• 4 Antworten | letzte am 28.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Auf unserer Arbeit ergeben sich ständige Diskussionen darüber ob Wartezeit auf Aufträge nun als Arbeitszeit zu werten ist oder wie das Rechtlich aussieht. Es geschieht regelmäßig das wir zum beispiel erst um 11 Uhr einen Auftrag erhalten und die Zeit dann wenns sein muss auch mal bis 20 U ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 10.6.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich überlege zu einem neuen Arbeitgeber zu wechseln. Allerdings habe ich Zweifel, wie ernst es denen mit der Stelle langfristig ist. Daher würde ich gern vereinbaren, dass ich zunächst für 2 Jahre befristet anfange, aber es im Gegenzug keine Möglichkeit gibt mich innerhalb der Wartezeit (6 M ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.12.2019 von go534031-10

    Hallo, Folgenden Fall möchte ich schildern: Es besteht eine Rechtsschutzversicherung, deren 3 monatige Wartezeit noch nicht abgelaufen ist. Der Arbeitgeber bietet einen Aufhebungsvertrag an, der noch in die Wartezeit fällt. Bei Ablehnung könnte eine betriebsbedingte (aber ungerechtfertigte) Kündig ...

    Kündigung
  • zu 7 Antworten | letzte am 11.9.2018 von blaubär+

    Guten Tag an alle, ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch nach erfüllter Wartezeit. Mein Beschäftigungsverhältnis begann am 15.06.2018. Folgende Punkte stehen zum Thema Urlaub in meinem Arbeitsvertrag bzw. im Tarifvertrag. ------------------------------------ 1. Der Mitarbeiter hat in ...

    Mitarbeiter
  • 7 Antworten | letzte am 2.11.2017 von Harry van Sell

    Guten Abend, folgende Situation steht im Raum. Mitarbeiter A wohnt in Magdeburg und ist bei der Firma XYZ beschäftigt. Es gibt das Wechselschichtsystem mit gleitenden Arbeitszeiten und festgelegten Ruhen (mindestens 10 Stunden) zwischen Dienstende und Dienstbeginn. Situation ist, das die Di ...

    Mitarbeiter
  • 2 Antworten | letzte am 9.6.2017 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage zu folgender imaginären Situation. Arbeitgeber kündigt den Arbeitnehmer fristlos und vorsorglich auch fristgerecht verhaltensbedingt. Der Arbeitnehmer klagt. In der Klageerwiderung erklärt der Arbeitgeber, dass die Kündigung auch zusätzlich betriebsbedingt gemeint ...

    Arbeitgeber
  • 3 Antworten | letzte am 21.10.2016 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe den Arbeitgeber gewechselt, nachdem mein alter Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Am Ende hatte ich noch einige Urlaubstage. Schriftlich hatte ich nach Absprache mit meinem Vorgesetzten eine Barabgeltung in der Personalabteilung beantragt. Nach etwa 2-3 Wochen habe ich telefonisch er ...

    Frist
  • 2 Antworten | letzte am 17.12.2015 von Rechtschreibung

    Benötige Eure Hilfe: Wirklich dringend. Weil ich meine Familie durchernähre. Wo kann ich mit kurzer Wartezeit eine Arbeitsrechtsschutz Versicherung abschließen. Wie lange ist ca die Wartezeit?

  • 1 Antwort | letzte am 20.2.2014 von Eidechse

    Hallo, in einem Prozeß vor dem Arbeitsgericht ist Mitte Dezember 2013 ein Urteil ergangen. Bis heute fehlt jedoch die Urteilsbegründung. Sind solche langen Wartezeiten normal? LG Biberburg -----------------""

    Arbeitsgericht
  • 3 Antworten | letzte am 12.2.2012 von 1000kleinesachen

    Guten Tag, ich habe eine einfache Frage. Ich haben am 1.Februar einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mir wurde gesagt, dass ich nach der zwölftel Urlaubs-Regelung nur 27,5 von den vertraglichen 30 Tagen habe. Ich habe den AG darauf hingewiesen, dass diese Regelung nach der Wartezeit von 6 Monaten ve ...

    Urlaubstage
  • 1 Antwort | letzte am 30.9.2010 von blaubär49

    Hallo, mein Arbeitsverhältnis begann am 01.05.2010 und wurde innerhalb der Probezeit zum 31.10.2010 beendet. Gilt in diesem Falle die Wartezeit nach § 5 BUrlG als erfüllt und hätte ich somit einen Anspruch von 10 Arbeitstagen oder gilt die Wartefrist nicht als erfüllt, da das Arbeitsverhältni ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.1.2009 von dmag

    Hallo, was bedeutet der Satz: Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit, die sechs monatige Wartezeit des §1 Kündigungsschutz Gesetz bleibt unberührt? Das mit der Probezeit ist selbst mir klar, aber die Texte, die ich zur Bedeutung der Wartezeit gefunden habe sind mir zu kompliziert. B ...

    Probezeit
  • 3 Antworten | letzte am 21.8.2008 von venotis

    Ich habe eine Frage bezüglich der Fristen. Das Arbeitsverhältnis besteht seit dem 01.03.2008 bis jetzt. Jetzt will mich unser „Chef“ mit einer an den Haaren herbei gezogenen Begründung loswerden. Er hat beim BR beantragt unter Einhaltung der 6-Monatsfrist das Arbeitsverhältnis form und ...

    Probezeit
  • hot 11 Antworten | letzte am 4.8.2008 von venotis

    Ich bin ein Arbeitsverhältnis mit einer Bank eingegangen Arbeitsbeginn 1.6.Ich war ab 02.06. bis 30.06. krank. Außer an den Tagen 01.06. 14-15.06. und 28.-29.06. Mein Arbeitgeber zahlt mir für den ganzen Monat kein Gehalt. Er beruft sich auf die 4 wöchige Wartezeit im Entgeltfortzahlungsgesetz. Für ...

    Tage
  • 8 Antworten | letzte am 18.4.2008 von venotis

    Hallo ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt helfen: Habe vom 02.01.2008 bis zum 18.04.2008 einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben (Probezeit 6 Monate). Diesen Vertrag habe ich per Einschreiben zum 16.03.2008 gekündigt,da ich einen anderen Arbeitgeber gefunden habe. Nun komme ...

    Arbeitsvertrag
12