Hallo zusammen,
wir waren am Wochenende zum Feiern in Prag und haben in einem Hostel genächtigt.
Dabei hat ein Teil der Gruppe betrunkenerweise eine Fehlermeldung im Fahrstuhl verursacht indem sie diesen
zu 10. anstatt wie vorgegeben zu 5. oder 6. nutzen wollten. Dieser ist natürlich nicht losgefahren und hat eine Fehlermeldung mit einem akustischen Signal gebracht.
Beim Auschecken hat die Hostelverwaltung dann 500€ Kaution einbehalten. Kann man da etwas machen?
Das wir es waren beweist ein Video. Ich halte nur die Summe für etwas willkürlich da hier wahrscheinlich der Fahrstuhl "nur" einmal resetet werden musste und kein wirklich materieller Schaden entstanden ist. Wir haben auch keine Rechnung von einem Servicedienst etc. bekommen.
Hostel behält Kaution wegen überladenem Fahrstuhl ein
Wer den Schaden hat...?
Wer den Schaden hat...?
Die User welche hier Kenntnisse im tschechischen Recht haben dürften eher gering sein.
In Deutschland wären nur die Verursacher zum Schadenersatz verpflichtet, also die 4 Leute welche eingestiegen sind und die Überlast verursacht haben.
ZitatBeim Auschecken hat die Hostelverwaltung dann 500€ Kaution einbehalten. :
Rein Interessehalber: Warum checkt man in einem Laden ein der solche Summen an Kaution haben will?
Zitatkein wirklich materieller Schaden entstanden ist. :
Man hat also ein Ausbildung als Techniker / technischer Sachverständiger für Fahrstühle und den Fahrstuhl nach dem Vorfall entsprechend untersucht?
Hallo,
danke für die Antwort.
Das mit der Kaution war mir auch neu. Ich habs nicht organisiert. War vielleicht auch Willkür beim Anblick der Gruppe
Berechtigte Gegegenfrage. Auf dem Gebiet von Aufzügen habe ich keine Expertise. Ist nur ne Vermutung angesichts der kurzen Reparaturzeit dass da nix Mechanisches in die Brüche ging. Auch in Anbetracht der zigfachen Sicherheiten, die bei der Konstruktion solcher Systeme angewendet werden, würde ich einen "harten" Defekt ausschließen. Auch die "runde" Summe von 500€ macht mich stutzig.
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Zitatwürde ich einen "harten" Defekt ausschließen. :
Ja, aber auch die "soften" können teuer sein. Auch die sorgfältige Kontrolle des Systems kann zeitlich aufwändig sein.
ZitatAuch die "runde" Summe von 500€ macht mich stutzig. :
Entweder freie Schätzung des Mitarbeiters, der Aufzugfirma oder ein Wert gebildet aus den Erfahrungen der Vergangenheit.
Ich weiß schon - allein die An- und Abreise solcher Services kostet ja schon viel Geld.
ZitatEntweder freie Schätzung des Mitarbeiters, der Aufzugfirma oder ein Wert gebildet aus den Erfahrungen der Vergangenheit. :
Hier sehe ich vielleicht noch eine kleine Möglichkeit an einen Teil des Geldes ranzukommen. Besteht ein Recht auf eine ordentliche Rechnung des Aufzugservices?
.....oder es wird noch auf die Rechnung der Fachfirma gewartet. Die dürfte ja kaum schon nach dem Wochenende da sein. Wenn ich mir so anschaue, was Schlüsseldienste, Abschleppdienste so als Wochenendzuschlag nehmen, das kann schon teuer sein.
wirdwerden
So-scheint sich geklärt zu haben. In den Hostel AGB`s wird genau dieser Sachverhalt mit 500€ beziffert.
Dennoch danke Allen!
Wahrscheinlich ein Erfahrungswert, dass dasZitatSo-scheint sich geklärt zu haben. In den Hostel AGB`s wird genau dieser Sachverhalt mit 500€ beziffert. :
a) öfter passiert
b) einiges kostet.
Eventuell sendet der Aufzug bei einem Fehler eine Medung in eine Zentrale, die dann Hilfe schicken. Ein Fehlalarm dürfte eben bei dieser Zentrale auch Geld kosten
Und jetzt?
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