• 9 Antworten | letzte am 11.4.2010 von MitEtwasErfahrung

    Hallo, ich überlege im Moment, den Arbeitgeber zu wechseln. In meinem Arbeitsvertrag findet sich ein dreimonatiges Wettbewerbsverbot nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Folgende Punkte überlege ich im Moment: Variante A: Wechsel zu einem Kunden meines aktuellen AG. Dieser hat eine Ste ...

    Problem
  • 2 Antworten | letzte am 4.4.2011 von blaubär+

    Ich habe einen Praktikumsvertrag für eine PC-Tätigkeit in Heimarbeit abgeschlossen. Es wurde geregelt, dass ich für diese Zeit (2 Wochen) kein Geld erhalte. Danach besteht die Option auf einen Arbeitsvertrag. Nun habe ich nach 2 Tagen aufgehört, da immer unmöglichere Konditionen für den bevorstehend ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2010 von hamburgerin01

    Guten Tag, ich möchte mich mit einer Reinigungsfirma selbstständig machen. Ich habe in dieser Branche bisher bei einer Firma als Objektleiter gearbeitet und hatte einen Vertrag. Darf ich mich nun, wenn ich kündige, in dieser Branche selbstständig machen!? Oder unterliegt das einem Wettbewerbsverb ...

    Tag
  • 1 Antwort | letzte am 24.2.2010 von hamburgerin01

    Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Folgende Situation: Arbeitsverhältnis wurde vor ca. 4Monaten vom Arbeitnehmer gekündigt. Arbeitgeber ist eine kleine Druckerei in Baden. Wenige Monate zuvor wurden 6 Stellen abgebaut(20 Mitarbeiter). Im Aufhebungsvertrag des Arbeitgebers ist ...

    Mitarbeiter
  • 1 Antwort | letzte am 11.9.2009 von hamburgerin01

    Ich habe ein Wettbewerbsverbot fuer zwei Jahre mit Karaenzentschaedigung. Ich wuerde mich gerne in einem anderen Bereich selbststaendig machen und frage mich jetzt, wenn ich mir kein Einkommen am Anfang der Selbstaendigkeit gebe, ob der Arbeitgeber dann die Karaenzentschaedigung zahlen muss? -- ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.1.2015 von maestro1000

    Guten Tag zusammen, im Rahmen der beruflichen Neuausrichtung, werde ich meinem aktuellen Arbeitgeber kündigen. Im Arbeitsvertrag ist derzeit ein Wettbewerbsverbotsklausel hinterlegt: Nach Beendigung des Vertrages unterliegt der Mitarbeiter für die Dauer von einem Jahr einem Wettbewerbsverbot ...

    Arbeitgeber
  • Wettbewerbsverbot / Unterhaltsplichtig

    von SBerliner_84 | am 1.2.2015

    8 Antworten | letzte am 3.2.2015 von SBerliner_84

    Hallo zusammen, ich habe in meinem Arbeitsvertrag ein Wettbewerbsverbotsklausel. Nun ist der Fall das ein Unternehmen in der selben Branche eine Stelle in der Stadt anbietet, wo ich mich gern bewerben möchte, da ich dort Beruflich sowie Finanziell besser gestellt wäre. Ich bin für 2 Kinder Un ...

    Klausel
  • Wettbewerbsverbot gültig ?

    von Niklaas1965 | am 14.10.2014

    5 Antworten | letzte am 15.10.2014 von Harry van Sell

    Hallo, habe eine Frage zum Thema Wettbewerbsverbot. Ich habe vor 2 Jahren meine Selbständige Tätigkeit als Einzelunternehmer (e.K.)aufgrund einer Krebserkrankung aufgeben müssen. Ich verkaufte meinen Kundenstamm/Wartungsvertäge und meinen Lagerbestand an ein anderes Unternehmen. In der Übern ...

    Unternehmen
  • 1 Antwort | letzte am 21.6.2016 von 1000kleinesachen

    Hallo zusammen. Hatte zwei befristete Jahresverträge. Danach stillschweigende unbefristete Übernahme. Habe nun kein aktuellen schriftlichen Arbeitsvertrag. In den Jahresverträgen stand ein Wettbewerbsverbot mit Bezug auf Paragraph 74 HGB. Diese sind ja nun abgelaufen, da befristet. Ist das Wettbe ...

    Übernahme
  • hot 10 Antworten | letzte am 2.8.2017 von Eidechse

    Hallo Allerseits, mein Kollege hat in der letzten Woche gekündigt bzw. möchte sich kündigen lassen, nun hat ihm unser Geschäftsführer nachträglich eine Vereinbarung zugestellt die besagt, dass er zwei Jahre lang weder bei einem Wettbewerber noch Kunden arbeiten darf. Da es in keiner Weise genaue ...

    Frage
  • hot 19 Antworten | letzte am 11.2.2021 von Harry van Sell

    Hallo! Ich brauche dringend Hilfe in einem für mich komplizierten Fall...ich bin dankbar über jeden Ratschlag! Zusammenfassung der Hintergrund-Informationen zu dem Fall: Im März 2020 habe ich einen Minijob (450€ Basis) bei einem CrossFit-Studio als CrossFit Trainer aufgenommen. Im Mai ...

    Arbeitgeber
  • hot 23 Antworten | letzte am 5.1.2024 von Antananarivo85

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin zum 31.12. gekündigt worden und habe in meinem Arbeitsvertrag ein nachträgliches Wettbewerbsverbot für 2 Jahre vereinbart. Ich habe bei meinem Arbeitgeber erfragt wie es nun aussieht bezüglich des Wettbewerbsverbots. Die Antwort "Ich werde dir nicht a ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.7.2020 von Eff123

    Hallo, mein Arbeitgeber hat mir am 22.06.20 die Ordentliche Kündigung Überreicht. Die Frist läuft zum 31.12.20 ab. Mit dem Arbeitsvertrag habe ich auch einem Nachvertraglichem Wettbewerbsverbot zugestimmt. Heute am 11.7.20 habe ich ein schreiben zum Verzicht auf das Nachvertragliche Wettbewerbsv ...

    Kündigung
  • 9 Antworten | letzte am 25.2.2020 von Harry van Sell

    Ich mache zu Zeit eine Ausbildung zur Tierpflegerin in einer Hundeschule/Pension. Dort wird auch eine hundetrainerausbildung gemacht. Nun mache ich mit meinen hund eine Ausbildung zum Schulbesuchshund. Diese findet aber woanders statt und hat nichts mit unserem Betrieb zu tun. Da mein Betrieb so ...

    Ausbildung
  • 4 Antworten | letzte am 17.12.2022 von personalwesen0815

    Guten Abend ins Forum! Mal angenommen, man hat in einer Firma den Geschäftsführer ausgetauscht, weil der alte nicht wirklich für den Job geeignet war und findet nun in Arbeitsverträgen für Vertriebler diese Klausel: 10. Wettbewerbsverbot Während der Dauer dieses Vertrages und im Zeitraum von ...

123·5·10