• 3 Antworten | letzte am 23.3.2024 von MikeJohn

    Hallo zusammen, ich habe Fragen zu vorliegenden Problematik: Person1 hat eine Anstellung im Rahmen des TVÖD bei einem Verein (nicht abschätzig gemeint, es ist tatsächlich ein Verein), der abhängig ist von Bundesmitteln. Die Anstellung ergibt sich folgendermaßen: 1. Vertrag Abgeschlossen im ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.3.2024 von Holperik

    Hallo liebe Gemeinde. Folgendes Szenario: Beim Arbeitgeber liegen schon seit längerer Zeit mehrere Lohnpfändungen vor. In den letzten Monaten werden zusätzlich zur Sachpfändung vom Arbeitgeber noch Pfändungskosten berechnet. Diese setzen sich laut AG aus Kosten für Gericht, Zinsen usw. zusam ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Garfield73

    Hallo zusammen, dürfte leider ein etwas längerer Text werden. Mein Lebensgefährte hat mit seinem Arbeitgeber, der nach Tarif (TVöD) bezahlt ein Personalentwicklungsgespräch geführt. Bereits im Jahr 2022. Dabei wurde ein Fortbildungsvertrag mit Rückzahlungsvereinbarung mit einem Entwurf für einen ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.3.2024 von drkabo

    Ich arbeite im öffentlichen Dienst , nach Tvl S 14, Stufe 4 bezahlt Ich habe mich beworben bei anderer Behörde und hätte eine Zusage, nur die Eingruppierung ist nicht klar. Die neue Stelle wäre nach Tvl E 11 bezahlt . PS will mich da in der Erfahrungsstufe runterstufen, höchstens Stufe 3, was be ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.2.2024 von blaubär+

    Hallo, ich habe am 01.08.21 eine 2,5-jährige Ausbildung im Öffentlichen Dienst begonnen. Anschließend würde ich zum 26.01.24 für ein Jahr befristet übernommen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit zum 01.09.24 einen neuen tollen Job in einem anderen Betrieb zu beginnen. Allerdings komme ich aus dem ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Folgende Frage: Jemand hat intern sich auf eine Stelle als Elternzeitvertretung beworben. Eine mündliche Zusage wurde bereits gegeben. Aktuell sitzt die Person noch auf unbefristeter Position in anderer Abteilung. Nachdem die mündliche Zusage der Stelle als Elternzeitvertretung gegeben wurde, wurde ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von drkabo

    Hallo, ich bin seit 11/19 angestellte im Öffentlichen Dienst. Ich habe eine Kita SuE13 geleitet. Ab 08/20 stand fest, dass ich eine neue Kita eröffne (SuE17). Eine Ausschreibung für die Leitungsposition wurde nie getätigt. Meine alte Kita zog jedoch in die Neue und wurde geschlossen. Es gab sehr ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.2.2024 von vacantum

    Guten Abend, ich habe auf der Arbeit schon gefragt, Chef und Personalrat. Leider konnte mir niemand helfen . Ich arbeite 20 Jahre im öffentlichen Dienst. * Wie lange ist die Kündigungsfrist wenn ich als AN kündige ? Im Internet habe ich jetzt gelesen, * 7 Monate zum Jahresende * Was hei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.1.2024 von blaubär+

    Liebes Forum, Ich arbeite seit kurzem Vollzeit (40h/Woche) in einem kleinen privaten Theater und stehe nicht unter dem TVöD. Die Geschäftsführerin hat nun als Soll-Zeit für Januar 176h berechnet, was mir auf den ersten Blick etwas viel vorkam. Im Internet bin ich auf den Berechnungsweg von ̶ ...

  • Nicht gemachte Pausen

    von Juliesch | am 17.12.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 21.12.2023 von Juliesch

    Hallo zusammen, ich arbeite als Bühnentechnikerin in einem kleinen privaten Theater und bin u.a. für die Auf- und Abbauten der Bühnenbilder zuständig. Die Aufführungen sind manchmal zeitlich so blöd gelegt, dass wir Techniker keine Pause machen können, da wir bis zur nächsten Aufführung ja fertig ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.12.2023 von Anami

    Hallo liebes Forum, ich möchte mich mit einer Thematik meiner Freundin an euch wenden, da sie ziemlich verzweifelt ist. Seit dem 01.06 ist sie bei einer örtlichen Sparkasse in Norddeutschland angestellt. Während der Probezeit waren zwei Termine zur Beurteilung angesetzt. Die erste war soweit ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 29.11.2023 von Anami

    Hallo ihr Lieben, meine Frau arbeitet bei einer Kommune. Bis zum letzten Jahr gab es den leistungsorientierten Bonus (LOB) mit der Dezemberabrechnung, in nicht unerheblicher Höhe. Nun hat der Personalrat etwas ganz neues und ihrer Meinung nach tolles ausgehandelt, was ich persönlich für zumindest ...

  • Gehalt / ERA Umstufung

    von Sven-1978-11 | am 25.11.2023

    5 Antworten | letzte am 26.11.2023 von Anami

    Hallo an alle Leser, heute habe ich mal eine Frage zum Thema Arbeitsrecht – Gehalt – Era-Umstufung, doch zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Stephan, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und arbeite seit 25 Jahren in einem mittelständischen Unternehmen im ...

  • 7 Antworten | letzte am 24.11.2023 von blaubär+

    Hallo, ich Arbeite seit 01.11.2021 in einem städtischen Jugendzentrum und bin dort mit TVöD S2 (16,67%)(seit 01.11.2022 Stufe 2) eingruppiert. Zum 01.12.2023 fange ich (zusätzlich) eine S12 Stelle (60%) in einem städtischen Jugendzentrum einer anderen Stadt an. So wie ich den §16 des TVöD ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.11.2023 von cirius32832

    Ich bin seit 24 Jahren bei ein und dem selben Arbeitgeber und werde nach dem TVÖD bezahlt. Vor fast 6 Jahren wurde mein alter Arbeitsvertrag (Vollzeit) in eine Teilzeitvertrag geändert. Nun wurde ich gerne den Arbeitgeber wechseln, welche Möglichkeiten habe ich, schnellstmöglich aus meinem Vertrag ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·44