Erbrecht Polen

27. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Laura112233
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbrecht Polen

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zum Erbrecht in Polen.
Mein Freund hat den Kontakt zu seinem Vater schon vor sehr langer Zeit abgebrochen.
Dieser hat eine deutsche und eine polnische Staatsangehörigkeit. Mein Freund auch.
Sein Vater ist nach Polen zurückgegangen hatte aber hier in Deutschland noch einen Wohnung.
In Polen hat er ein größeres Haus. Vor 1 Jahr ist sein Vater verstorben, mein Freund ist der einzige Sohn und alleiniger Erbe.
In Deutschland hat er sein Erbe angenommen, musste die Wohnung hier in Deutschland auflösen und sich um alles kümmern.
Er hat ein schreiben aus Polen bekommen das er noch ein Erbe offen stehen hat.
Genaueres weiß er leider nicht, nur das es sich um das Haus handelt und event. noch ein Grundstück von seinem Großvater.
Er wollte auch schon nach Polen um sich genauer zu erkundigen, jedoch Wohnt die Freundin seines Vaters auch in dem Haus und weigert sich genauere Informationen herauszugeben.
Da er kein Polnisch kann ist es für ihn sehr schwierig sich um die Angelegenheiten zu kümmern.
Laut der Polnischen Botschat brauch er einen Erbschein, den er auch hat aber nicht den Polnischen.
Jetzt ist meine frage wie das alles funktionieren soll. Wenn er den Polnischen Erbschein bekommen hat muss er dann nach Polen und dort alles klären? Und wie läuft das dann genau ab. Leider kennen wir uns damit nicht aus.
Über Atworten würde ich mich sehr freuen
LG Laura

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47658 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat:
In Deutschland hat er sein Erbe angenommen


Wie ging das? Hat er gegenüber dem Nachlassgericht verschwiegen, dass der Vater nach Polen zurück gegangen ist?

Der deutsche Erbschein muss eigentlich wieder eingezogen werden, da er fälschlicherweise ausgestellt worden ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Laura112233
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe noch einmal genauer nachgefragt. Der Vater hat offiziell in Deutschland gelebt. Er hat den Deutschen und eine internationalen? Erbschein. Die Freundin des Vaters sagt ihr wurde alles überschrieben hat aber keine Dokumente vorliegen. Die in Polen stellen sich aber quer da sie nicht wollen dass das Geld nach Deutschland kommt laut meinem Freund.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elsaundanna
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

"Die in Polen stellen sich aber quer" nicht, weil sie nicht wollen, dass das Geld nach Deutschland kommt, sondern weil sie wissen, dass der Vater deines Freundes seinen ständigen Wohnsitz in Polen hat. Er war dort staendig zu sehen, hat in Polen - auch in Behoerden- verschiedenste Angelegenheiten erledigt ist auch in Polen gestorben (vielleicht war er vor dem Tod auch in einem polnischen Krankenhaus), er hat dort Aerzte besicht. Die Freundin des Vaters kann es bezeugen. Dein Vater braucht einen polnischen Erbschein.

-- Editiert von Elsaundanna am 02.12.2018 22:37

-- Editiert von Elsaundanna am 02.12.2018 22:37

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Elsaundanna
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

Ansonsten funktioniert das in Polen so wie in Deutschland. Den Erbschein kann er entweder beim Gericht des letzten Wohnsitzes des verstorbenen Vaters stellen oder beim Notar. Und er muss natürlich Erbe sein (Es kann sein, dass er enterbt wurde und die Freundin des Vaters ein Testament hat? Es kann sein, dass sein Vater noch zwei weitere Kinder hat? Es kann sein, dass dein Vater ein Vermaechtnis fuer polnische Katzen und Hunde gemacht hat, weil der Sohn ihn jahrelang nicht sehen wollte? Oder dass er der Freundin das Haus noch vor dem Tod geschenkt hat? usw. usf.). Mangelnde Poonischkenntnisse sind kein Hinderniss, es gibt Dolmetscher. Und dein Freund muss sich beeilen. Falls er wirklich das Haus geerbt hat, hat er auch Rechte und Pflichten(!!!), d.h. er soll Steuern zahlen, er haftet fuer den Zustand des Hauses (dass keine Ziegel auf den Kopf der Freundin des Vaters faelllt).

-- Editiert von Elsaundanna am 02.12.2018 22:48

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47658 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat:
Der Vater hat offiziell in Deutschland gelebt.


Willst Du damit sagen, dass er gegen das Melderecht verstoßen hat?

Ist aber auch egal, da es darauf ankommt, wo er tatsächlich gelebt hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.392 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.484 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen