Topthemen im Forum Arbeitsrecht Zeitarbeit
Zeitarbeitsfirma Kündigung Urlaub Lohn Arbeitsvertrag weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 28.1.2023 von blaubär+

    Hallo, Angenommen ein Betrieb der Leiharbeitnehmer(später LA) beschäftigt, meldet Kurzarbeit(später KA) an. Er behält dabei die LA und diese haben die Möglichkeit, für die KA-Tage(1-3 pro Monat) unbezahlt Frei zu nehmen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass der LA seinen Urlaub nicht für die K ...

  • Zeitarbeit, Schikane?

    von schnecki15 | am 25.1.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 27.1.2023 von schnecki15

    Hallo zusammen! Ich habe das Gefühl, das mich meine Disponentin schikanieren will! Folgendes: Mein letzter Einsatz endete am 31.12.2022 nach 18 Monaten, danach habe ich meinen Resturlaub direkt genommen der am Montag endete. Mir wurde sofort ein neuer Einsatz zugewiesen und ich musste da am Dienst ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.1.2023 von briaanrcl

    Hallo zusammen, bei mir gibt es gerade folgende Situation. Ich wurde zum 01.01.23 in einem Unternehmen in der Personaldienstleistungsbranche als Disponent angestellt. Mein Vorgesetzter hat mich damals aus einer anderen Firma abgeworben, in der er zuvor auch angestellt war. (er wollte mich ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich war von November bis mitte Dezember bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Die ersten 7 Tage liefen ganz gut und ich bekam auch gleich einen Einsatz zugewiesen der aber schon nach 7 Tagen endete (auf einen Freitag). Bis zum Schluss war es ungewiss, ob ich dort noch weiter eing ...

  • Zeitarbeit: Meine Rechte

    von avalina | am 17.11.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 18.11.2022 von avalina

    Guten Tag, Seit 6 Jahren arbeite ich für die Zeitarbeitsfirma,auf 100 Std. im Monat. Ich habe fristgerecht gekündigt, zum 30.11. Neue Arbeit beginnen ich am 1.12. 2022 Mit in die Kündigung schrieb ich, das mir die Überstunden (70) zum 15.11 hin ausbezahlt werden sollten und um Freistellung bis En ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 11.10.2022 von prinzselo

    der google irritiert mich, daher würde ich die frage gerne hier reinstellen. ich hatte für 2 wochen zeitkonto geschrieben für den zeitraum oktober. 2 tage vor mein zeitkonto begann, musste ich krankenschein nehmen , dass eine woche dauerte. für die krankenschein haben sie trotzdem die zeitko ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 30.6.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe einen 1,5 Jahre Vertrag bei meiner ZA. Ich habe insgesamt jetzt 8 Monate im Kundeneinsatz gearbeitet. Morgen ist mein letzter Tag. Heißt ich bin ab dem 1 Juli nicht mehr bei dem Kunden tätig. Urlaub hatte ich beantragt für Mitte Juli - 2 Wochen. Welches damals auch gene ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.5.2022 von schnecki15

    Hallo zusammen! Es gab ja zum 01.04.2022 eine Lohnerhöhung in der Zeitarbeit von immerhin 0,43 Cent in der EG 1. Ist es üblich, das dadurch der Branchenzuschlag um genau diesen Betrag gekürzt wird? Im März betrug mein Branchenzuschlag noch 4,62€ und jetzt im April nur noch 4,19 €. ...

  • Außertarifliche Zulage

    von guest-12319.... | am 18.4.2022

    hot 17 Antworten | letzte am 19.4.2022 von Harry van Sell

    Ein AN hat einen Zeitarbeitsvertag und es wird eine zusätzliche Vereinbarung über eine außertarifliche Zulage (sog. einsatzbezogenen Zulage) geschlossen. Jetzt hat der AN Urlaub und im Urlaubsentgeld ist diese Zulage nicht enthalten, ist das rechtens. Es geht her, wie gesagt nicht, um tarifliche Zul ...

  • Corona und Zeitarbeit

    von guest-12329.... | am 29.3.2022

    zu 1 Antwort | letzte am 29.3.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, Meine Freundin wurde am Sonntag positiv auf corona getestet, ich jedoch negativ ( die wurde ich auch vor 10min) Rechtlich gesehen dürfte ich arbeiten. Ich selbst bin leiharbeiter. Laut Kundenunternehmen soll ich vorerst zuhause bleiben um eventuell niemanden anstecken zu ...

  • Gesundheit und Arbeit

    von Aide123 | am 7.3.2022

    2 Antworten | letzte am 7.3.2022 von Anami

    Guten Tag, Ich brauche eure Rate. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt , dass ich operiert werden muss. Wegen Beschwerden könnte ich nicht arbeiten. Op ist jetzt durch. Arbeit: Ich arbeite bei einer Zeitarbeit , und bin ich bei einer Einsatz tätig. Wegen meinem Zustand kann ich leider n ...

  • zu hot 31 Antworten | letzte am 2.2.2022 von Bussel23

    Moin. Sicherlich schon dutzende Male erklkärt, aber ich raffs immer noch nicht ganz. Folgendes Szenario: Der AN befindet sich seit 07.09.2021 in unbefristetem ArbVerh mit 6 Monaten PZ. AG und AN einigeten sich am 01.11.2021 auf einen Nachtrag mit Änderung der wöchentlichen Arbeitszeit von ...

  • Hilfe Rat geben

    von Rat21 | am 15.12.2021

    3 Antworten | letzte am 16.12.2021 von bostonxl

    Ich arbeite bei einer Zeitarbeit. Ich bin gerade seit 1 Monat im Einsatz in einer Firma. Laut Vertrag ich soll 35 Stunde die Woche arbeiten aber ich bin auf vollzeit eingesetzt und habe weniger Tage frei. Ich habe dann mein Arbeitsgeber gesagt es zu viel ist. Zweimal gesagt aber keine Reaktion . ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.10.2021 von Harry van Sell

    Ich arbeite "Leider" seit 5 Monaten in einer Zeitarbeitsfirma. Das Gehalt ist ein Festgehalt auf 40 Stunden in der Woche gerechnet. Die Firma in der Ich vermittelt bin, hat jedoch nur eine 38 Stunden Woche. Diesbezüglich fehlen mir jeden Monat 8 Stunden. Diese werden vom Gehalt a ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.9.2021 von Harry van Sell

    arbeite ca seit 6 monate in einem firma durch die zeitfirma. von dort bekommen wir keine masken, daher müssen es peivat von zu hause mitnehmen bzw kaufen. neulich haben die dort feste arbeite ( nicht zeitfirma) haben corona prämie bekommen. meine fragen wären... haben wir recht die corona präm ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·41