Topthemen im Forum Arbeitsrecht Weihnachtsgeld
Kündigung Anspruch Rückzahlung weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe bei meinem Arbeitgeber zum 31.03.2024 gekündigt. In meinem Arbeitsvertrag ist die Auszahlung zweier Sonderzahlungen in Höhe von jeweils 100% eines Monatslohns ohne weitere Bedingungen festgelegt: "Der Arbeitnehmer erhält außerdem eine jährliche Sonderzahlung in Höhe ...

  • OP in Kündigungsfrist

    von Alex81123 | am 1.2.2024

    8 Antworten | letzte am 1.2.2024 von vacantum

    Hallo, ich habe einen Kündigung zum 29.02 erhalten, unbefristete Vertrag. Auch am 29.02 ist eine OP geplant, dann 4 Woche ist Krankschreibung. Bekomme ich eine Lohnfortzahlung von meinem Arbeitgeber oder von Arbeitsagentur oder…?

  • 8 Antworten | letzte am 29.1.2024 von cirius32832

    Schönen guten Tag! Ich bin Rentner und arbeite im Minijob bei einer Hilfsorganisation. Im Grunde passt alles, nur dass ich kein Weihnachtsgeld bekommen habe, wundert mich. Soweit mir bekannt ist, dürfen Minjobber nicht schlechter gestellt sein als hauptberuflich Tätige – was auch die Zulage ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.1.2024 von Louise1974

    Hallo, ich habe im Dezember 2023 zu Ende Januar 2024 gekündigt. Im November habe ich "Weihnachtsgeld" in Höhe von 4.200 Euro (Brutto) zu meinem Gehalt von 3.600 Euro erhalten. In der Abrechnung vom November wird das "Weihnachsgeld" unter "St" als Sonstiger Bezug und ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, ich arbeite jetzt seit fast 3 Jahren bei meinem Arbeitgeber und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Meine Kündigungsfrist laut Vertrag beträgt 3 Monate zum Monatsende. Jetzt habe ich im Dezember 23 "fristgerecht" zu Ende April gekündigt, also 1 Monat später als ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ist es rechtens das Weihnachtsgeld mit dem Equalpay zu verrechnen?

  • hot 13 Antworten | letzte am 3.1.2024 von blaubär+

    Hallo, bin seit 01.05.2023 bei einer Leiharbeitsfirma angestellt, momentan befristet bis 31.10.2024 mit Aussicht auf Verlängerung. Nun hatte ich auf Weihnachtsgeld gehofft, aber mit Begründung auf die Befristung eine Absage erhalten. Befristung sei gleichgestellt mit einen gekündigten Arbeitsver ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 28.12.2023 von KarlMachtMit

    Hallo zusammen und schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich! Meine sind leider nicht so schön, da ich vorgestern von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich bei einer Kündigung zum 31.3., die im November als „Zuwendung" auf dem Lohnzettel deklarierte Zahlung wahrscheinli ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 24.12.2023 von Anami

    Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass aus betrieblichen Gründen einige MA entlassen werden müssen. Mir wurde ein Aufhebungsvertrag angeboten. Der Aufhebungsvertrag wie er momentan ist, ist ein Witz meiner Meinung nach und natürlich werde ich ihn so nicht unterschreiben. Ich habe mich bereits inten ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 19.12.2023 von Heidi.56

    Bin seit 2017 in einer Bäckerkette als Verkäuferin tätig in Vollzeit. Habe auch Weihnachttsgeld erhalten. Bin 2020 in Rente gegangen, bekam einen Aufhebungsvertrag das ich mit dem Renteneintritt am 31.12.19 aus dem Bertrieb ausscheide, gleichzeitig einen neuen Vertrag ab 1.1.2020 als Geringverdiener ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 12.12.2023 von vacantum

    Hallo Zusammen, Darf ein AG Weihnachtsgeld bzw. Im AV „jährliche Sonderzahlung" gennant willkürlich vergeben? Diese wurde dem Arbeitnehmer beim Einstellungsgesprach zugesprochen. Und heute kam raus, das nur ein Teil der Mitarbeiter diese Sonderzahlung erhält. Wortwörtlich im AV steht: D ...

  • 1 Antwort | letzte am 7.12.2023 von blaubär+

    Hallo an alle, Angenommen mein Freund hat im Juli 2018 bei seinem jetzigen Arbeitgeber angefangen als Minijobber. Im Januar und Februar 2019 war er ******rungsbedingt nicht angestellt bzw. Wurde das Arbeitsverhältnis nicht gekündigt und er hat keine Stunden gemacht und kein Geld erhalten. Der Min ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.12.2023 von HeHe

    Guten Morgen zusammen Mein Sohn ist seid 01.08 23 in der Ausbildung .Der Betrieb ist ein Vertragshändler schon sehr gross aber laut AV nicht an den Tarifvertrag gebunden. Wie wäre es wenn mein Sohn von August bis jetzt 13 Tage Urlaub laut Vertrag hat,diese auch genommen hat.Würde Ihm dann auch U ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.11.2023 von -Laie-

    Hallo liebes Forum, Wenn man seit dem 01.09.23 einen neuen Arbeitgeber hat und im Vertrag folgende Klausel steht, ist man dann berechtigt für die Sonderzahlung in diesem Jahr oder nicht ? "Abweichend vom Tarifvertrag erhält der Arbeitnehmer bereits ab dem ersten Beschäftigungsjahr 100 % des ...

  • Weihnachtsgeld AG + IG Metall

    von Stefan_1983 | am 25.11.2023

    3 Antworten | letzte am 27.11.2023 von throwaway_account

    Hallo Ich bin seit fast 4 Jahren als Leiharbeiter in der Automobilbranche tätig. Da mein Vertrag demnächst ausläuft (31.03.24), habe ich mich beworben und konnte eine Festanstellung zum 01.02.24 (nicht beim derzeitigen Entleiherbetrieb) erwerben. Am 15.12.23 erhalte ich vom derzeitigen AG ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55