Marderschaden im Haus verschwiegen

12. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
Matsi
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Marderschaden im Haus verschwiegen

Hallo,

dieses Thema beschäftigt uns schon einige Jahre...genauergesagt seit 2015. Wir haben ein Haus gekauft und danach erst festgestellt, dass das gesamte Dach "in Besitz" eines Marders war. Da oben herrscht erheblicher Schaden, überall zieht es dadurch - von den Energiekosten möchte ich nicht reden. Bislang waren wir untätig, mir lässt das Thema aber keine Ruhe. Leider ist dieser Schaden auch nicht über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt. Gibt es hier im Nachhinein Möglichkeiten gegen den Verkäufer vorzugehen? Er hat es offensichtlich gewusst, weil beim Durchgang durchs Haus vor dem Kauf noch festgestellt wurde - "oh hier liegt Marderkot". Leider war es unsere Unwissenheit hier genauer zu schauen/nachzufragen. Warum auch immer waren wir auch nicht im Dachboden. Mich ärgert das so maßlos.... Oder ist das nunmehr schwer zu beweisen das der Verkäufer das wusste? Eine Rechtsschutzversicherung haben wir leider nicht. alles in allem wohl ziemlich aussichtslos????

Danke vorab für eventuelle Tipps

-- Editiert von Matsi am 12.12.2018 14:31

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Matsi):
Bislang waren wir untätig, mir lässt das Thema aber keine Ruhe.
Wann seid ihr eingezogen? Gleich nach dem Kauf?
Zitat (von Matsi):
"oh hier liegt Marderkot".
Der Verkäufer hat euch also nichts verschwiegen. Einen lebenden Marder konnte er nicht vorzeigen. Aber der wichtige Hinweis ist erfolgt.
Zitat (von Matsi):
Oder ist das nunmehr schwer zu beweisen das der Verkäufer das wusste?
Da braucht nichts bewiesen werden. Der Verkäufer wusste es, hat nichts verschwiegen, hat darauf hingewiesen. Das genügt.

Ist der Marder jetzt weg? Ist nur noch der Schaden von damals da?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Matsi
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry. Das mit dem Kot war eine Feststellung von uns. Der Verkäufer hat darauf nicht reagiert. Der Schaden ist noch da. Unser Fehler war wohl in dem Moment nicht mit ihm auf den Dachboden zu gehen, den uns der Verkäufer auch nicht zeigte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Matsi
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Und ja wir sind nach dem Kauf eingezogen....

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38491 Beiträge, 14014x hilfreich)

Matsi, Du bist wohltuend ehrlich und sachlich.

Ihr habt ein Haus gekauft, ohne es wirklich zu besichtigen. Ohne es begutachten zu lassen, einfach so, wie man vielleicht einen Pullover kauft. Und das in Kenntnis des Marderkots. Diese Nachlässigkeit ist Euch zuzuschreiben.

Ich sehe aber noch ein weiteres Problem. Das alles ist jetzt Jahre her. Der Schaden könnte ja auch nach dem Verkauf in dem Umfang, der jetzt da ist, entstanden sein. Ihr hättet in einem Streitfall also zwei Baustellen. Einmal die mangelhafte Besichtigung, fehlende Begutachtung sowie dann das Problem des Zeitablaufs.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Matsi):
Das mit dem Kot war eine Feststellung von uns.

Der Käufer wusste also von dem "Hausgast" und unterlies weitere Nachforschungen.
Das dürfte den Ersatzanspruch gegen 0 tendieren lassen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Matsi):
Da oben herrscht erheblicher Schaden, überall zieht es dadurch - von den Energiekosten möchte ich nicht reden. Bislang waren wir untätig, mir lässt das Thema aber keine Ruhe.

Ja, das ist vernünftig. Man sollte die notwendigen Reparaturen nicht auf die lange Bank schieben.

Ersetzen wird Ihnen das aber keiner. Sie wussten, daß da oben ein Hausgast ist oder sein könnte; Sie werden niemals nachweisen können, daß der Genosse nicht in den 3 Jahren eingezogen ist; mit Ende 2018 verjährt die Angelegenheit sowieso.

Stecken Sie das Geld für Anwalt und Prozess in die Reparaturen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Matsi
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok habt alle vielen Dank. Unwissenheit schützt eben vor Schaden nicht..... wir waren so überflutet mit diesem Haus & den vielen Infos das wir da nicht geschalten haben. Der Verkäufer hatte nicht vor mit uns auf den Dachboden zu gehen, er wusste warum, wir nicht.... viele Grüße

-- Editiert von Matsi am 13.12.2018 08:24

-- Editiert von Matsi am 13.12.2018 08:26

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7254 Beiträge, 1526x hilfreich)

Wie alt ist das Haus denn? Vielleicht macht es aufgrund des Alters Sinn, das Dach gleich neu zu machen oder energetisch zu sanieren. Schauen Sie sich mal nach einer entsprechenden KFW Förderung um. Jeder Cent den man spart ist goldwert :-)

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.387 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen