Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.449
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 45 Antworten | letzte am 21.4.2022 von blaubär+

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 16.1.2017 von MarkusNRW

    Hallo Zusammen, ich habe lt. Arbeitsvertrag eine 40-Std. Woche und wollte mir mal meinen Std.-Lohn ausrechnen. Ich habe ein Festgehalt und mir kamen meine (bezahlten) Überstunden immer etwas wenig vor. Nachdem ich meinen Arbeitgeber gefragt habe, meinte er, dass meine montl. Soll-Arbeitszeit bei ...

    Woche
  • zu 2 Antworten | letzte am 11.9.2012 von ehots

    Hallo zusammen, ist nachfolgende, arbeitnehmerseitige Musterkündigung hieb- und stichfest oder fehlt etwas bzw. ist etwas falsch formuliert? Vorab auch die konkrete Frage, ob bei der Passage "...zum xx.xx.xxx" der letzte vertragliche Arbeitstag (in dem Fall Monatsletzter, 31.07.2011) an ...

    Arbeitstag
  • 9 Antworten | letzte am 6.11.2013 von uquell

    Hallo, könnte mir jmd. vielleicht weiterhelfen? Da ich bei der Arbeit nun jeden Tag die reinste Schikane erleben muss und ich mich in der Richtung anscheinend überhaupt nicht wehren kann, wollte ich mal hier einen Rat suchen. Es ist so, dass ich meinen Chef gebeten habe, uns die Heizung im Büro ...

    Arbeit
  • hot 11 Antworten | letzte am 11.4.2004 von gelöschtem Nutzer

    Guten Abend ins Forum..! Brauche mal rat/ hilfe : Ich arbeite seit gerade mal 3!Tagen wieder (nach Erziehungszeit), aber dachte schon nach einem bereits an Kündigung ;o( Habe das Gefühl, ich bin den ganzen Anforderungen nicht mehr gewachsen- und auch der Beruf an sich...: ich kann mich nicht ...

    Kündigung
  • hot 32 Antworten | letzte am 11.9.2008 von frank rost

    Hallo, ich arbeite als IT Anwendungsentwickler und habe fristgerecht meinen Arbeitsvertrag zum 31.08. gekündigt. Frage, wieviel Urlaubsanspruch habe ich ?? Normalerweise würde ich sagen 8/12 des Jahresurlaubes, habe aber nun mitbekommen, dass es wohl irgend eine gesetzliche Rege ...

    Urlaub
  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2004 von gelöschtem Nutzer

    Ich möchte jetzt zum Ende Februar umziehen. Wieviel gesetzlicher Sonderurlaub steht mir von meiner Arbeit aus zu? Bin seit 4 Jahren beschäftigt, ziehe in einen anderen Ort. LG Sunnydale -- Editiert von Sunnydale am 16.02.2004 16:11:17

    Arbeit
  • 3 Antworten | letzte am 10.2.2005 von gelöschtem Nutzer

    Jeden morgen im Winter das gleiche Drama ! Frieren am Arbeitsplatz. Heute z.B. hat es mal wieder sage und schreibe 16,4 Grad. Meine Frage nun ... wie hoch sind die vorgeschriebenen Mindesttemperaturen im Büro ??? Weil es ist echt eine Zumutung bei diesen Temperaturen zu arbeiten. Wir sitzen hie ...

  • Sonderurlaub bei Geburt?

    von HappyGina | am 16.3.2006

    hot 14 Antworten | letzte am 17.3.2006 von Schnuckelchen

    Hallo, steht einem werdenden Vater (verheiratet) Sonderurlaub zur Geburt des eigenen Kindes zu (nicht öffntl. Dienst, als Servicetechniker unterwegs)? Ich kann irgendwie nichts eindeutiges finden... Gruß HappyGina

    Dienst
  • zu hot 16 Antworten | letzte am 2.4.2015 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage: Einer Bekannten wurde nach nur einer Woche während der Probezeit fristlos ohne Angaben von Gründen gekündigt. Sie fragte nach, ob nicht eine Frist von 2 Wochen vorgegeben sei und sie noch solange arbeiten könnte, dies verneinte der AG. Hat sie nun n ...

    Arbeitsvertrag
  • hot 12 Antworten | letzte am 12.12.2018 von blaubär+

    Hallo Leute, also folgendes...;ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt. Ich hatte bei meinem alten Arbeitgeber noch 10 Tage Urlaub offen. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich noch 20 Tage Urlaub erhalten. Soweit so gut, nun ist es aber so, dass ich die offenen 10 Tage Urlaub nicht nehmen konnte ...

    Urlaub
  • 6 Antworten | letzte am 14.10.2009 von hamburgerin01

    Hallo zusammen... Habe da mal eine Frage zum Sonderurlaub bei Geburt eines Kindes... Wir erwarten unser 2. Kind und wollten nun wissen, wieviel Sonderurlaub meinem Ehemann (mein Mann ist LKW-Fahrer und ab und an im Fernverkehr...) nach Geburt des Kindes zusteht. Auf Nachfragen bei seinem Chef ...

    Freistellung
  • 8 Antworten | letzte am 12.12.2004 von gelöschtem Nutzer

    Sehr geehrte Damen und Herren, hello @ all ;), auf der Suche im großen Netz bin ich zufällig auch auf Ihre Seiten gestoßen. Sehr informativ. :) Zu meiner Frage: Aus einem gekündigten Arbeitsverhältnis habe ich noch neun (9) Tage Resturlaub. Nun rechnet der alte AG ...

    Urlaub
  • Urlaub bei Todesfall

    von Toffee | am 27.10.2005

    3 Antworten | letzte am 30.10.2005 von Chylla

    Hallo ich habe eine Frage ich bin im Kindergarten als Kinderpflegerin tätig. Wie schaut es aus wenn ein Angehöriger der Familie z.B. ein Großelternteil verstirbt und das plötzlich. Steht mir dann Sonderurlaub zu, wenn nicht kann mir die Vorgesetzte einen kurzfristigen Urlaubsantr ...

    Tarifvertrag
  • zu 7 Antworten | letzte am 18.2.2015 von Harry van Sell

    Hallo! Kann mir jemand sagen, wie man korrekt beim Arbeitgeber die Elternzeit beantragt, wenn man ab dem Zeitpunkt der Geburt die (zweimonatige) Elternzeit als Vater nehmen will? Normalerweise soll der Antrag sieben Wochen vorher gestellt werden. Ich habe gelesen, daß der Arbeitgeber die Gebur ...

    Arbeitgeber
  • 9 Antworten | letzte am 15.11.2011 von 1000kleinesachen

    Hallo liebe Leute, Habe eine Bekannte die sich arbeitsunfähig fühlt(Migräne, Kreislauf etc.) und nicht zum Arzt fährt weil sie aufm land wohnt und daher da schlecht hin kommen kann. Ausserdem meinte sie der Arzt könnte ihr auch nicht helfen und sie wüßte schon was ihr hilft-Ruhe. Ab dem wieviel ...

    Krankschreibung
123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2486