• 9 Antworten | letzte am 8.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wenn der AG bzw. zwei Personaler des AGs die Kündigung am 4.3. in den Briefkasten des ANs eingeworfen haben, bis wann kann der AN Kündigungsschutzklage einreichen? Gilt der 4.3., also der Freitag auch als Tag, an dem die Frist beginnt zu laufen oder gibt es bei der persönlichen Zustellu ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 30.8.2021 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen. Ich bin gelernter Krankenpfleger und arbeite seit 9 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma in Teilzeit. Ich arbeite 110 Stunden im Monat, mit unregelmäßigen Diensten und im Schichtdienst in unterschiedlichen Einrichtungen. Den Dienstplan erhalte ich von der Zeitarbeitsfirma. Die Di ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.1.2021 von car4000

    Hallo, wenn ein Kind am 27.01.2021 geboren wird und der Vater für einen Monat Elternzeit nimmt, wäre der letzte Tag der Elternzeit somit der 26.02.2021. Da der 27.02. und 28. 02. ein Wochenende sind, stellt sich mir nun die Frage, ob der Arbeitgeber für den Februar anteilig 1/12 des Jahresurlaubs ...

    Arbeitgeber
  • 6 Antworten | letzte am 26.6.2020 von spatenklopper

    Hallo! Ich arbeite in der Krankenpflege und habe eine Frage zum Urlaub. Wir haben eine 5-Tage Woche. Wenn ich von Montag bis Freitag Urlaub nehme, muss ich dann am Wochenende arbeiten? LG

    Urlaub
  • 1 Antwort | letzte am 23.2.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Mein Lebenspartner hat eine kleine Tochter die bei der Kindsmutter lebt und alle 14 Tage am Wochenende bei uns ist. Hat mein Partner einen Rechtsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber, dass er jedes zweite Wochenende frei bekommt, damit er auch seine Tochter zu sich nehmen und betre ...

    Arbeitgeber
  • 4 Antworten | letzte am 19.12.2019 von sackzement

    Hallo, der Arbeitnehmer will den Elternzeitantrag bei seinem Arbeitgeber abgeben und steht vor der Frage welche genauen Daten er angeben soll. Wie auf dem Elterngeldbescheid oder den ersten tatsächlichen Arbeitstag? Der Arbeitgeber hat eine 5-Tage Woche Mo-Fr. Der auf dem Elterngeldbescheid an ...

    Arbeitgeber
  • hot 10 Antworten | letzte am 25.7.2019 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Kündigungsfrist bei meinem Noch-Arbeitgeber. Diese Woche habe ich mir noch einmal all meine Unterlagen durchgesehen. Ich habe im März 2016 über eine Zeitarbeitsfirma dort angefangen. Im Oktober 2016 bekam ich einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.6.2019 von Bernd84123

    Guten Tag alle zusammen, Wie ihr eventuell gelesen habt, gab es im Jahr 2018 ein Gerichtsurteil, das aussagt, dass die Reisezeit als Arbeitszeit zu rechnen ist. In besagtem Fall ging es um die Anreise zu einer Baustelle in Hongkong, wenn ich mich richtig erinnere. Dies wurde innerhalb unserer ...

    Geld
  • hot 10 Antworten | letzte am 7.5.2019 von altona01

    Hallo zusammen, Wie werden die Krankheitstage nach einem Wochenende normalerweise gezählt? Sind hier Sa und So zu berücksichtigen, wie bei Krankheit vorm Wochenende, oder nicht? Vielen Dank im Vorraus!

    Krankheit
  • AU am Wochenende

    von RatsuchendeGKP | am 13.10.2018

    zu 7 Antworten | letzte am 13.10.2018 von Harry van Sell

    Hallo! In einem Betrieb gilt die Regel, eine AU bei Krankmeldung bereits am ersten Tag vorzulegen. Ein Arbeitnehmer wird während seines diensthabenden Wochenendes am Samstag krank und meldet sich noch am selben Tag für Sonntag arbeitsunfähig, er schafft seinen bereits angetretenden Dienst am Sam ...

    Dienst
  • Freiwillige Seminare am Wochenende

    von fb501011-65 | am 7.10.2018

    hot 20 Antworten | letzte am 8.10.2018 von Ohadle

    Hallo liebe Forumsgemeinde, in meiner Firma findet jährlich ein Treffen an einem Samstag statt. In der Einladung zu dieser Veranstaltung wird ausdrücklich auf die Freiwilligkeit der Teilnahme hingewiesen und das diese Veranstaltung keine Arbeitszeit ist. An dem Seminartag wird dann ab ca. 9 U ...

    Mitarbeiter
  • zu hot 13 Antworten | letzte am 17.8.2018 von Dadon4583

    Hallo liebe Mitlesende, ich bitte um Einschätzung des folgenden Sachverhalts: Person A ist in ANÜ beim Kunden eingesetzt. A arbeitet 80 h an Wochenenden, da die Tätigkeit dies fordert, dafür verkürzt er die Arbeitszeit unter der Woche um 80 h (innerhalb von Gleitzeit). Der Entleiher bezahlt die ...

    Arbeitszeit
  • 5 Antworten | letzte am 30.6.2018 von amz494237-53

    Hallo, ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation und arbeite im Schichtdienst. Da auch unser Krankenhaus die Ruhezeiten zwischen dem Wechsel von Spätdienst auf Frühdienst einhalten muss, hat sich die Leitung etwas überlegt. Wir arbeiten dort im Dreischichtsystem mit 38,5 Stunden pro Woche ...

    Tage
  • Wochenende Urlaub

    von Soljanka | am 18.6.2018

    hot 11 Antworten | letzte am 19.6.2018 von Jawoll1701

    Hallo ich arbeite in der Veranstaltungsbranche. Ich arbeite meistens abends und habe keine geregelte 5 Tage Woche. 30 Stunden die Woche, oft auch an den Wochenenden. Jetzt habe ich Urlaub eingereicht und zusätzlich mir ein Wochenende geblockt wo ich frei haben möchte. Mein AG meint nun das ich das W ...

    Tage
  • 5 Antworten | letzte am 29.3.2018 von -Laie-

    Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Arbeitgeber aktuell Diskussionen bzgl. einer vom mir durchgeführten Dienstreise. Die Reise ging nach Shanghai. Gearbeitet wurde ganztätig, 1 Arbeitswoche, von Montag bis Freitag. Bisher gab es die mündliche, inoffizielle, Regelung, dass Reisen an Wochenende ...

    Dienstreise
123·5