• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 17.4.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, meine Firma wird zeitnah schließen. Ich möchte die Firma so schnell wie möglich verlassen. Ich habe angeblich laut Vertrag eine Kündigungsfrist von zwei Monaten. Die Kündigungsfrist ist gleich die von Arbeitgeber da ist so eine Klausel mit drin. Des Weiteren habe ich einen neuen Arbe ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich bin noch nicht einmal ein ganzes Jahr (9 Monate) in der Firma in der ich tätig bin, aber schon außerhalb der Probezeit! Hier komme ich nicht weiter (Vertrieb), in dem Unternehmen geht es drunter und drüber. Bei der Geschäftsführung weiß die eine Hand nicht was die andere tu ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Guten Tag, ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, aufgrund meiner jetzigen Kündigungsfrist und der Unwissenheit, ob mein aktueller Arbeitgeber aufhebt, lautet das Datum für den Arbeitsantritt 01.06.2024 oder früher. Kündigungsfrist Probezeit sind 6 Wochen, Klausel für vorzeitige Kündigu ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 16.1.2024 von leckmaul

    Folgender Sachverhalt. Busfahrer kündigt, nach langem Personalgespräch mit Disponenten und Personalabteilungsleiterin wegen diverser Unstimmigkeiten bei seinem regionalen, mächtigen Busunternehmen, was einen grossen Marktanteil vieler Linien in der Region und darüber hinaus besitzt. Es wurde in di ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 12.1.2024 von momoandreo057

    Hallo ... Bei der 100% Arbeit in Remote, muss der Arbeitgeber die Heim-Arbeitsplatzkosten übernehmen, auch wenn im Arbeitsvertrag kein Wort darüber steht? Bis jetzt arbeite ich an meinem privaten Rechner mit der Software, was ich privat monatlich bezahle. Wenn ja, geht die Nachforderung ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 2.1.2024 von Lilex

    Hallo zusammen, ich arbeite als wissenschaftlicher MA in einem Unternehmen ohne Betriebs- oder Personalrat. Nachdem mein AG mir den Jahresurlaub im Sommer 2023 aus betrieblichen Gründen verneint hat, bin ich nun bis Februar 2024 im Urlaub. Der AG verlangt nun von mir, meine kompletten Aufgabe ...

  • Arbeitsvertrag Fristen Kündigung

    von Calle74 | am 3.12.2023

    2 Antworten | letzte am 4.12.2023 von vacantum

    Hallo. Eine Frage zur Kündigungsfrist. Es gibt viele Fragen hier aber die richtige Antwort habe ich leider nicht gefunden. Jetzt hoffe ich das mir jemand helfen kann. Mein Arbeitsvertrag ist jetzt 12 Jahre alt. Das erste und das zweite Jahr war jeweils auf ein Jahr befristet und wurde durc ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 20.9.2023 von blaubär+

    Guten Tag zusammen, über welchen Weg wird eine Schadensersatzforderung vom Arbeitgeber gegenüber dem Arbeitnehmer eigentlich durchgeführt bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist? Schicken die Arbeitgeber einfach eiskalt eine Rechnung oder geht das nur über eine Klage vor Gericht? Kann ein g ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 18.9.2023 von spatenklopper

    Guten Tag liebe Foren Gemeinde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schadensersatzforderung bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist seitens Arbeitnehmer wenn man Bürohengst ist? Ich arbeite seit 3 Jahren aufgrund eines Stellenabbaus unglücklich im Controlling. Der Job überfordert mich un ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 1.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo Miteinander, seit genau 1 Jahr und dem bisherigen Monat befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis, welches ich schnellstmöglich beenden möchte, da ich zum 01.10. einen neuen Arbeitsplatz in Aussicht habe. Der Versuch, meinem Chef einen Aufhebungsvertrag zum 30.09. hinzulegen hat nicht ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich möchte Ihnen mein Anliegen schildern und hoffe, dass mir einer von Ihnen helfen kann, bevor ich weitere rechtliche Schritte einleite! Ich habe am 21. August 2023 einen Arbeitsvertrag unterschrieben und es hiess danach wir hören uns am Freitag, den 25. August 2023 wieder. Als i ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Ich habe mit einer Kolllegin in der Vergangenheit bei dem gleichen Arbeitgeber zusammen gearbeitet. Meine ehemalige Kollegin möchte nun das Unternehmen verlassen, weil Sie einerseits unzufrieden bei ihrem Arbeitgeber ist und anderseits gerne ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 8.6.2023 von Gerd61

    Mein Sohn hat nach Abschluss bei seinem Ausbildungsbetrieb am 06.06.2023 einen befristeten Vertrag mit Ablauf 21.12.2023 unterschrieben. Der Vertrag erscheint mir in einigen Punkten sittenwidrig. Überstunden sind einerseits mit dem monatlichen Gehalt abgegolten: "5.2 Anfallende und geleistete ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.3.2023 von blaubär+

    Hallo Zusammen, Ich habe meine Kündigung in der Probezeit fristgerecht beim AG (A) eingereicht. Zuvor hatte ich ein Gespräch mit meinem ehemaligen AG (B), die mich zurück haben wollten. Nach Einigung habe ich mich entschieden den Weg zu gehen und wieder zu meinem alten AG (B) zu wechseln. Das ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo, am 05.12.22 wurde mit Firma Mustermann ein Arbeitsvertrag mit Arbeitsbeginn zum 01.03.23 unterzeichnet. Nun habe ich mich entschlossen mich beruflich komplett neu zu orientieren und wollte die Stelle bei Firma Mustermann nicht antreten. Mein Kündigungsschreiben habe ich am 13.02.23 vorab ...

123·5·10·15