Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.502
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Arztrecht, Patientenrecht, Medizinrecht
    hot 18 Antworten | letzte am 15.3.2022 von alya_spock

    Hallo werte 123-Gemeinde! A. sucht die Möglichkeit, xxx-Diagnostik durchführen zu lassen. A. wendet sich an die GKK mit der Bitte, die entsprechenden Praxen & Krankenhäuser zu nennen. GKK kommt der Bitte nach, A. bekommt über 30 Anlaufstellen Deutschlandweit genannt. A. ruft die Praxis L. ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 19.5.2022 von Sunrabbit

    Vor zwei Jahren einen Autounfall gehabt. Jemand A hat die Vorfahrt missachtet, ist auf die Hauptstrasse eingebogen und hat den dort fahrenden PKW B an der Fahrertür gerammt. Fahrzeug A hat sich dabei gedreht und kam 180° später zum stehen auf der Kreuzung. Fahrzeug B wurde nur 20-40cm zur S ...

  • Examen ohne Impfung

    von Med911 | am 15.5.2022

    4 Antworten | letzte am 15.5.2022 von Harry van Sell

    Als Krankenschwester darf ich ja ohne Impfung nicht mehr arbeiten. Da ich meine Ausbildung schon fertig habe und nur noch eine praktische Prüfung machen muss. Möchte ich wissen, ob ich da ohne Impfung aufkreuzen kann oder bin ich deswegen durch die Prüfung gefallen, wenn ich nicht zur Prüfung komme. ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 12.5.2022 von Anami

    Hallo, ich habe eine Generalvollmacht meiner verstorbenen Großmutter. Rein interessehalber habe ich von ihrem ehemaligen Hausarzt ihre Patientenakte angefordert, welche dieser mir nicht komplett aushändigen wollte. Stattdessen habe ich 17 Blätter Kopien von nichtssagenden Unterlagen bekommen. Dazu ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.5.2022 von Anami

    Betroffene hat Schmerzen nach Unfall im Knie. Diagnosen über Schäden am Knie sind ärztlich gestellt. Auch ist ärztlich festgestellt, dass der Knieschaden aus dem Unfall rührt. In einem ärztlichen Bericht: "Funktionsstörung Knie" Ein weiterer Arztbericht stellt fest: "CRPS" ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.5.2022 von Tick-Tack

    Hallo und guten Abend an alle. Ich habe folgendes Problem. Ich war von Februar bis März in einer psychiatrischen Tagesklinik. Nun möchte mein Arbeitgeber eine Liegebescheinigung. Jedoch weigert sich die Klinik mir diese auszustellen. Warum? Die Pflegerinnen und Pfleger waren extrem lustlos und ...

  • hot 46 Antworten | letzte am 7.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend werte 123recht-Gemeinde! Eine medizinische Geschichte – mit Bitte um Schwarm-Intelligenz-Ideen. 01. A., weiblich, sucht mit Mitte 20 (also vor 20 Jahren) einen Arzt wegen länger andauernder Beschwerden auf. Dieser verordnet Dauermedikation mit einem Präparat 01, sagen wi ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.4.2022 von Anami

    Hallo Zusammen, folgender fiktiver Sachverhalt (Datumsangaben und Uhrzeit entsprechen keiner realen Angabe): Person A = (Neu-)Patient Person B = Zahnarztfachpraxis (Terminpraxis) A hat initial als Neupatient bei B einen Termin für eine PZR telefonisch angefragt. Bei der Terminfindung wurde ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.4.2022 von Anami

    Hallo, mir ist vor über 15 Jahren ein Teil des Schneidezahnes abgebrochen und habe seitdem dort eine Füllung. Am längsten hielt diese 11 jahre. Vor ca. 4 Jahren ist mein Zahnarzt in Rente gegangen und der neue Zahnarzt doktert nur herum. Füllung hält jetzt kaum noch ein Jahr. Letzte neue Füllung ...

  • 5 Antworten | letzte am 17.4.2022 von TickTack-TickTack

    Hallo Gemeinde, eine Person A fährt mit eigenem PKW zur Dialyse und wird als chronisch krank auch bei Medikamenten mit 1 Prozent Zuzahlung veranlagt. Die Frage ist, ob alle Kosten einschl. Fahrtkosten ( 0,20 €/Kilometer ) zusammengefasst werden und hiervon 1 Prozent Eigenanteil selbst zu ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.4.2022 von Loni12

    Hallo, ich habe eine Frage. Mein Vater sieht nicht mehr so gut, fährt aber noch Auto. Ein Optiker sagte zu ihm, er sollte nicht mehr fahren. Eine andere Optikerin in der Nachbarstadt sagte, er könnte noch fahren. Gibt es in der Rechtsprechung einen Paragrafen der sagt " Pro Auge, oder beide ...

  • Kosten für Füllung

    von bobbypremo | am 4.4.2022

    hot 17 Antworten | letzte am 6.4.2022 von Tehlak

    Hallo Community, ich hätte eine Frage. 2019 war ich beim Zahnarzt wegen zwei Füllungen. Mir wurde zwei Angeboten, Einmal die kostenlose die Krankenkasse übernimmt und die zweite ( hab vergessen wie es heißt) für ca. 70-90€. Habe mich dann für die kostenlose entschieden. 1 Woche später be ...

  • Niemand ist zuständig

    von Daskalos | am 26.3.2022

    hot 17 Antworten | letzte am 1.4.2022 von Daskalos

    Eigentlich ist die Antwort darauf uninteressant, denn es interessiert ja keinen Arzt, trotzdem wäre mir eine kleine juristische Hilfe nicht ungeeignet. Am 10.3. merkte ich beim Aufwachen, dass mein rechtes Augen stark tränte und einen geschwollenen, drückenden Schmerz verursachte. Also bei meine ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 31.3.2022 von neuerId

    Hallo zusammen, mit meinem Hausarzt war eine Blutabnahme nach Karenz von Schmerzmitteln vereinbart, um die Ursache einer Thrombozytenstörung abzuklären, sowie eine Pneumokokkenimpfung zur Verifizierung eines Immundefekts. Beides ist dringend: Ersteres, weil ich zumindest gelegentlich Schmerzm ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo! Bei meiner Psychotherpeutin hat eine Zeit lang das Kartenlesegerät für die Gesundheitskarte nicht funktioniert. Gegen Ende des Quartals konnte ich meine Karte nicht finde. Ich habe eine neue angefordert, aber diese kommt erst im neuen Quartal an. Meine Therapeutin hat gesagt, dass sie mir ...

  • Zahnersatz und Allergie

    von BubbleGum | am 21.3.2022

    hot 15 Antworten | letzte am 28.3.2022 von bostonxl

    Hallo ihr da draussen, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich hab gerade ein Problem und weiß nicht, wie ich da vorgehen soll. Mal angenommen Patient A weiß seit über 35 Jahren, dass er auf Nickel und Kobalt allergisch reagiert. A hat darüber nach all den Jahren aber keinen schriftlichen ...

123·5·8