• TOP Thema bei Arztrecht, Patientenrecht, Medizinrecht
    hot 18 Antworten | letzte am 15.3.2022 von alya_spock

    Hallo werte 123-Gemeinde! A. sucht die Möglichkeit, xxx-Diagnostik durchführen zu lassen. A. wendet sich an die GKK mit der Bitte, die entsprechenden Praxen & Krankenhäuser zu nennen. GKK kommt der Bitte nach, A. bekommt über 30 Anlaufstellen Deutschlandweit genannt. A. ruft die Praxis L. ...

  • Beim Arzt weggeschickt

    von kassandra24 | am 21.7.2022

    hot 88 Antworten | letzte am 28.7.2022 von Gerd61

    A, selbstständig, nimmt sich den halben vormittag frei, da Tochter beim Arzt einen Termin zur Nachkontrolle, nach einer komplikationsreichen OP, hat. Er lässt das Kind vom Unterricht befreien (Termin am Nachmittag war nicht möglich) und fährt 10km einfache Strecke zum Arzt. Beim Arzt angekommen, st ...

  • hot 46 Antworten | letzte am 7.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend werte 123recht-Gemeinde! Eine medizinische Geschichte – mit Bitte um Schwarm-Intelligenz-Ideen. 01. A., weiblich, sucht mit Mitte 20 (also vor 20 Jahren) einen Arzt wegen länger andauernder Beschwerden auf. Dieser verordnet Dauermedikation mit einem Präparat 01, sagen wi ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 12.7.2016 von markom

    Hallo zusammen, ich bin wegen meiner Akne in hautärztlicher Behandlung, dieser hat mir im letzten Quartal daher Differin Gel (N1 30g) zur zweimal täglichen Anwendung verordnet. Bereits nach zwei Wochen habe ich bei der Kontrolle ein weiteres Rezept angefordert, da die Tube nurnoch halbvoll war, d ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 17.6.2016 von Yank211

    Hallo, Es geht um folgendes: letztes Jahr wurde bei mir im zahn ein sogenannter Plastischer aufbau, Krone gemacht damit der zahn noch erhalten bleibt. Vor dem Eingriff, wurden mir auch andere Varianten wie z.B Implantat, angeboten die ich mir nicht leisten Konnte weil ich damals kein Geld dafür h ...

    Gericht
  • 3 Antworten | letzte am 9.8.2015 von Harry van Sell

    Guten tag. Ich hatte probleme mit meiner Klammerprothese die klammer die den Zahn so halb umschliesst ist oben (Oberkiefer)und unten (Unterkiefer) abgebrochen daraufhin bin ich zum Zahnarzt der mir auch damals alles angefertigt hat er sagte es muss zur Reparatur ich bekam ein Heil und Kostenplan den ...

    Arzt
  • 2 Antworten | letzte am 13.5.2016 von Methadir

    Ein Allgemeinmediziner ist unter Schülern dafür bekannt, dass er Atteste für die Schule ohne Untersuchung ausstellt. Es wird auch nicht gefragt welche Beschwerden man hat. Der Ablauf ist wie folgt: - Patient geht zur Sprechstundenhilfe und gibt an, eine Bescheinigung für die Schule zu benötige ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.9.2016 von Retels

    Guten Tag, ich habe 2010 einige Zähne überkronen lassen. Mein Zahnarzt hat diese Kronen im Ausland herstellen lassen und wurde laut Heil und Kostenplan als auch Krankenkasse (angeblich!!!) übernommen. Jetzt allerdings nach durchschauen meiner alten Unterlagen stelle ich fest,das ich einen Eig ...

    Rechnung
  • 4 Antworten | letzte am 9.4.2016 von fb438866-27

    Hallo, Ich weiß momentan nicht an wehn ich mich sonst wenden sollte wenn nicht an euch. Es geht um folgendes... Vor zwei einhält Jahren hatte ich einen Zeckenbiss den ich keine weitere Bedeutung gegeben habe. Zwei Wochen danach hatte ich Fieber welches mein Arzt auf eine angebliche Grippe ...

    Anwalt
  • hot 23 Antworten | letzte am 30.6.2017 von HeHe

    Hallo, Ich schildere mal den Fall und dann kommt meine Frage ob meine Frau Schmerzensgeld einklagen sollte. Meine Frau war letzten Montag beim Friseur und hat ihre Haare dunkel braun gefärbt. Am nächsten Tag bekam sie ein starkes brennen auf der Kopfhaut und zum Abend hin schwoll ihr ganzes Gesi ...

  • hot 48 Antworten | letzte am 18.2.2023 von Loni12

    Moin, werte 123Gemeinde. Ich würde zwei Fragen zum gleichen Thema hier im Thread zusammen fassen. Hintergrundinformationen zu 01: Für die persönliche Mobilität bin ich auf ÖPNV angewiesen. Für die ÖPNV habe ich einen Maskenbefreiungsattest. Ich bin am 05.01.23 im Bus (erneut) kontrolli ...

  • zu hot 18 Antworten | letzte am 28.6.2017 von Gast2017

    Hallo liebe Leser & Leserin, ich würde gerne erfahren ob die deutschen Krankenkassen und/ oder die deutsche Rentenversicherung einen Kunden/ Patienten dazu verpflichten/ zwingen dürfen Schmerzmedikation (jeglicher Form) einzunehmen um eine Arbeitsfähigkeit wider herzustellen. Und ob diese Äm ...

    Person
  • zu 9 Antworten | letzte am 6.3.2018 von Tasti123

    Ich wurde am 15 November an der Schulter operiert.Schulterdach abgefräst Rotatorenmanschette genäht und Bizepsehne teiweise am Knochen verankert. Der Operateur meinte mindestens 5-6 Monate bis ich wieder als Stukkateur arbeiten kann.Die Krankmeldungen wegen Krankengeld stellte mir mein Orthopäde aus ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.5.2015 von doppelpunkt

    Ich weiss leider nicht in welches Forum die Frage am besten passt: Ich war als Privatversicherer bei einem Arzt eine Behandlung durchführen zu lassen. Am Empfang teilte man mir die ungefähren Kosten für die Behandlung mit. Nach 3 Wochen erhalte ich eine Rechnung die über doppelt so hoch ausfä ...

    Rechnung
  • hot 16 Antworten | letzte am 3.7.2019 von fb367463-2

    Sehr geehrte Damen und Herren, Fehler passieren jedem! Leider ist es in diesem Fall sehr ärgerlich, da das Krankenhaus bereits mehrfach ihre schwache Organisationsstruktur in Form von Nichteinhaltung von Terminen unter Beweis gestellt hat. Nach längerer Behandlung war ein Operationstermin i ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 16.7.2017 von !!Streetworker!!

    Hallo, Habe eine Artzrechnung erhalten wegen eines Terminversäumnisses. Seinerzeit bin ich nur hin, um ein Rezept zu bekommen. Habe ich bekommen (eine Salbe), doch der Arzt wollte mich nachträglich noch mal untersuchen. Bin nicht hingegangen, und man hat auch nie nachgefragt. Muß ich die Rechn ...

    Rechnung
123·5·10·14