• 8 Antworten | letzte am 26.3.2024 von blaubär+

    Hallo liebe Experten hier im Forum, Sorry erst einmal für den Betreff aber ich wusste nicht genau, was man dazu bzw zu dem AG noch sagen soll..... Leider wird der Beitrag sehr lang werden, und entschuldige mich schon mal vor ab, falls irgendetwas zu verwirrend ist, aber ich versuche es trotzdem ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.3.2024 von drkabo

    Eine Kollegin ist gerade in Elternzeit. Ihre Elternzeitvertretung arbeitet ihre vollen 39 Stunden/Woche. Die Kollegin möchte nun Teilzeit in Elternzeit arbeiten, ca. 15 Stunden. Frage: muss dann die Elternzeitvertretung um diese 15 Stunden reduziert werden? Weil ja die zu Vertretende nun teilwei ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Folgendes Problem mein Arbeitgeber will das wir Rufbereitschafft machen der Vertrag mit dem Kunden läuft bereits, dies wird einem erst nachträglich mitgeteilt, die Rufbereitschafft wird aber momentan noch nicht umgesetzt... Im Arbeitsvertrag habe ich keinen Vermerkt von einer Rufbereitschaf ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Gerd61

    Schönen guten Tag, ein Angestellter ist in der Probezeit und hat vertraglich eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Nun bekam der Angestellte einen persönlichen Einwurf mit Datum vom 9.3. (Zugang wohl 11.3.), dass er zum 25.4. gekündigt sei ("innerhalb der Probezeit zum 25.4., hilfsweise zum ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Mein Thema ist wohl etwas komplizierter. Ich bin bei dem Arbeitgeber noch in der Probezeit. Kurz zur Vorgeschichte. Ich war leider so dumm und habe am Donnerstag ein Gespräch mit dem Arbeitgeber geführt das ich durch Familienschicksale mich beim Arzt vorstellen müsste. Diese sagte es wäre kein Pro ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Holperik

    Liebes Forum, ich habe die Entgeltsbrechnung vor ein paar Monaten im Unternehmen übernommen. Vorher war ein ehemaliger Kollege zuständig. Nun ist aufgefallen, dass jahrelang alles über eine Betriebsnummer abgerechnet wurde, obwohl es vier Standorte in verschiedenen Gemeinden gibt. Nun habe ic ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Herr A ist krankgeschrieben, jede AU sendet er an die extra eingerichtete Mailadresse krankmeldung@firma.de und cc an den Abteilungsleiter so das dieser weis wie lange A krankgeschrieben ist. Bei jeder Folgebescheinigung der gleiche Ablauf, trotzdem verlangt der Abteilungsleiter das A ihn anruft und ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Flobias

    Hallo zusammen, ich arbeite als Medientechnologe Druck (Drucker), habe mir aber selbst das programmieren mit VBA angelernt, teils privat mit eigenen finanziellen Aufwand. Ich arbeite wie gesagt als Drucker und habe keinen Arbeitsvertrag (unbefristet nach Ausbildung übernommen). Meine Arbeit hat ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.2.2024 von drkabo

    Hallo liebes Forum, nehmen wir folgenden Fall an. Ein Arbeitnehmer ist seit etwas über 1 Woche erkrankt. Während dieser Woche schreibt der Arbeitgeber dem AN eine Mail, wo er aufgefordert wird, bei Stellung eines Firmenwagens einen zusätzlichen Tag ins Büro zu kommen und zukünftig 2 Tage länger z ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.2.2024 von blaubär+

    Hallo, ich habe am 01.08.21 eine 2,5-jährige Ausbildung im Öffentlichen Dienst begonnen. Anschließend würde ich zum 26.01.24 für ein Jahr befristet übernommen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit zum 01.09.24 einen neuen tollen Job in einem anderen Betrieb zu beginnen. Allerdings komme ich aus dem ...

  • Festlohn Kürzung

    von go658594-60 | am 21.2.2024

    6 Antworten | letzte am 21.2.2024 von drkabo

    Hallo Zusammen! Darf ein Festlohn gekürzt werden? Auf meiner Abrechnung steht Festlohn. Vereinbart wurde ein ich bekomme jeden Monat das gleiche bei einer 40 Stunden Woche. Es werden mal mehr Stunden sein und auch mal weniger je nach anfallender Arbeit. Ich habe feste Arbeitszeit, wenn viel ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Hallo, ich habe bis vor 1 Woche in einer Kfz Versicherung gearbeitet. Leider wurde ich fristlos gekündigt. Ich habe in knapp 2 Wochen auch einen Termin beim Anwalt, aber ich erhoffe mir hier vorab schon mal einen Rat. Zur Situation die Telefongespräche werden auf Kunden Wunsch aufgezeichnet, ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 19.2.2024 von KarlMachtMit

    Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe mich im Herbst auf eine Stelle im Einkauf beworben. Innerhalb des Vorstellungsgesprächs wurde mir von dem Geschäftsführer die Stelle als Einkaufsleiter angeboten, welche ich auch angenommen habe. Wir sind so verblieben, dass ich jetzt erstm ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 01.02., fristgerecht, zum 01.03. aus persönlichen Gründen gekündigt. Jetzt habe ich zu einigen Sachen noch Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Firmenfahrzeug (1%-Regelung): Ich habe ein Firmenfahrzeug zur Privatnutzung bekommen und versteuer das Fa ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Kalanndok

    Von Schwester S. und ihren Kolleginnen wird es fast schon als selbstverständlich erwartet, dass sie auch in ihrer Freizeit arbeiten: "Für Pflegefachkräfte zählt es zum Arbeitsalltag, in ihrer Freizeit regelmäßig Schichten zu übernehmen, wie eine Umfrage der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz ...

123·25·50·75·100·125·150·175·184