Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.313
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Zeitarbeit
Zeitarbeitsfirma Kündigung Urlaub Lohn Arbeitsvertrag weitere Themen »
  • hot 13 Antworten | letzte am 30.6.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe einen 1,5 Jahre Vertrag bei meiner ZA. Ich habe insgesamt jetzt 8 Monate im Kundeneinsatz gearbeitet. Morgen ist mein letzter Tag. Heißt ich bin ab dem 1 Juli nicht mehr bei dem Kunden tätig. Urlaub hatte ich beantragt für Mitte Juli - 2 Wochen. Welches damals auch gene ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.5.2022 von muemmel

    Hallo, Ich war leider in einer Zeitarbeitsfirma eingesetzt, Ich wurde innerhalb der Probezeit mit einer First von 14 Tagen gekündigt, da es keine Arbeit mehr gab die für mich ohne Führerschein zu erreichen ist. Also habe ich mich auf die Suche einer Neuen stelle gemacht und wurde schnell fün ...

  • Urlaubsentgeld und Zeitarbeitskonto

    von guest-12319.... | am 18.4.2022

    7 Antworten | letzte am 19.4.2022 von -Laie-

    Folgender Fall: ein AN arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma: Die individuelle Arbeitszeit, die vertraglich vereinbart wird, beträgt 35 Stunden, obwohl von vornerein feststeht, dass der AN 40 Stunden arbeitet und das tut er auch dauerhaft. Jede Woche wandern fünf Stunden auf das Zeitarbeitskonto. Jet ...

  • Corona und Zeitarbeit

    von guest-12329.... | am 29.3.2022

    zu 1 Antwort | letzte am 29.3.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, Meine Freundin wurde am Sonntag positiv auf corona getestet, ich jedoch negativ ( die wurde ich auch vor 10min) Rechtlich gesehen dürfte ich arbeiten. Ich selbst bin leiharbeiter. Laut Kundenunternehmen soll ich vorerst zuhause bleiben um eventuell niemanden anstecken zu ...

  • Zeitarbeitsfirma wechseln, gleicher Kunde

    von guest-12319.... | am 16.2.2022

    6 Antworten | letzte am 17.2.2022 von Harry van Sell

    AN arbeitet bei Zeitarbeitsfirm A für den Kunden Y, nun möchte AN weiter bei dem Kunden Y arbeiten, aber dafür die Zeitarbeitsfirma wechseln. Ist das grundsätzlich möglich oder gibt es Sperrfirsten. Der AN möchte allerdings nicht vom Kunden Y übernommen werden.

  • 3 Antworten | letzte am 3.10.2021 von Harry van Sell

    Ich arbeite "Leider" seit 5 Monaten in einer Zeitarbeitsfirma. Das Gehalt ist ein Festgehalt auf 40 Stunden in der Woche gerechnet. Die Firma in der Ich vermittelt bin, hat jedoch nur eine 38 Stunden Woche. Diesbezüglich fehlen mir jeden Monat 8 Stunden. Diese werden vom Gehalt a ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.9.2021 von Anami

    Hallo , ich versuch mal mein Gedanken zu ordnen . Es wurde vor einigen Tagen eine Arbeitsvertrag mit einer Zeitarbeitsfirma abgeschlossen ( Beginn morgen ) . Arbeitnehmer(Leiharbeiter) bekommt seinen Einsatzbefehl am Freitag . Am Donnerstag hat sich der Arbetnehmer gegen Covid 19 Impfen lassen ...

  • 9 Antworten | letzte am 31.8.2021 von Harry van Sell

    Hey an alle. Ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt seit Mitte Juni. Seit der ersten Lohnabrechnung fehlt mir Geld . Was die Rückerstattung der Fahrkosten beträgt. Zudem war ich eine Woche mit Grippe krank Zuhause. Ich wurde teilweise Krankengeld von der Krankenkasse bezahlt und der R ...

  • Frage zur Zeitarbeitsfirma

    von Katze84123 | am 5.7.2021

    1 Antwort | letzte am 5.7.2021 von blaubär+

    Hallo, Ich bin in einer Zeitarbeitsfirma fest eingestellt. War zur vor beim Entleiher 3 Jahre lang. Nun gibt’s noch keine Beschäftigung für mich. Ich kriege meinen festen Grundgehalt laut Vertrag. Frage an euch, wenn die Firma mich woanders einsetzt und verdiene weniger als jetzt bzw. laut Ve ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.5.2021 von altona01

    Hallo vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der mir diese Frage beantworten kann: Ich bin als Leiharbeiter eingesetzt. Der Kunde bezahlt auch meine Pausenzeiten. Darf mein Arbeitgeber dieses Geld voll behalten, oder habe ich entsprechend ein Recht auf bezahlte Pause?

  • 4 Antworten | letzte am 8.5.2021 von altona01

    Bei mir ist die Situation so: ich war monatelang bei einem Entleiher tätig (ich hatte unbefristeten AV bei der ZA-Firma und das war mein eiziger Einsatz). Nach 9 Monaten wollte mir der Entleiher kein Vollgehalt zahlen und die ZA-Firma hatte keinen anderen Kunden für mich. Ich wurde gekündigt. Dennoc ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 25.4.2021 von Anami

    Guten Tag! Ich habe einen seit dem 19.04.2021 geltenden Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma unterschrieben. Die ursprüngliche Stelle, für die mich die Zeitarbeitsfirma einstellen wollte, ist plötzlich doch wieder besetzt und mein Sachbearbeiter erzählte mir, dass er mir ein Schreiben zusch ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.4.2021 von Alter Sack

    hallo ich habe mal eine frage ich hatte einen Arbeitsunfall und war krankgeschrieben und sollte von meiner Zeitarbeitsfirma den Stundenzettel besorgen aber ich war gerade 4 tage krankgeschrieben

  • 4 Antworten | letzte am 7.4.2021 von Klawuttke

    Hallo an die Gemeinde, ich bin seit längerer Zeit über eine Leihfirma ausgeliehen. In meiner Arbeitsanweisung für den Kunden steht, dass ich Monteurstätigkeiten übernehme mit gelegentlichen Schweißarbeiten. Nun zu meiner Frage, ich bin seit über 6 Wochen den Schweißroboter am programmieren ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.3.2021 von user08154711

    Hallo Zusammen, Ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma. Im Februar war ich bei keinem Kunden eingesetzt und somit den ganzen Monat nicht beschäftigt. Für diesen Monat habe ich deutlich weniger Lohn bekommen als normalerweise. Dies erklärt sich laut Abrechnung so, dass ich nur den Tariflohn bez ...

    Mitarbeiter
123·5·10·15·20·25·30·34