• TOP Thema bei Arztrecht, Patientenrecht, Medizinrecht
    hot 18 Antworten | letzte am 15.3.2022 von alya_spock

    Hallo werte 123-Gemeinde! A. sucht die Möglichkeit, xxx-Diagnostik durchführen zu lassen. A. wendet sich an die GKK mit der Bitte, die entsprechenden Praxen & Krankenhäuser zu nennen. GKK kommt der Bitte nach, A. bekommt über 30 Anlaufstellen Deutschlandweit genannt. A. ruft die Praxis L. ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 27.1.2023 von drkabo

    (My appologies for post in English. My German is not strong enough for this post.) My wife was pregnant with an expected delivery date of mid-February 2023. Everything was going smoothly until last week when my wife developed a cold and sinus infection. Due to unbearable pain, she called her hauz ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 25.1.2023 von ratlose mama

    Guten Tag, Ich habe vor mich von zwei Orthopäden parallel behandeln zu lassen. Konkret ich möchte mehrere Physio Verordnungen bekommen. Das Problem ist folgendes. Ich habe Behandlungsbedarf ganz besonders in Hüfte, Rücken Handgelenk und Fuß. Hier ist die Beschwerdesymptomatik täglich. Regelmä ...

  • hot neu 35 Antworten | letzte am 21.1.2023 von alya_spock

    Moin, werte 123Gemeinde. Ich würde zwei Fragen zum gleichen Thema hier im Thread zusammen fassen. Hintergrundinformationen zu 01: Für die persönliche Mobilität bin ich auf ÖPNV angewiesen. Für die ÖPNV habe ich einen Maskenbefreiungsattest. Ich bin am 05.01.23 im Bus (erneut) kontrolli ...

  • Reanimation bei Tod

    von pa517628-35 | am 16.1.2023

    hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2023 von pa517628-35

    Hallo zusammen, Folgende fiktive Frage habe ich. Pflegekräfte dürfen ja keine Diagnosen stellen bzw. Offiziell die Tod feststellen. Wie ist es aber wenn ich als PflegeKraft ein Zimmer betrete und der pat. Offensichtlich Tod ist, muss ich ihn trotzdem reaninieren bis der Arzt da ist? ( Obw ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Nana71

    Meine Frau bekommt Mitte Januar eine Knieoperation. Diese Verletzung wurde vom Hausarzt Mitte letzten Jahres entdeckt. Da wir keine Privatpatienten sind, wurde ein Operationstermin 3 Monate später angesetzt. Der musste dann aber abgesagt werde und es wurde ein neuer Termin Mitte Januar 23 angesetzt ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 10.1.2023 von Loni12

    Guten Abend Ich frage hier mal wegen meinem Vater bezüglich der Behinderung. Mein Vater wurde letztes Jahr erkrankt durch Krebs, hatte eine kleine OP und zum schluss eine grosse OP wo seine Blase und Prostata entfernt werden musst und somit musste ein seiten ausgang (Urostoma) gemacht werden. A ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 30.12.2022 von treveris

    Halllo liebes Community, es geht um die Fragestellung im Medizinrecht verbunden mit KK. Bei meinem Sohn (4 Jahre) wurde letztes Jahr ein Hirntumor (gutartig, wächst aber proportional zum Gehirn mit) während MRT entdeckt. Nach zwei Monaten Recherchen und Arztgesprächen bei verschiedenen Klinik ...

  • Überweisungsschein, Frage

    von Sora90 | am 15.12.2022

    7 Antworten | letzte am 19.12.2022 von eh1960

    Hallo Community, Evtl. eine etwas seltsame Frage. Ich hatte einen Termin beim HNO-Arzt, der mich an die Radiologie überwiesen hat. Mit den Ergebnissen der Radiologie soll ich zu ihm zurückkommen, zur Besprechung. Diesen Besprechungstermin beim HNO Arzt habe ich bereits gemacht. Da dieser aber er ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Loni12

    Hallo! Angenommen ich beantrage bei einer gesetzlichen Krankenversicherung die Kostenübernahme für eine Therapie. Diese wird abgelehnt. Es wird Widerspruch eingelegt. Es wird abgelehnt. Kann ich dann nach einem Kassenwechsel den Antrag noch einmal stellen? Macht es einen Unterschied, ob bei de ...

  • aausfallgebühr bei Physiotherapeut zahlen

    von Feather | am 13.12.2022

    4 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich musste leider 2 Stunden vor einem vereinbarten Termin bei einem Physiotherapeuten diesen krankheitsbedingt absagen. Wie sich später herausstellte hat mein Mamm Covid und ich war auch krank - wenn am dem Tag auch negativ auf covid. Nun besteht der Physiotherapeut aber darauf, dass ich kna ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 13.12.2022 von Justus2390

    Liebes Forum, ich benötige bei folgender Fragestellung eure Hilfe. Ich hatte vor 14 Tagen eine ambulante OP - bzw. hätte ich haben sollen. Jedoch bin ich vom OP-Tisch aufgestanden und gegangen. Wie es dazu kam: es war eigentlich ein Routineeingriff durch einen Arzt. Am OP-Tag kam noch ein Anä ...

  • 8 Antworten | letzte am 13.12.2022 von wirdwerden

    Sehr geehrte Forenfachleute und Forenfreunde, ... wenn bei einem Vater der Fall eintritt, dass dieser droht wegen eines Herzleidens zu versterben sollten die beiden Kinder sich wegen der ernsten Lage sicherlich zügig versuchen zu verständigen. Das ist natürlich ein Problem, wenn das eine Kind al ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 10.12.2022 von Zuckerberg

    Hallo, es ist etwas schwierig mit meiner Ex zu sprechen. Wenn ich sie frage was die Kinder haben dann erfahre ich nur "Ich bin beim Arzt mit der kleinen" oder "Ich bin mit dem Arzt in Kontakt". Was ich rausbekommen habe ist das sie nicht beim Arzt war und verheimlicht wie e ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.12.2022 von Nana71

    Moin moin, nach so vielen Monaten Ersparnisse kann ich es mir endlich leisten meine Nase nochmal operieren zu lassen. Mir wurde die Nase als Kind gebrochen und ich konnte seitdem nicht richtig atmen. Vor ungefähr 7 Jahren habe ich sie operieren lassen um am danach kein Unterschied zu merken, was ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 7.12.2022 von pa517628-35

    Guten Abend, leider macht meine Schwiegermutter derzeit eine schwere Infektion durch, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tod zur Folge hat. Ihre Tochter ist als gesetzlicher Vormund bestellt. Allerdings bekommt sie im Krankenhaus keinerlei Informationen zum Gesundheitszustand ihrer Mutter, d ...

123·5·10·12