ja den Termin schon wusste, wur ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 20.1.2023 von Anami

    Folgender fiktiver Fall. Arbeitnehmer (AN) war ganz normal auf Arbeit. Plötzlich hat er eine ordentliche fristgerechte Kündigung im Briefkasten, jedoch ohne Begründung. AN wird ab sofort freigestellt, trotz mehrmaliger Rückfragen bekommt er keine Rückmeldung seitens des Arbeitgebers (AG) über ev ...

  • 1% regelung und Auto in Werkstatt

    von pa517628-35 | am 16.1.2023

    hot 10 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Holperik

    Hallo Ich habe letzte Woche meinen dienstwagen bekommen und mündlich haben wir die 1% regelung festgesetzt. Nun ist es aber so das ich am Wochenende festgestellt habe ich das der Wagen nicht fahrbereit ist und in die werktstatt gehört. Termin in der Werkstatt gibt es erst frühstens in 2 Wo ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich und 3 Arbeitskollegen von mir wurden letzte Woche Montag beim Rauchen an einer für uns (Instanthaltung) nicht erlaubten Raucherzone beim Rauchen erwischt. Unser Chef hatte an diesen Tag echt schlechte Laune gehabt und uns direkt damit gedroht es an die Geschäftsleitung weiterz ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Michael32

    Hi. Mal folgenden Sachverhalt angenommen: Der Arbeitnehmer kündigt den Arbeitsvertrag fristgerecht. Der Arbeitgeber will dies nicht wahr haben und stellt deswegen keine Kündigungsbestätigung aus. Er versucht statt dessen, den Mitarbeiter mit verschiedenen Angeboten zum Bleiben zu bewegen. Oder z ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.1.2023 von muemmel

    Hallo, kurz die Eckpunkte: ich habe einen Vertrag über 120 Stunden monatlich, beinhaltet 20 Urlaubstage im Jahr. Sonntagsdienste und Nachtschichten (19-05:30Uhr) werden nicht prozentual bezuschlagt, sondern wie normale Arbeitszeit unter der Woche berechnet. Einzig die Nachtschichten von Freitag a ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 9.1.2023 von spatenklopper

    Hallo, ich habe ein Kündigungsschreiben erhalten vom 29.12 das mich zum 31.12 kündigt. Ich habe laut Vertrag 2 Wochen Kündigungsfrist (Probezeit). Ich habe dann per Email den AG auf die kurze Frist hingewiesen und im Prinzip die Kündigung zurückgewiesen, wegen Verfristung. So wurde mir das hie ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, folgender fiktiver Fall: AN ist längere Zeit erkrankt. AG muss ein BEM Gespräch durchführen. Die erste Einladung kam als normaler Brief ohne Einschreiben. Wurde nicht beachtet bzw kam vielleicht auch nie an. Der zweite Brief kam per Einschreiben in dem sich nur auf den ersten Brief bezogen w ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.12.2022 von Nana71

    Hallo, ich habe einen Antrag auf Höhergruppierung gestellt. Zum Antrag habe ich mein Zwischenzeugnis mitgeschickt, außerdem eine ausführliche Tätigkeitsbeschreibung. Nach 5 (!) Monaten habe ich ein Schreiben bekommen: ".... Ihren Antrag haben wir ausführlich geprüft und sind zu dem Er ...

  • Probezeit / Fortbildung

    von Rohwi | am 4.12.2022

    4 Antworten | letzte am 4.12.2022 von Rohwi

    Einen schönen 2.ten Advent zusammen, ich befinde mich seit dem 15.06.2022 in einem Arbeitsverhältnis nach meiner Ausbildung mit einer 6 monatigen Probezeit. Nun habe ich bereits 2 Fortbildungen absolviert in Höhe von circa 2000€, jedoch ohne eine Unterschrift oder dergleichen zu leisten, da ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.12.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich wurde während meiner Arbeitsunfähigkeit zum Ende des Jahres betriebsbedingt gekündigt und habe nach Recherche im Internet auf einer Plattform von meinem Noch-Chef eine Stellenausschreibung gefunden. Es wird genau die Stelle ausgeschrieben, die ich besetzt habe, also quasi werd ...

123·25·50·75·100·125·146