Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.383
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Woche
Wochenende Urlaub weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 1.10.2022 von blaubär+

    In meinem Arbeitsvertrag stehen folgende Eckdaten: Anstellungsvertrag Beginn: 01.10.07/01.07.13 (es stehen zwei Zeitpunkte drin, da ich bereits seit 2007 im Unternehmen bin, 07.2013 hatte ich einen neuen Arbeitsvertrag in einer höheren Position erhalten) Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Monat ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 1.9.2022 von Zeitwandler

    Hallo in die Runde, ich habe aus ALG 2 heraus bei einer Zeitarbeitsfirma einen Vertrag über 1,5 Jahren abgeschlossen, da diese mir einen guten Arbeitseinsatz vermittelt hatte. Dieser Arbeitseinsatz war nach 2 Monaten beendet (sehr erfolgreich - Kaufmännischer Bereich). Jedoch habe ich gleich ...

  • 0 Antworten | erstellt am 27.8.2022

    Hallo Community. Folgender Sachverhalt: Ich arbeite als Bestatter im gewerblichen Bereich und habe einen Arbeitsvertrag über 38,5 Stunden in der Woche. Nun muss ich auch am stationären Bereitschaftsdienst teilnehmen, welcher mit einer Pauschale vergütet wird. Es handelt sich nicht um Rufbereit ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.8.2022 von hh

    Hallo, sei folgendes im Vertrag vereinbart: "Für seine Tätigkeit erhält der Mitarbeiter eine brutto-Vergütung in Höhe von: 25,00€ pro geleisteter Arbeitsstunde" "Die Vergütung wird auf einen Maximalbetrag von 450€ pro Kalendermonat, mithin auf maximal 18 Arbeitsstun ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.8.2022 von Cyrie

    Hallöchen alle zusammen! Ich habe da ein paar Fragen. Mein Mann hat Ende März einen Arbeitsvertrag bei einem Sicherheitsdienst unterschrieben. Er arbeitet im Schichtdienst. Der Arbeitsvertrag beinhaltet folgendes (für meine Fragen relevante Infos): -"Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.7.2022 von Trivadeon

    Hallo zusammen, zu folgendem Anliegen brauche ich Hilfe: November letzten Jahres habe ich als Werkstudent eine Stelle als Verkäufer im Einzelhandel bekommen. Ich wusste natürlich über die 20 Stunden pro Woche Regel Bescheid, habe mich stets dran gehalten und meinen Vorgesetzten auch immer Besc ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.7.2022 von blaubär+

    Hi ich arbeite aktuell in einem Tarifvertrag und habe eine Kündigungsfrist von einer Woche. Aktuell muss ich von Montag bis Samstag arbeiten. Wenn ich heute (Samstag) eine Kündigung beim Chef einwerfe und der diese dann am Montag sieht, ist das dann gesetzlich ok wenn ich nur noch die Woche bleib ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.7.2022 von 50Cent123

    Hallo liebe Experten, ich habe einen Arbeitsvertrag mit einer 4 Tage Woche (32 Stunden/Woche) und wurde auf 50% Kurzarbeit gesetzt. Nun müssen wir am Ende des Monats einen Stundennachweis abgeben, der zur Berechnung des KUG nötig ist. Welche Rolle spielen dabei Feiertage oder Urlaubstage? ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.7.2022 von Gerd61

    Hallo zusammen Wenn jemand 6 Wochen krankgeschrieben ist bekommt er krankengeld, soweit klar. Aber was zählt alles in die 6 Wochen rein? Auch Zeiten die man die letzten 6 oder 12 Monate auch krank war? Wenn ja, nur wenn es die selbe Krankheit ist, oder egal welche. wenn jemand jetzt 8 ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.6.2022 von Harry van Sell

    Guten Morgen zusammen, mein Chef hat uns die Tage gesagt das es ab August für einzelne Mitarbeiter eine 6 Tage Woche geben wird. Da laufen die Veträge der Aushilfen aus, die nicht verlängert werden sollen. Wir Festangestellten haben alle die gleichen Verträge, 40 Stunden Woche ohne festgelegt ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.6.2022 von Harry van Sell

    HI ! :D Anakin hat 2 Jobs, einen Vollzeit (min. 40 Stunden/Woche) und einen Mini-job (ca.8 Stunden/Woche). Nun arbeitet Anakin noch zusätzlich, aber nur hin- und wieder, also unregelmäßig, in einem dritten Job (kurzfristiger Arbeitsvertrag), was aber je Einsatz nur 5 Stunden ausmacht. Meistens ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 30.5.2022 von Harry van Sell

    Liebe Community, Ich kündigte letzte Woche mein unberfristetes Arbeitsverhältnis bei meinem AG mit folgendem Schreiben: "Hiermit kündigen ch das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis vom 15.09.2021 unter Einhaltung der regulären und maßgeblichen gesetzlichen Kündigungsfrist von vier Woch ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 17.5.2022 von blaubär+

    Hallo, vielleicht kann mir jemand Helfen. In meinen Arbeitsvertrag steht unter "Beendigung": Das Arbeitsverhältnis kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Bei länger bestehenden Arbeitsverhältnissen richtet sich die ...

  • 9 Antworten | letzte am 8.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wenn der AG bzw. zwei Personaler des AGs die Kündigung am 4.3. in den Briefkasten des ANs eingeworfen haben, bis wann kann der AN Kündigungsschutzklage einreichen? Gilt der 4.3., also der Freitag auch als Tag, an dem die Frist beginnt zu laufen oder gibt es bei der persönlichen Zustellu ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2022 von RrKOrtmann

    Hallo Herr X is in der Probezeit und möchte sein Job wechseln.Im Vertrag steht: innerhalb dieser Frist kann mit der Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Wochenschluss gekündigt werden.Herr X möchte am 14.2.2022 die Kündigung einreichen zum 28.2.2022 wann wäre der letzte Arbeitstag ?Kann er am 1.3.2022 d ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·42