• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    9 Antworten | letzte am 2.1.2018 von Harry van Sell

    Hallo und ein gesundes neues Jahr wünsche ich. Mein Kind hat dieses Jahr Kommunion und für den Montag müsste ich Urlaub nehmen. Gibt es dafür Sonderurlaub? Habe ich da evtl. gesetzlichen Anspruch? Ich harbeite in einem mittelständischem Unternehmen und soweit ich weiß gab es Sonderurlaub bisher f ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.3.2024 von Anami

    Hallo, Mein Arbeitgeber hat mich mehrfach gewarnt dass mein Aufenthaltstitel bald ablaufen würde. Vor Wochen habe ich bereits einen Termin bei der Ausländerbehörde vereinbart, die mir aufgrund Ressourcenmangel leider erst Ende April einen Termin geben können, bei dem ich überhaupt erst die Fotos ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, mein Lebenspartner wurde transplantiert und hat durch die Medikamente (Immunsuppressiva) für 4-6 Monate eine erhöhte Infektionsgefahr. Ich bin beruflich Krankenpflegerin und sollte mich auf Anraten der Krankenhaus Ärztin meines Partners krankschreiben lassen, da der tägliche Kontakt zu ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wie ist die Rechtslage wenn Knast wegen Armut angeordnet wurde und nun auch noch Lohnabzug bzw. Urlaub für die Zeit abgezogen wird. Wer hat die Kosten hierfür zu tragen?

  • zu 2 Antworten | letzte am 1.7.2023 von nürnberg98

    Hi, ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Hilfe unter Angabe der jeweiligen Paragraphen, Urteile etc. freuen. Mir wurde Ende April aufgrund von schlechter Auftragslage ordentlich mit einer Kündigungsfrist zum 31. Juli 2023 gekundigt. Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch? Details: ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 1.3.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich brauche einmal Unterstützung bei der Frage "welche Rechte hat der AG" Vorgeschichte: Eine Aushilfskraft (minijob) wurde schon einmal entlassen und hat sich auf Grund des Sozialschlüssels zurück in die Beschäftigung geklagt. Die letzten 2 Jahre sah die wirtschaft ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.1.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, leider habe ich mich in den letzten Wochen mit meinem Arbeitgeber zerrüttet. Die letzten Wochen wurde ich regelrecht von meiner Chefin "gemobbt". Diese hat mir immer und immer wieder Sachen unterstellt, die ich nie beganen habe. Dies führte natürlich über Wochen hinweg zu p ...

  • Zeitarbeit: Meine Rechte

    von avalina | am 17.11.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 18.11.2022 von avalina

    Guten Tag, Seit 6 Jahren arbeite ich für die Zeitarbeitsfirma,auf 100 Std. im Monat. Ich habe fristgerecht gekündigt, zum 30.11. Neue Arbeit beginnen ich am 1.12. 2022 Mit in die Kündigung schrieb ich, das mir die Überstunden (70) zum 15.11 hin ausbezahlt werden sollten und um Freistellung bis En ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.6.2022 von blaubär+

    Hallo, ich bin krank und meine Krankmeldung geht erstmal bis Dienstag. Ich arbeite als Haushaltshilfe bei einem Pflegedienst. Nun hat die Chefin mir für den Rest nächster Woche unbezahlten Urlaub auferlegt, weil es unsicher sei, ob ich Mittwoch wieder arbeiten kann. Ist das erlaubt? Denn wenn ich g ...

  • Urlaubsanspruch - Kündigung

    von Lou4 | am 28.2.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 4.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo Gemeinde! ...jetzt habe ich auch einmal eine Frage. Annahme: -AN hat eine Kündigungsfrist von einem Monat/Kündigungszeitpunkt Mitte/Ende eines Monats. -AN hat 30 Urlaubstage/keinen Resturlaub aus dem Vorjahr... -AN kündigt Mitte März zu Mitte April weil er eine neue, bessere Arbeit ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 10.12.2021 von Etro

    Hallo, zu meinem Fall: Im Vertrag steht Arbeitsbeginn 22.10.2021, den ich am 15.10.2021 unterschrieben, man konnte aber auch schon früher anfangen was ich gemacht habe. Am 19.10.2021 war mein erster Arbeitstag. Somit muss der Arbeitgeber ab dem 16.11.2021 das Krankengeld zahlen. Aber der Arbeitgeber ...

  • Azubi Gehalt gekürzt

    von Thomi96 | am 27.9.2021

    1 Antwort | letzte am 27.9.2021 von blaubär+

    Hallo, mein Sohn hat seine Abrechnung bekommen und da wurden ihn 500,00 € Gehalt gekürzt, weil er 2 Tage unentschuldigt in der Berufschule gefehlt hat. Das soll unbezahlter Urlaub gewesen sein und deshalb wurde ihn das Gehalt gekürzt. Ist dies erlaubt? Und was soll er jetzt machen?

  • Leiharbeiter Kurzarbeit

    von Sven899 | am 17.9.2021

    8 Antworten | letzte am 17.9.2021 von Anami

    Hallo, mein Entleiherbetrieb hat Kurzarbeit angemeldet Er ist in einen Werk und es arbeiten 5000 Menschen dort. Meine Frage dazu mein Leihbetrieb möchte mir keine Kurzarbeit bezahlen weil ich der einzigste in ihrerer Niederlassung bin der bei diesen Entleihbetrieb arbeitet. Mir wurde stattdessen ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.8.2021 von blaubär+

    Hallo ich habe mal eine Frage zu den Rechten das AG bezüglich Corona. Als die 1 Welle kam gab mein AG die ersten Auflagen: - Fiebermessen bei betreten der Firma. Verständlich und OK. - Kurz drauf die Markenpflicht am Arbeitsplatz. Ebenfalls verständlich und OK. Dan kam die "Ve ...

  • 6 Antworten | letzte am 23.12.2020 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich arbeite derzeit als Werkstudent in einer Firma mit 16h pro Woche. Ich arbeite nebenbei ehrenamtlich für eine Hilfsorganisation. Diese Hilfsorganisation benötigt nun dringend Personal für Impfzentren und hat mir daher ein Angebot (befristet für 3 Monate) unterbreitet mit 12h ...

    Arbeitgeber
  • Urlaub zwang Ausbildung

    von Heging | am 15.12.2020

    hot 14 Antworten | letzte am 16.12.2020 von spatenklopper

    Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Thema: Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und mein Chef hat am 13.12.2020 bekannt gegeben das der Betriebsurlaub ab dem 21.12 starten soll und nicht wie vorab besprochen am 23.12. das heißt 2 Tage früher. Für diese 2 Tage habe ich keinen Urlaub und wege ...

123·5·9