• zu hot 24 Antworten | letzte am 7.1.2024 von Moderator9

    Hallo Gibt es eine Art vorgeschriebenes Procedere für einen Betriebsrat Herrn X, wenn ein Gewerkschaftsmitglied zu ihm kommt und von massivem Mobbing (wiederholtem Rufmord) gegen seine Person berichtet und ihn um Hilfe bittet? (Der BR Herr X ist Bestandteil eines BR-Büros, das zuständig ist ...

  • Gehalt / ERA Umstufung

    von Sven-1978-11 | am 25.11.2023

    5 Antworten | letzte am 26.11.2023 von Anami

    Hallo an alle Leser, heute habe ich mal eine Frage zum Thema Arbeitsrecht – Gehalt – Era-Umstufung, doch zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Stephan, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und arbeite seit 25 Jahren in einem mittelständischen Unternehmen im ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.11.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen, Seit Juni 21 arbeitete ich für das Unternehmen. Mitte August 23 hatte ich einen Arbeitsunfall und war bis jetzt arbeitsunfähig. Kurz nach dem Unfall gab es die Mitteilung, dass unser Standort geschlossen wird, die betriebsbedingte Kündigung zum 30.9 wurde per Kurier am 31.8 e ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 26.9.2023 von blaubär+

    Ich bin im letzten Jahr oft für den Arbeitgeber in Vorkasse gegangen. Leider habe ich die Belege erst dieses Jahr eingereicht. Darf der Arbeitgeber mir die Auszahlung verweigern?

  • 4 Antworten | letzte am 20.9.2023 von blaubär+

    Hallo allerseits, ich wende mich hier an das Forum weil meine Suche leider keine passenden Ergebnisse lieferte. Ich bin als sogenannter Springer in der Print-Medien Verteilung angestellt - seit mehreren Jahren. Das bedeutet, daß ich immer dann ins Spiel komme, wenn es keinen anderen gibt der ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, gibt es bzgl. (2) keine Verjährungs-Fristen, d. h. gilt das Einstellungsverbot dann bis zum Erreichen des Renten-Eintrittsalter eines potentiellen Bewerbers ? -- Editiert von User am 10. September 2023 11:57

  • hot 18 Antworten | letzte am 28.7.2023 von throwaway_account

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Arbeitszeiterfassung. In meiner Firma wird die Arbeitszeit im 15 Minutentakt abgerechnet. Dh wenn ich morgens um 07.01 Uhr stempel wid mir die Zeit erst ab 07.15 bezahlt. Umgekehrt wird nachmittags wenn ich beispielsweise um 15.14 stempel die Zeit ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.7.2023 von AskCpu

    Hallo Zusammen, ich habe von meinem Arbeitgeber eine Aufforderung zur Rückzahlung von überbezahltem Lohn erhalten. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da es mir nicht aufgefallen ist, dass ich zu viel Lohn erhalten habe. Ich habe im März 2022 meinen Arbeitgeber gewechselt. Von einem Tarifun ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 1.7.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe schon ein wenig das Forum und Internet durchforstet, mir fehlt jedoch teils die rechtliche Grundlage der Aussagen, daher eröffne ich diesen Post. Vielen Dank für''s Lesen! Kurz zu mir und dem Betrieb: Ich habe zum 30. Juni (heute) mein Arbeitsverhältnis gekündigt ...

  • Jahrelang Urlaub verweigert

    von Dig | am 28.6.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 29.6.2023 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich suche einen Rat, wie ich vorgehen kann. von 2001 -2011 habe ich einen Minijob ausgeübt. Mir wurde trotz Nachfrage kein Urlaub gewährt, dass sei unüblich in diesem Gewerbe und mir wurde mit der Kündigung gedroht. Ich war in einer Notlage und habe dies damals hingenommen. Sei ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.3.2023 von spatenklopper

    Guten Tag zusammen, Monatlich, für das Jahr 2022 wurde dem Arbeitnehmer zu viel Lohn gezahlt. Für Samstags Arbeit sollten pro Stunde 15% gezahlt werden, durch eine fehlerhafte Formel wurde das ganze Jahr jedoch 115% zuschalg gezahlt, was erst im März 2023 aufgefallen ist und wird jetzt vom Arbe ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Mela85

    Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an Euch und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Ich habe meinen Minijob im Hotel bis zum 31.01.2023 gekündigt. Das Hotel war vom 19.12.2022 - 10.01.2023 geschlossen. Ich habe meine Chefin am 10.01.2023 geschrieben, wann ich denn wieder kommen soll. Sie schr ...

  • 4 Antworten | letzte am 25.1.2023 von spatenklopper

    Hallo ich arbeite als Minijobber und bekomme Stundenlohn. Mein Chef zahlt mir die Stunden, die ich tatsächlich gearbeitet habe. In meinem Vertrag steht "wöchentliche Arbeitszeit von 10 Stunden. An zwei Tagen in der Woche zu jeweils 5 Stunden" Die 5 Stunden habe ich so gut wie nie gearbei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.12.2022 von arbeitsrecht2020

    Wenn man vor 2 Jahren in einem großen Unternehmen für 2 Monate als studentische Aushilfe gearbeitet hat: Sollte man dann lieber erst ein einfaches Arbeitszeugnis anfordern? Denn die Gefahr besteht, dass die Personaler und Schichtleiter sich kaum an mich erinnern: daher kann es sein, dass das qua ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 8.12.2022 von HeHe

    Folgende Situationen: ich habe meine Ausbildung in der Coronazeit 2021 Angefangen und in meinem Betrieb war nichts los. Das mal nur so vorab. Also verstrichen die Monate (sowie die Probezeit) und wir Azubis hatten nichts wirklich zu tun außer selbstständig ein paar Projekte zu machen welche wir uns ...

123·5·10·15