Urlaubskürzung bei Elternzeit?

13. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
zert
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubskürzung bei Elternzeit?

Hallo,

ich hatte in diesem Jahr zwei einzelne Monate Elternzeit und der AG hat mir von meinen 30 Urlaubstagen 5 Tage abgezogen. Im ersten Monat habe ich während der Elternzeit Teilzeit gearbeitet und im zweiten Monat war ich ein Monat daheim. Die Elternzeit begann jeweils mitten im Monat, sodass nach meiner Einschätzung der AG überhaupt keine Grundlage hat mir den Urlaub zu kürzen. Im zweiten Monat war ich zwar den vollen Kalendermonat zuhause, jedoch auch nur, weil ich nach einigen Urlaubstagen direkt in die Elternzeit übergegangen bin. Ist die Urlaubskürzung rechtens?

-- Editiert von zert am 13.12.2018 19:59

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17379 Beiträge, 6471x hilfreich)

doppelt gemoppelt
Anfrage ist zweifach da.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
zert
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Konstellationen sind unterschiedlich. Ich hatte die anderen Threads schon gelesen, jedoch fand ich noch keine Antwort auf meine Frage.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Die Rechtslage ist super simpel: Nur für komplette Kalendermonate in Elternzeit darf der Urlaubsanspruch gekürzt werden. Wurde in einem Monat auch nur für einen Tag keine Elternzeit beantragt dann darf für diesen Monat der Urlaubsanspruch nicht gekürzt werden. Das hat der Gesetzgeber explizit so festgelegt.

Merke: Schlaue Eltern beginnen und beenden die Elternzeit niemals am Monatsanfang bzw. Monatsende. :grins:

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
zert
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort, Osmos.
Die Eltern können so schlau sein wie sie wollen, aber die Elternzeit startet immer mit dem Tag des Geburtstages. Ist das Kind am 1. eines Monats geboren, so fängt die Elternzeit auch immer am 1. an. Ist das Kind am 8. eines Monats geboren, dann können die Eltern auch dumm sein und werde die Elternzeit auch nicht auf den 1. eines Monats verlegen können, weil diese eben erst am 8. beginnt. Also legt das Kind fest, ob es in ein dummes oder kluges Elternhaus hinein geboren wird. :D Kurzum: Den Elternzeitmonat kann man frei wählen, jedoch nicht den Tag. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kampfradler
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 109x hilfreich)

Zitat (von zert):
die Elternzeit startet immer mit dem Tag des Geburtstages.


Ne, Elternzeit beginnt immer an dem Tag, ab welchem diese Beantragt wird. Hierfür ist der Tag der Geburt vollkommen unerheblich. Entscheidend ist dies nur für die Zahlung der Elterngeldes.

Ist das Kind am 8. geboren und du gehst ab 1. in elternzeit, wird erst ab dem 8. Elterngeld bezahlt. Somit hat man zu Beginn des Elternzeitmonats unbezahlte Tage und die verbleibenden Tage 1. - 7. des Folgemonats werden ebenfalls nicht ausbezahlt (bei nur 1 Monar Elternzeit am Stück).

Signatur:

Alle Äußerungen spiegeln eigene Meinungen und Erfahrungen wieder!

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
zert
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, ich denke für fast alle ist es eine Grundbedingung, dass man bezahlt in Elternzeit geht. Dann müsste es korrekterweise heißen: Die bezahlte Elternzeit startet mit dem Tag der Geburt...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Die Möglichkeit zur bezahlten Elternzeit beginnt dann, ja. ;)

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.014 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen