Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
505.147
Registrierte
Nutzer

Übernahme Leiharbeit 24 Monate IGM

 Von 
dabzy
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Übernahme Leiharbeit 24 Monate IGM

Hallo,

ich bin seit April 2016 als Leiharbeiter in einer Firma in der IGM eingesetzt (IGZ Tarifvertrag), seit April/Juni befinde ich mich in der Verlängerung auf 48 Monate. Kürzlich habe ich erfahren, dass wohl eigentlich nach einem 24 Monatigen Einsatz eine Übernahmepflicht in der IGM besteht und eine Verlängerung auf 36/48 Monate nur dann erfolgen darf, wenn eine Übernahme vom Zeitarbeinehmer explizit abgelehnt wurde. Dieses Übernahmeangebot fand allerdings nicht statt. Meine Frage wäre, ob für mich tatsächlich ein Anrecht auf eine Übernahme bestanden hat bzw ob dies alles rechtens ist.

Ich habe im übrigen Dezember 2017 die Leiharbeitsfirma gewechselt, da sie das Vertragsverhältnis mit der Einstazfirma beendeten und bin direkt in eine andere Firma gewechselt, der Einsatz wurde also nicht unterbrochen.

-- Editiert von dabzy am 04.12.2018 18:27

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Frage Übernahme Einsatz Firma


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Richter
(8268 Beiträge, 3830x hilfreich)

Der TV der I'GM muss im Betrieb aufliegen, ggf. beim BR.
Also kannst du nachlesen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Shostress
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

funktioniert es wirklich?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Richter
(8268 Beiträge, 3830x hilfreich)

#2 Was genau willst du wissen mit 'es'?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen