• 7 Antworten | letzte am 10.12.2018 von spatenklopper

    Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage als Betriebsratsmitglied: Mehrere Arbeitnehmer sind auf mich zugekommen, da sie die alljährliche Urlaubssperre aufgrund Inventur des Lagers am Anfang des Jahres (immer ab dem 2. Januar) als unangebracht empfinden. Das Problem ist, dass der kaufmännische ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.11.2018 von altona01

    Hallo liebe Foristen, eine Freundin von mir macht bereits seit einem Jahr eine Ausbildung über einen Trägerbetrieb. Vor ein paar Wochen musste sie ihren vom Träger vermittelten Betrieb wegen Insolvenz verlassen und der Träger hat nun einen neuen Betrieb für sie gefunden. Sie hat noch Resturlaub v ...

    Jahr
  • 6 Antworten | letzte am 19.11.2018 von blaubär+

    Hallo zusammen, es geht um die Urlaubsregelung in meiner Firma. Zum Ende eines jeden Jahres, erhalten wir ein solches Rundschreiben: https://picload.org/view/dcoilppw/001.png.html Nun würde ich gerne wissen, ob die Anzahl und der Umfang der Urlaubssperren rechtskonform ist? Laut § 7 d ...

    erhalten
  • 2 Antworten | letzte am 13.8.2017 von blaubär+

    Hallo liebe Leser, vielen Dank erstmal für die Aufmerksamkeit. Ich möchte meine Frage kurz erläutern: Am 03.10.17 ist ein gesetzlicher Feiertag (Dienstag), unser Unternehmen hat eine Urlaubssperre für den 02.10.17 ausgesprochen. Ist das rechtens mir ebenfalls den Urlaub zu verbieten, den ich einge ...

    recht
  • Urlaubssperren

    von fb462091-92 | am 18.3.2017

    2 Antworten | letzte am 18.3.2017 von wirdwerden

    Ab welcher Firmen Größe gilt die Urlaubssperre. Da wir nur ein kleiner Betrieb sind haben wir auch einige Urlaubssperren.

    Betrieb
  • 1 Antwort | letzte am 13.3.2017 von blaubär+

    Hallo, Ich arbeite bei einem Lebensmitteldiscouter und habe zwei Fragen bezüglich Arbeitsrecht: 1. da unsere Filiale bald abgerissen wird und neu aufgebaut wird, sollen wir Versetzungsanträge für andere Fillialen unterschreiben. Dadurch würde der Betrieb sich die Zahlung von Fahrtkosten spare ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.3.2017 von HeHe

    Arbeitnehmer (A) ist bei Arbeitgeber (B) angestellt. A hat rechtzeitig im Jahr 2016 Elternzeit angemeldet und diese auf 3 Teile aufgesplittet, wovon ein Teil ab Mitte August 2017 für einen Monat erfolgen soll. Zum Zeitpunkt der Antragsstellung wusste A noch nicht, zu welcher Zeit der Kindergarte ...

    Elternzeit
  • Urlaubssperre jeden Montag

    von BarbaraS | am 6.2.2016

    8 Antworten | letzte am 8.2.2016 von altona01

    Ich habe mal eine Frage. Kann ein Vorgesetzter ein Urlaubssperre für einen bestimmten Wochentag über das ganze Jahr verhängen. Bei uns geht es um den Montag und gerade der bietet sich ja für ein verlängertes Wochenende an. Bei einem Urlaub welcher für eine Woche oder mehr genommen wird, gibt e ...

    Jahr
  • 5 Antworten | letzte am 6.11.2015 von Eidechse

    Ich habe meinen Urlaubsschein am 04.09.15 abgegeben nach mehrmaligen nachfragen bekam ich am 23.10 eine mündliche Zusage das dass so in Ordnung geht. Jetzt 03.11.15 heißt es das geht doch nicht und es wurde eine Urlaubssperre verhängt wegen der Inventur und ich kann den Urlaub nicht nehmen.

    Zusage
  • 2 Antworten | letzte am 8.9.2015 von wirdwerden

    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich bin zum 01.01.15 in einem neuen Job mit 14 Wochenstunden (an 5 Wochentagen) in der Gebäudereinigung und besitze noch meinen kompletten Urlaubsanspruch. Für diese Gebäude bin ich mit einer Kollegin zuständig. Eine gegenseitige Urlaubsvertretung ist ...

    Jahr
  • zu 2 Antworten | letzte am 4.3.2015 von Kenny222

    Hallo Zusammen! Die Situation ist wie folgt: In einem größerem Unternehmen gibt es eine Abteilung, die nur aus Werkstudenten (ca. 20-25) und einen Teamleiter besteht. Die Aufgaben bleiben immer die selben, jeder Student kann alle Aufgaben durchführen. Aufgrund der Zusammensetzung der Abteilung ...

    Frage
  • Urlaubssperre durchsetzbar?

    von Kayara | am 16.12.2014

    hot 11 Antworten | letzte am 18.12.2014 von Kayara

    Ich bin in einem Betrieb von knapp 20 Menschen im sozialen Bereich. Unser Geschäftsführer bestand darauf bis zum 1.11. unsere Urlaubsplanung zu bekommen. Die gesamte Urlaubsplanung ist abgeschlossen und wurde so genehmigt. Heute kam nun ein Schreiben an, in dem er mitteilt, er würde die seit Frü ...

    Sperre
  • hot 11 Antworten | letzte am 14.12.2013 von Kartoffelsaft

    Guten Abend, folgender Fall: Person A ist (unbezahlter) Jahrespraktikant bei Firma Z. Person A möchte vom 23.12-30.12 Urlaub nehmen, Personalchef B lehnt ab mit der Begründung "Urlaubssperre ab November bis Januar". Im Arbeitsvertrag zwischen Person A und Firma Z steht jedoch nichts ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.8.2013 von :blaubär:

    Hallo, ich arbeite seit 2 Jahren in einer Versandbuchhandlung eines kleinen Verlages. Wir haben von September bis Weihnachten Urlaubssperre. Es wird nicht mal ein Tag Urlaub in dieser Zeit gewährt. Betriebsrat haben wir keinen. Grund für die Urlaubssperre ist das in diesem Zeitraum drei Wer ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.7.2013 von :blaubär:

    Moin, moin, mein Mann arbeitet schon das 2. Jahr nun bei dieser Arbeit auf einem Recyclinghof und hat laut vertrag 24 tage urlaub. Genommen hat er dieses Jahr noch kaum welche und hatte nun Antrag für Weihnachten eingerecht da die ja auch arbeiten oder auch über weihnachten und neujahr. es kam ke ...

    Frage
123·4