• 5 Antworten | letzte am 18.2.2024 von blaubär+

    Hallo liebe Community, habe mich registriert weil ich gerne eure Meinung lesen möchte und hoffe auf Antworten zu meinen Fragen. Ich bin seit 2015 als Haus und Küchenhilfe in einem Pflege-und Altenheim eingestellt. Nun bekamen wir neue Tarifverträge die es bis Ende März als Hauswirtschaftskraft zu ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von _Roadrunner_

    Guten Tag. Zum folgenden Sachverhalt wird sachkundiger Rat benötigt: (1) Ein Arbeitnehmer (AN) hat einen befristeten Vertrag auf Probe bis Ende Februar. Dieser Vertrag ist "... gem. 8 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz i.V. mit & 30 TV-Länder für die Dauer von 6 Monaten befri ...

  • vertragsänderung minijob

    von sucht1 | am 9.2.2024

    5 Antworten | letzte am 10.2.2024 von blaubär+

    Guten Tag, ich habe seit dem 01.04.2022 einen Minijob bei einer Hausverwaltung, dazu steht im Arbeitsvertrag: Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 1,5 Wochenstunden. Der Arbeitnehmer wird seine Arbeitszeit selbst nach Arbeitsanfall planen. Der Arbeitgeber ist berechtigt bei Bedarf Stundennachweis ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe aufgrund der Übernahme unserer Firma einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. In diesem wurde der 01.01.2024 als Eintrittsdatum sowie der 01.02.2021 als rechnerisches Eintrittsdatum - Das ist auch alles so korrekt. Nun enthält dieser Arbeitsvertrag alle üblichen Formulieru ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, derzeit befinde ich mich seit 2 Jahren in einem dualen Studium. Der eigentliche Vertrag enthielt eine Klausel, welche die Rückzahlung festgelegter Beträge für 3 Jahre nach Beendigung des Studiums vorsah. Mit zunehmender Dauer des Studiums musste ich leider immer wieder schlechte Ar ...

  • 7 Antworten | letzte am 31.1.2024 von staffbull

    Hallo, Der Arbeitnehmer X arbeitet seit 13 Jahren in der Dauernachtschicht. Er wurde vor 8 Jahren zum Schichtführer benannt. Nun wurde die Firma vor 5 Jahren von einer Aktiengesellschaft übernommen. Die alten Verträge blieben bestehen. Seitens der Geschäftsführung soll X nun noch einmal befördert ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.1.2024 von blaubär+

    Entsprechend dem Titel suche ich hier nach Rat bezüglich meiner Kündigung, die ich letzten Freitag mehr oder weniger unter Druck leider unterschrieben habe. Ich würde kurz ausholen, um die Umstände verständlich zu machen, versuche mich aber dennoch kurz zu fassen. Unsere Firma befindet sich seit ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2024 von -Laie-

    Hallo, wir würden gerne im HR-Bereich möglichst viel digital abwickeln. Arbeitsverträge sind grundsätzlich ja auch mündlich abschließbar bzw. mit einer digitalen Unterschrift (Ausnahme: befristete Verträge). Nun habe ich Fragen hinsichtlich Änderungsvereinbarungen (z.B. Gehaltserhöhungen, Arb ...

  • Frage zur Abwerbung

    von Chris93123 | am 26.12.2023

    9 Antworten | letzte am 3.1.2024 von vacantum

    Hallo, ich durchsuche jetzt schon seit 1 Woche das Internet habe aber leider noch nichts zu meinem Fall gefunden und wollte dann mal hier nachfragen :) Also ich arbeite seit ca 2 Jahren bei Firma A ( Subunternehmer) als Techniker. Jetzt hat seit ca 6 Monaten Firma B (Auftraggeber) Personalpro ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.12.2023 von blaubär+

    Hallo, ich habe mich intern auf eine andere Stelle beworben habe auch die Zusage bekommen ,dass ich die Stelle bekomme. Habe vorher in Schicht gearbeitet (mit bezahlten Pausen) und habe jetzt eine Stelle mit Gleitzeit ohne bezahlten Pausen. Nun habe ich eine Ergänzung bekommen die ich unterschreiben ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.12.2023 von Jey2604

    Guten Tag Liebe User/innen, meine Frau arbeitet seit 01.10.23 bei einem Bekannten Klamotten Geschäft und ist seit 3 Wochen etwa schwanger geworden. Ihren Mutterpass erhält sie erst am 05.01.24 vom Frauenarzt. Aufgrund dessen, dass Ihr mehrfach nicht gut ging, war sie des öfteren krank geschrieben ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 24.12.2023 von Anami

    Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass aus betrieblichen Gründen einige MA entlassen werden müssen. Mir wurde ein Aufhebungsvertrag angeboten. Der Aufhebungsvertrag wie er momentan ist, ist ein Witz meiner Meinung nach und natürlich werde ich ihn so nicht unterschreiben. Ich habe mich bereits inten ...

  • Inflationsbonus statt Urlaub

    von Sailas | am 19.12.2023

    hot 30 Antworten | letzte am 23.12.2023 von Sunrabbit

    Hallo zusammen, X wurde zum 31.12 gekündigt, da X keinen Urlaub in 2023 genommen hat, stehen ihm 20 Urlaubstage zu. Alle Urlaubstage kann X in 2023 nicht aufbrauchen, weil er erst ab 19.12 bei keinen Projekten mehr involviert ist, sondern nur 7 Tage. Die restlichen Urlaubstage würde er dann ausb ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich will meinen Arbeitgeber wechseln und habe bereits eine Zusage bei einem neuen Unternehmen. Aktuell habe ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende. Das heißt ich muss wegen Betriebsferien heute meine Kündigung übergeben. Das Problem ist, dass ich den neuen Vert ...

  • Weisungsrecht Arbeitgeber

    von MD1981 | am 16.12.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 19.12.2023 von MD1981

    Guten Morgen zusammen, Ich bin seit 12 jahren in einer Firma angestellt. Angefangen als Hilfsarbeiter nach einiger zeit wurde ich Maschinenführer und seit 6 Jahren bin ich nun Produktionsleiter Nun hatte ich vor ein paar Tagen eine Diskussion mit meinem Chef der unbedingt will das ich Trotz gena ...

123·25·50·75·100·125·150·158