Topthemen im Forum Arbeitsrecht Zeitarbeit
Zeitarbeitsfirma Kündigung Urlaub Lohn Arbeitsvertrag
  • Arbeitgeber Insolvent

    von MondrakerRR | am 12.3.2024

    4 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo Leute ;) Ich habe ein riesiges Problem womit ich komplett überfordert bin und einfach nicht weiß wie ich mich richtig verhalten soll, was zu tun ist. Ich habe 10 Jahre bei meinem vorigen Arbeitgeber gearbeitet, dieser Betrieb wurde geschlossen und somit war ich zum 31.Januar 2024 arbeits ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Nana71

    Guten Abend, vorweg genommen, das Thema wird etwas komplexer, daher auch ein längerer Text. Ich war im Januar ´24 mehrere Tage krank geschrieben. Die AU´s wurden leider nicht von den ausstellenden Ärzten (teleclinic-App) direkt an die Krankenkasse übermittelt, dafür wäre ich selbst ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 3.1.2024 von blaubär+

    Hallo, bin seit 01.05.2023 bei einer Leiharbeitsfirma angestellt, momentan befristet bis 31.10.2024 mit Aussicht auf Verlängerung. Nun hatte ich auf Weihnachtsgeld gehofft, aber mit Begründung auf die Befristung eine Absage erhalten. Befristung sei gleichgestellt mit einen gekündigten Arbeitsver ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, ich wollte hierzu Input erhalten ob mein Gedanke richtig ist und mein Konto wurde bei einer Zeitarbeitsfirma, primär für Studenten deaktiviert, wo man sich Schichten buchen kann. Dieses geschieht bei 3 Strikes. Ich habe zwei erhalten, da ich meine Schicht 10 Minuten (7:10 Uhr) n ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.12.2023 von blaubär+

    Moin, ich bin momentan als Leiharbeiter in einem Betrieb, in dem eine Betriebsvereinbarung beinhaltet das Überstunden höher vergütet werden. Der Betriebsrat meinte auf mich als Leiharbeiter würde das nicht zutreffen da ich kein Mitarbeiter der Firma bin. Kennt sich da jemand aus und kann mir da ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 27.10.2023 von blaubär+

    Guten Tag. Ich hätte da folgende Frage. Ich bin in einer ZA für Pflege beschäftigt. Noch in Dr Probezeit. Meine Frage ist nun, wenn zu einem Einsatz komme und feststellen muss, das dieser unzumutbar ist, ist es dann möglich diesen mit sofortiger Wirkung abzubrechen? LG und vielen Dank, T. Freita ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 16.10.2023 von -Laie-

    Hallo, ich bin jetzt seit 3 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma, da ich als Elektroniker (Industrie) ansonsten aktuell nichts finde. Als Berufsanfänger findet man so gut wie keine Firma, denen die fehlende Erfahrung egal wäre. Ich bin als erstes bei einem Kunden im gleichen Ort gewesen, das ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 15.8.2023 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, Ich arbeite zur Zeit über eine Leihfirma für eine Tochterfirma der Schwarz Gruppe. Auf dem Produktionsgelände gibt es eine weitere Tochterfirma der Schwarzgruppe. Ich habe mit anderen Leiharbeitern gesprochen und es scheint Praxis zu sein, dass die Leiharbeiter nach 9 Monaten in der ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Droht mir eine Vertragsstrafe oder Kündigung wenn ich bei der ZAF einen Einsatz annehme und dann doch nachträglich ablehne ( 48 Std vor Einsatzbeginn ) mit der Bitte jemand anderen zu fragen? -- Editiert von User am 13. Juli 2023 18:59

  • gefeuert ohne kündigung

    von Emigrant | am 12.6.2023

    zu hot 31 Antworten | letzte am 14.6.2023 von Emigrant

    Der Mitarbeiter hat einen Arbeitsvertrag mit einem neuen Arbeitgeber (große Agentur) unterzeichnet. Er war im ersten Monat einige Tage krank und schrieb eine Nachricht an den Arbeitgeber, in der er darum bat, der Krankenkasse die für die Berechnung erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stell ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 2.6.2023 von spatenklopper

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine paar ungeklärte Fragen bzgl. obigen Thema. Beschäftigung war in der Zeitarbeit: Krank seit 03.05.2022. Kündigung zum 15.04.2023 Urlaubsanspruch 2022: 26, 25 Tage Urlaubsanspruch 2023 : 9,00 Tage - Gesamt : 35,25 Tage Zeitkonto : 87,31 Stunden ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 30.4.2023 von Harry van Sell

    Hallo in die Runde dieses Forums. Bin seit einem guten halben Jahr bei einer Firma fest drin, war zuvor schon zweimal länger über Zeitarbeit dort. Das Problem der Firma ist langsame Überalterung und massive Schwierigkeiten jüngeren Nachwuchs zu finden. Kein Tarifvertrag, kein Urlaubsgeld, kein We ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.1.2023 von blaubär+

    Hallo, Angenommen ein Betrieb der Leiharbeitnehmer(später LA) beschäftigt, meldet Kurzarbeit(später KA) an. Er behält dabei die LA und diese haben die Möglichkeit, für die KA-Tage(1-3 pro Monat) unbezahlt Frei zu nehmen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass der LA seinen Urlaub nicht für die K ...

  • Zeitarbeit, Schikane?

    von schnecki15 | am 25.1.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 27.1.2023 von schnecki15

    Hallo zusammen! Ich habe das Gefühl, das mich meine Disponentin schikanieren will! Folgendes: Mein letzter Einsatz endete am 31.12.2022 nach 18 Monaten, danach habe ich meinen Resturlaub direkt genommen der am Montag endete. Mir wurde sofort ein neuer Einsatz zugewiesen und ich musste da am Dienst ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.1.2023 von briaanrcl

    Hallo zusammen, bei mir gibt es gerade folgende Situation. Ich wurde zum 01.01.23 in einem Unternehmen in der Personaldienstleistungsbranche als Disponent angestellt. Mein Vorgesetzter hat mich damals aus einer anderen Firma abgeworben, in der er zuvor auch angestellt war. (er wollte mich ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·42