Topthemen im Forum Arbeitsrecht Unbefristet
Arbeitsvertrag
  • hot 10 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen und schönen guten Abend Kurze Schilderung meiner "Kündigung" von einem Amazon-Subunternehmer im Bereich Transport, die bis jetzt ohne tatsächliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses verlaufen ist. Ich habe dort knapp zwei Jahre unbefristet und in Vollzeit gearbeitet. ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.3.2024 von Anami

    Hallo, Mein Arbeitgeber hat mich mehrfach gewarnt dass mein Aufenthaltstitel bald ablaufen würde. Vor Wochen habe ich bereits einen Termin bei der Ausländerbehörde vereinbart, die mir aufgrund Ressourcenmangel leider erst Ende April einen Termin geben können, bei dem ich überhaupt erst die Fotos ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.3.2024 von blaubär+

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war 1 Jahr befristet angestellt (bis zum 31.01.), ab dem 1.2. dann unbefristet. Nun möchte ich zum 31.7. kündigen, da ab 1.8. eine viel besser bezahlte Stelle gefunden. Kündigungsfrist 1 Monat. Bis wann muss die Kündigung beim Arbeitgeber sein? Wieviel Urlaub s ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.3.2024 von blaubär+

    Hallo, ich bin momentan unbefristet und in Vollzeit in einem Unternehmen angestellt. Ich möchte noch einmal vollzeit studieren und bei dem Unternehmen weiter arbeiten. Benötige ich während dem Studium einen extra Werkstudentenvertrag oder ist es möglich meinen jetzigen Arbeitsvertrag von 40h auf ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Flobias

    Hallo zusammen, ich arbeite als Medientechnologe Druck (Drucker), habe mir aber selbst das programmieren mit VBA angelernt, teils privat mit eigenen finanziellen Aufwand. Ich arbeite wie gesagt als Drucker und habe keinen Arbeitsvertrag (unbefristet nach Ausbildung übernommen). Meine Arbeit hat ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Anami

    Hallo, ich bin neu hier und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen. Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht. Sollte das Thema im fa ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von _Roadrunner_

    Guten Tag. Zum folgenden Sachverhalt wird sachkundiger Rat benötigt: (1) Ein Arbeitnehmer (AN) hat einen befristeten Vertrag auf Probe bis Ende Februar. Dieser Vertrag ist "... gem. 8 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz i.V. mit & 30 TV-Länder für die Dauer von 6 Monaten befri ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Harry van Sell

    Huhu zusammen, Ich hoffe ich bekomme das verständlich erklärt. Ich habe seid ca 15 Jahren einen Festvertrag.Vor knapp neun Jahren musste ich auf eigenen Wunsch meine Wochenarbeitszeit reduzieren dieses wurde immer befristet für 1 Jahr. Dieses stand auch in meinem Vertrag als befristete Änderu ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 28.12.2023 von KarlMachtMit

    Hallo zusammen und schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich! Meine sind leider nicht so schön, da ich vorgestern von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich bei einer Kündigung zum 31.3., die im November als „Zuwendung" auf dem Lohnzettel deklarierte Zahlung wahrscheinli ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, ich wollte hierzu Input erhalten ob mein Gedanke richtig ist und mein Konto wurde bei einer Zeitarbeitsfirma, primär für Studenten deaktiviert, wo man sich Schichten buchen kann. Dieses geschieht bei 3 Strikes. Ich habe zwei erhalten, da ich meine Schicht 10 Minuten (7:10 Uhr) n ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 19.12.2023 von Heidi.56

    Bin seit 2017 in einer Bäckerkette als Verkäuferin tätig in Vollzeit. Habe auch Weihnachttsgeld erhalten. Bin 2020 in Rente gegangen, bekam einen Aufhebungsvertrag das ich mit dem Renteneintritt am 31.12.19 aus dem Bertrieb ausscheide, gleichzeitig einen neuen Vertrag ab 1.1.2020 als Geringverdiener ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.12.2023 von Harry van Sell

    Ich fange nächstes Jahr bei einer neuen Firma an. Dort hieß es im Vorstellungsgespräch, dass der Vertrag erst einmal auf ein Jahr befristet wird. Jetzt habe ich den Arbeitsvertrag bekommen aber kann aus diesem nicht entnehmen, dass ich in der neuen Firma nur befristet tätig bin. Für mich sieht das w ...

  • Arbeitsvertrag Fristen Kündigung

    von Calle74 | am 3.12.2023

    2 Antworten | letzte am 4.12.2023 von vacantum

    Hallo. Eine Frage zur Kündigungsfrist. Es gibt viele Fragen hier aber die richtige Antwort habe ich leider nicht gefunden. Jetzt hoffe ich das mir jemand helfen kann. Mein Arbeitsvertrag ist jetzt 12 Jahre alt. Das erste und das zweite Jahr war jeweils auf ein Jahr befristet und wurde durc ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.11.2023 von wirdwerden

    Hallo zusammen! Ich bin seit fast 3 Jahren bei meinem derzeitigen AG tätig. Als ich meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) meine Schwangerschaft mitgeteilt habe, hat er direkt eine neue Person fest, ohne Befristung eingestellt, ohne sich zu erkundigen, wie lange ich überhaupt Elternzeit nehm ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.11.2023 von throwaway_account

    Hallo, ich habe bei einem neuen Arbeitgeber angefangen zu arbeiten und habe 6 Monate Probezeit. Jeder Mitarbeiter (so hat es mein Sachbearbeiter gesagt) erhält jeden Monat, einen Inflationsausgleichsprämie / Betrag. Ich bin davon aber ausgeschlossen, Begründung: Probezeit. Nach den 6 Mon ...

123·15·30·45·60·62