Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
538.384
Registrierte
Nutzer

  • hot 16 Antworten | letzte am 11.2.2020 von drkabo

    Guten Tag, ich arbeite an einer Schule in der Ganztagsbetreuung. Morgen bleibt die Schule wegen des Sturms geschlossen und ich muss zu Hause bleiben. Wie sieht das mit dem Arbeitsausfall aus, muss ic ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.2.2020 von Gast1000

    Hallo, angenommen es unterläuft einem Arbeitnehmer ein Fehler bei seiner Arbeit der hohe Schäden/Kosten mit sich bringt. Für solche Fälle hat der Arbeitgeber ja eine Betriebshaftpflichtversicherung ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.2.2020 von xpcc123

    Hallo, mein Arbeitgeber hat mich telefonisch freigestellt und mir gesagt das ich eine Kündigung oder einen Aufhebungsvertrag in den nächsten zwei tagen erhalten werde. Nun möchte ich mich absiche ...

  • GmbH und Kündigung

    von Helpi123 | 87 Aufrufe

    hot 10 Antworten | letzte am 10.2.2020 von Helpi123

    Ich habe im Januar mit einer Freundin meine GmbH für einen eigenen Laden gegründet - da wir extrem viel Vorlauf benötigen! Eröffnen werden wir erst im September. Momentan befinde ich mich in einem b ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.2.2020 von amadenno86

    Guten Morgen zusammen, wie im Betreff zu lesen geht es um den Erhalt von Bonuszahlungen wenn man selbst kündigt. Es gibt zusätzlich zum Arbeitsvertrag jährlich eine erfolgsabhängige Tantiemverei ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.2.2020 von HyperViper

    Servus Leute! Ich bräuchte mal euren Rat. Mein Arbeitgeber bezahlt mir bzw. uns die Feiertage nicht. Habe mich bereits ein wenig eingelesen was das anbelangt. Soweit ich es richtig vers ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.2.2020 von hh

    Hallo, eine Freundin von mir wird meiner Meinung nach bei ihrem Gehalt betrogen. In ihrem Arbeitsvertrag als Friseurin steht, sie bekommt monatlich 1650 € als Arbeitsentgelt. Zulagen oder ähnl ...

  • Probearbeit

    von Jacky0589 | 82 Aufrufe

    hot 10 Antworten | letzte am 10.2.2020 von Anami

    Hallo, ich fang einmal von vorne an. Wir bekommen noch Alg2 als Aufstocker und Höhe von 13€, da mein Mann nicht so viel verdient. Ich habe mich selber auch beworben und hatte am Donnerstag ei ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.2.2020 von Lillifee123

    Hallo, ich habe eine Frage zu einem speziellen Fall. Ein Arbeitgeber (AG) hat zum 31.12.2019 sein Unternehmen geschlossen (Es wurde auch geschlossen, es war also nicht nur eine „beabsichtigte ...

    geben
  • 6 Antworten | letzte am 9.2.2020 von Anami

    Eine große Firma will Personal abbauen und bietet einem AN einen Aufhebungsvertrag (dessen Konditionen zwischen AG und BR verhandelt wurden) an. Der AN lehnt den Aufhebungsvertrag jedoch ab und wird d ...

  • Arbeitszeugnis Klage

    von fb538336-94 | 18 Aufrufe

    2 Antworten | letzte am 9.2.2020 von Ratsuchender@123net

    Guten Tag, ich habe eine Klage beim Arbeitsgericht eingereicht, nachdem mein ehemaliger Arbeitgeber nicht auf Aufforderung und Mahnung mit Fristsetzung reagiert hat. Einen Tag nach Fristende erhielt ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 9.2.2020 von pk2019

    Hallo, ich befinde mich aktuell in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Heute haben wir die Meldung bekommen, dass eine Filiale von jemand anderem gekauft wurde, der mich aber gerne weiterbeschäfti ...

    Vertrag
  • 1 Antwort | letzte am 9.2.2020 von schneechen

    Hallo zusammen, Ich arbeite bereits 28 Tage ohne frei. Im Arbeitsvertrag steht etwas von 5 Tage. (Mo bis So ) da am Flughafen. .Ich habe gekündigt da ich auch einen neuen Job habe. Ist es rechtens ...

  • Jahresendmeldung Lohnsteuer ?

    von opc555 | 12 Aufrufe

    1 Antwort | letzte am 9.2.2020 von Sunrabbit

    Hallo, ich hatte sonst immer eine Jahresendmeldung bekommen. Allerdings diesmal nicht. Ich hatte das Unternehmen verlassen. Ist der AG verpflichtet mir diese Jahresendmeldung zu geben? Da steh ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 8.2.2020 von Kündigungsfrist123

    Hallo Community, momentan bin ich im öffentlichen Dienst (TVÖD) beschäftigt. Ich habe einen befristeten Vertrag mit Sachgrund, ohne Probezeit, vom 01.01.2020-31.12.2020 unterschrieben. Nun steht i ...

    Vertrag
123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2260