• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.12.2023 von Harry van Sell

    Ich fange nächstes Jahr bei einer neuen Firma an. Dort hieß es im Vorstellungsgespräch, dass der Vertrag erst einmal auf ein Jahr befristet wird. Jetzt habe ich den Arbeitsvertrag bekommen aber kann aus diesem nicht entnehmen, dass ich in der neuen Firma nur befristet tätig bin. Für mich sieht das w ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.11.2023 von Anami

    Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Probezeit ist am 31.10. abgelaufen Gespräch mit meinem Chef und dem Geschäftsführer am 31.10., dass Sie nicht ganz mit meiner Leistung zufrieden sind. Ich soll einen Aufhebungsvertrag unterschreiben indem steht, ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.11.2023 von JessikaM

    Hallo ich bin einem größeren Konzern befristet auf eine neu erschaffene angestellt und habe mich für eine befristete Stelle extern beworben. Der Fachbereich hat sich für mich entschieden. Leider kann ich nicht angenommen werden, da mir kein neuer befristeter Vertrag ohne Befristungsgrund gegeben wer ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 1.11.2023 von Harry van Sell

    Meine aktuelle Situation: Unbefristeter Arbeitsvertrag mit 6 Monate Probezeit. Heute 31.10. ist der letzte Tag der Probezeit. Heute Gespräch mit Geschäftsführer: Ich soll einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, dass mein Vertrag per 31.10. endet - verbunden mit einem befristeten Vertrag fü ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 5.9.2023 von Sgsuser

    Hallo, ich habe zum 1.8.22 eine neue Stelle angefangen, befristet zum 31.7.23. Vor 2 Monaten gab es die mündliche Zusage, dass der Vertrag verlängert wird um ein Jahr (allerdings auch befristet zum 31.7.24) mit einer Arbeitszeit von X Stunden. Jetzt hat der AG / Chef mir aber vor seinem / meine ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 11.8.2023 von blaubär+

    Hallo und Mahlzeit zusammen :) Zu meinem Fall: Seit Mitte letzten Jahres arbeite ich in einer neuen Außenstelle des selben "Unternehmens" (ist in öffentlicher Hand, gibt einen PR und der TV-L zählt als Tarifvertrag). Die Stelle auf der ich jetzt bin ist eine befristete Stelle (1 Jahr) ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.7.2023 von blaubär+

    Moin Moin liebe Community, ich habe das Forum mit Hilfe der Suchfunktion durchsucht, aber keine klare Antwort auf meine eigentliche Frage finden können, daher stelle ich sie nun offen alle. Also folgendes Szenario: Meine Partnerin hat am 1.7.2022 ein Arbeitsverhältnis mit befristeten Vertra ...

  • zu hot 24 Antworten | letzte am 8.5.2023 von muemmel

    Liebe Communitiy, ich würde gerne folgenden fiktiven Fall und das entsprechende rechtliche Vorgehen mit Euch erläutern. Eine fiktive Bekannte arbeitet in einem Biergarten, als saisonale Kraft. Ihr wird ein Arbeitsvertrag versprochen und der Job soll steuerpflichtig sein. Sie spricht nur schlec ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.4.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe neulich einen Arbeitsvertrag unterschrieben, wobei der Vorvertrag vom Arbeitgeber unbefristet angekreuzt wurde. Nun habe ich den „normalen" Vertrag bekommen und da hat mich der Satz verwirrt. Ist das jetzt ein unbefristeter Vertrag mit 6 Monate Probezeit? Könnt ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.3.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, Person X übt seit 6 Jahren einen Minijob aus, davon seit 4 Jahren mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Gearbeitet wird nur sonntags. Leider ist es bei der Firma so, dass den Aushilfen im Falle von Krankmeldung keine Lohnfortzahlung gewährt wird, auch nicht, wenn eine Arbeits ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Michael32

    Hi. Mal folgenden Sachverhalt angenommen: Der Arbeitnehmer kündigt den Arbeitsvertrag fristgerecht. Der Arbeitgeber will dies nicht wahr haben und stellt deswegen keine Kündigungsbestätigung aus. Er versucht statt dessen, den Mitarbeiter mit verschiedenen Angeboten zum Bleiben zu bewegen. Oder z ...

  • Übernahmepflicht vom PDL-Kunden?

    von stefanie87 | am 3.1.2023

    3 Antworten | letzte am 3.1.2023 von Anami

    Hallo Zusammen, ich bin seit 2018 über einen Personaldienstleister, in einem einzigen Unternehmen tätig und mein Arbeitsvertrag beim PDL, ist unbefristet. Auf meine Nachfrage erfuhr ich von meinem Vorgesetzten beim Kunden, dass der Kunde einen fünf Jahresvertrag mit meinem AG/PDL hat. (Was wir ei ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 9.11.2022 von bostonxl

    Guten Morgen, am 15.09 wurde mit Arbeitnehmer A ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit Arbeitsbeginn zum 1.1.2023 geschlossen. Der Vertrag beinhaltet keine Probezeit. Arbeitnehmer A ist dann am nachweislich am 15.10 akut schwer erkrankt (zum Vertragsabschluss bestand nachvollziehbar keine Kenntnis ü ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.9.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, ich habe bei meiner Firma im April 2020 angefangen zu arbeiten. Als Saisonkraft befristet bis Oktober 2020. Anschließend habe ich einen auf 2 Jahre sachgrundbefristeten Vertrag bekommen - von November 2020 bis Oktober 2022. Diesen wollen sie nun nicht mehr verlängern - aus Gründen. ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 4.3.2022 von blaubär+

    Hallo, meine Kündigungsfrist als Arbeitnehmer ist gestaffelt je nach Länge der Betriebszugehörigkeit. Bevor ich dort sozialversicherungspflichtig tätig war, war ich dort als Übungsleiter tätig. Zählt dies mit zur Dauer des Bechäftigungsverhältnisses? MfG

123·5·10·15·17