• 6 Antworten | letzte am 15.1.2024 von 12öel3

    Hallo miteinander, Ich hätte eine Frage bzgl. angeordneter Fortbildung und Kostenübernahme. Ich arbeite in einem mittelständigen Unternehmen. Bislang war besagt Fortbildung freiwillig und wurde von dem Fortbildungsteam auch immer eine Woche lang bei uns am Standort angeboten. Nun haben sich ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.1.2024 von mot1on

    Hallo zusammen, ich habe von meinem AG eine relativ kostspielige Fortbildung bezahlt bekommen. Diese Fortbildung endet Mitte 04/2024. Jetzt ist es aber so, dass ich zum 01.05. kündigen möchte, um am 01.06. eine neue Stelle anzutreten. Mir wurde auch vor Kursantritt eine Vereinbarung vorgele ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.1.2024 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich arbeite in Vollzeit in Berlin und habe vom 19.02.24 bis zum 23.02.24 Bildungsurlaub genehmigt bekommen. Allerdings werde ich zum 15.03.24 kündigen, weil ich für ein paar Jahre ins Ausland gehe. Habe ich dann trotzdem noch Anspruch auf die 5 Tage (in Berlin kann man Bildungsurl ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe hier ein fiktives Szenario, bei dessen Bewertung ich eure Hilfe brauche. Es ist leider so komplex, dass es mir schwerfällt dies leicht verständlich zu schildern. Ich habe die einzelnen Punkte des Szenarios deshalb einmal chronologisch sortiert. (Anfang) 2019 - Der AN ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.8.2023 von Harry van Sell

    Moin Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. einer "Weisungsbefugnis" von meinem AG. Ich arbeite für einen Franchisegeber in der Buchhaltung - und das schon seit mehr als 5 Jahre (gleiche Abteilung und Unternehmen). Was der Franchisegeber macht, tut hier nichts zu Sache - auf jeden Fall ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 28.7.2023 von ThorstenG75

    Guten Tag, ich Wurde beim AG als Rettungssanitäter Eingestellt und eingesetzt. Weitere Ausbildungen Elektromaschinenmonteur und Staatlich Geprüfter Medizintechniker. Nach einer Erkrankung wurde ich im Rahmen des BEM in die Hauseigene Medizintechnik Umgesetzt. Erhalte weiterhin Das Gehalt als Rett ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.7.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen, folgender Sachverhalt. Mein Arbeitgeber und ich hatten darüber geredet, dass ich eine Weiterbildung mache zum Bilanzbuchhalter. Dies wäre aber mit einer Bindung zum Unternehmen verbunden über ca. 4 Jahre. Dies alles wollte man besprechen. Des Weiteren war meine Bedingung, dass ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.7.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich arbeite im Bereich IT und habe mich in meiner Freizeit selbst fortgebildet um auf dem Stand zu bleiben. Leider bietet mein AG von sich aus keine Fortbildung in dem Bereich an. Daher habe ich privat und auf eigene Kosten einige Herstellerzertifizierung abgelegt. Hierfür habe ic ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 5.7.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich befinde mich momentan am Ende meines praxisintegrierten, dualen Studiums. Dieses endet im Januar und ab Oktober bin ich für die Bachelorarbeit nur noch an der Universität und nicht mehr im Unternehmen. Im Vertrag mit meinem Unternehmen besteht eine Rückzahlungsklausel der Studienge ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Person A ist seit dem 01.05.2023 in einem großen Unternehmen als Saisonkraft (Vollzeit) beschäftigt. Der Vertrag von Person A endet am 31.07.2023. Person A wollte zum 01.08.2023 eine Ausbildung anfangen. Der Ausbildungsbeginn wurde aber auf den 01.07.2023 vorgezogen und Person A will ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.6.2023 von cirius32832

    In einer großen Gruppe von mindestens 20 Kollegen bittet ein Angestellter seinen Vorgesetzten höflich um die Möglichkeit einer Weiterbildung. Allerdings reagiert der Vorgesetzte empört und äußert sich abfällig: "Was willst du noch alles? Die Firma übernimmt bereits die Kosten für deinen Excel-K ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 9.3.2023 von aykiz

    Hallo ich arbeite im Kundensupport für eine Einzelhandelskette. Die Abteilung wird aufgelöst. Ein Externes Unternehmen wird unsere Aufgaben machen. Der Arbeitgeber hat den Mitarbeiter so ein Angebot gemacht. Siehe folgenden Link. Das ist alles so frisch. Ich bin wibbelig, ängstlich und durche ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.2.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 08.08.22 eine 1-Wöchige Schulung vom Unternehmen bezahlt bekommen. Es ging um ein CAE-Programm, das im Haus verwendet wird. Nun habe ich mich entschieden zum Monatsende (28.02.23) das Unternehmen zu verlassen. Das sind 6 Monate nach der Schulung. Im Arbeitsver ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.1.2023 von Anami

    Hallo zusammen! Ich habe eine Frage die sich auf ein "ruhendes" Beschäftigungsverhältnis bezieht. Die Ausgangssituation: Ich bin seit 7 Jahren ich bei meinem Arbeitgeber beschäftigt, wurde dann krank und erhielt 1,5 Jahre lang Krankengeld und anschließend ALG 1, da ich in meinem Beruf ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.12.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag , ich habe eine interne Weiterbildung im Unternehmen angefangen am 01.12 habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis 01.07.23 jetzt hat sich aber mein Arbeitsplatz gewechselt welcher nicht in meinem alten Vertrag drin steht alle anderen Kollegen haben einen neuen Vertrag bekommen bei mir w ...

123·5·10·15·20·25·28