Topthemen im Forum Arbeitsrecht Unbezahlt
Urlaub
  • zu 4 Antworten | letzte am 11.5.2024 von Moderator9

    Hallo zusammen, Ich möchte ein Thema ansprechen und erhoffe mir ein paar Ratschläge, inwieweit ich „richtig" liege. Die Situation: seit 4 Monaten arbeite ich übergangsweise im Einzelhandel. Dort gibt es entsprechende Arbeitsschichten bis 20 Uhr. Nach Ladenschluß ist noch der Kassen ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.4.2024 von Michael32

    Hallo, wenn man als Kläger eine Ladung zum Kammertermin bekommt, muss einen dann der inzwischen neue Arbeitgeber für diesen Termin freistellen oder muss man Erholungsurlaub nehmen? Habe gelesen, dass normalerweise eine Freistellung erfolgen muss, aber bei Arbeitsgerichtsterminen das wohl nicht w ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.1.2024 von Strige

    Hallo zusammen, Im Arbeitsvertrag gibt es folgenden Absatz: Während der Probezeit kann der Urlaub nicht gewährt werden. Sollte der AN aber unbedingt auf seinen Erholungsurlaub während der Probezeit bestehen, so kann er in Absprache für die Dauer des Urlaubs freigestellt werden. Dies geschieht dann ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 19.12.2023 von drkabo

    Ich arbeite seit November in einer Kita. Leider kämpfe ich seit Anfang an immer wieder mit Krankheiten. Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Chefin während meine Arbeit gelobt wurde und mir gesagt wurde das sie mir gerne eine 2 Chance geben würde und meine probezeit verlängert wurde. Wurde ich im ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 26.11.2023 von Anami

    Hallo Forum, ich muss euch jetzt wirklich mal um Rat bitten. Ich arbeite seit letztem Jahr in einem Auslieferungsunternehmen für Speisen. Bin auch sonst eigentlich zufrieden mit den Kollegen und dem Chef aber ich komme leider regelmäßig nicht auf meine 520 €. Bisher bewegte es sich oft i ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.10.2023 von Harry van Sell

    Liebes Team, Folgende Situation: - GmbH stellt indischen Arbeitnehmer aus der Schweiz zum 1. Juli 2023 auf 8h Basis (20%) an - AN kann bis 13. Oktober keine Arbeitserlaubnis/Grenzgängerkarte vorweisen - GmbH hat den AN inzwischen in unbezhalten Sonderurlaub geschickt um bis auf unbestimmt die ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 8.10.2023 von Loni12

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach rechtlichen Einschätzungen für ein Familienmitglied. Die Person nimmt aufgrund von chronischen Schmerzen Tilidin, ärztlich verordnet. Das bereits seit ca. zwei Jahren. Die Arbeit wusste das von Anfang an. Nun ist es auf einmal ein Problem und die droh ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 29.9.2023 von vacantum

    Hallo liebe Community, ich beobachte seit einiger Zeit ein ungewöhnlich Verhalten meines Arbeitgebers. Es werden seit einiger Zeit immer mehr Bereitschaftsdienste und oder Einweisungsdienste verplant und dazu hätte ich gern ein paar Fragen. Hintergrund Info''s zu meiner Person: ...

  • 5 Antworten | letzte am 17.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir ein paar tips geben. Bin seit über 10 J in der gleiche Firma die Weltweit vertreten ist und bei uns werden bald 2 Leute ausfallen wegen Kündigung und Mutterschutz. wir sind nicht in der gleiche Abteilung aber die Ausgaben soll ...

  • hot 53 Antworten | letzte am 10.8.2023 von bostonxl

    Hallo, ich hatte zum 3.7.2023 einen neuen Job begonnen. Da ich aber täglich 1-1 1/2 Stunden länger gearbeitet habe (unbezahlt und ohne Freizeitausgleich!) War ich am 4.8. beim Arzt und habe mich krankschreiben lassen, gleichzeitig auch meine Kündigung geschrieben und verschickt. Nun mein Proble ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.8.2023 von Neuhier12345

    Hi zusammen , Ich möchte Mal kurz und knapp fragen , ich bin gelernter Berufskraftfahrer und mache gerade ein 2 Wöchiges Praktikum im Betrieb mit der Chance auf einen fest Vertrag . Nun soll ich Freitag das 1 mal alleine fahren und einen Azubi aus unserem Betrieb mitnehmen. Ist das erlaubt oder s ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.8.2023 von blaubär+

    Liebe 123recht Community, folgende Situation. Unsere Tochter (ich bin der Papa ) wurde im Mai 2021geboren. Bei meinem damaligen Arbeitgeber (AG) habe ich 1 Monat Elternzeit nach Geburt gemacht Mai/Juni und einen Monat im Januar im Folgejahr. Im Dezember 2022 habe ich den Job gewechselt. Nun will ich ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.7.2023 von Kalanndok

    Hallo in die Runde, ich benötige leider kurzfristige Unterstützung. mein jetziger Arbeitsvertrag geht bis 15.08. der neue Arbeitgeber möchte mich zum 01.08. einstellen und bis bis 15.08. freistellen. Beide Arbeitgeber haben Ihren sitz in Deutschland. Es handelt sich um den Hauptjob (Vollze ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.3.2023 von Tine444

    Liebe alle, ich arbeite seit 15.10 bis 31.03 zwischen Studium und Berufseinstieg in der Industrie als Aushilfe. Bis zum 31.12 in Teilzeit (30h/Woche) und ab dem 01.01 dann in Vollzeit mit 38 Wochenstunden an 5 Tagen in der Woche. Laut Personal habe ich den Mindesturlaubsanspruch von 20 Tagen pro ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 22.2.2023 von Kalanndok

    Hallo liebe Community, Ich arbeite als Nebenjob noch ein paar Stunden die Woche im Verkauf. Arbeitsbeginn ist um 15 Uhr. Nun verlangt mein Chef, dass ich immer ca. 10 Minuten früher erscheine, um mich auf die Arbeit vorzubereiten (Was nicht notwendig ist, ich muss nur meine Jacke aufhängen und b ...