falsches Arbeitszeugnis vorgelegt

6. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
Sugar42
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 161x hilfreich)
falsches Arbeitszeugnis vorgelegt

Hallo Forum,

zu einer Bewerbung habe ich die Zeugnisse der Bewerber geprüft. Nach einiger Recherche kam heraus, dass ein Bewerber ein Arbeitszeugnis eines Arbeitgebers vorgelegt hat, bei dem er nie angestellt war. Das Zeugnis selbst wurde von dem GF des Unternehmes erstellt - offensichtlich, weil sich die beiden sehr gut kennen. D.h. der GF hat dem Bewerber wissentlich ein falsches Zeugnis ausgestellt.

Nun möchte ich nicht - wenigstens zunächst - gegen den Bewerber bzw. dem anderen Unternehmen vorgehen, würde aber gern wissen, in welcher Art sich die beiden Beteiligten strafbar gemacht haben und welche Strafen in Frage kommen.

vielen Dank für Hinweise

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von Sugar42):
in welcher Art sich die beiden Beteiligten strafbar gemacht haben und welche Strafen in Frage kommen.

:forum: ??

Eher Strafrecht ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sugar42
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 161x hilfreich)

OK, Danke für den Hinweis

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.