Wohngeld & Auszahlung Kap.lebensvers. auf Fremdkonto => Trotzdem Anrechnung Erträge ?

5. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
tom246
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngeld & Auszahlung Kap.lebensvers. auf Fremdkonto => Trotzdem Anrechnung Erträge ?

Hallo Leute !

folgender Sachverhalt:
ich bekomme Wohngeld und besitze eine kleinere Kapital-Lebensversicherung(KLV) die bald fällig wird. Die Erträge der KLV wären steuerfrei.
Jetzt bin ich am überlegen, die KLV an meine Mutter auszahlen zu lassen, um zu verhindern, dass mein Wohngeld gestrichen/gekürzt wird, weil da die Erträge angerechnet werden.

Wäre diese Maßnahme zielführend, oder werden die Erträge, vom Gesetz her, trotzdem beim Wohngeld angerechnet, auch wenn die Auszahlung der KLV auf ein Fremdkonto erfolgt ?

Vielen Dank vorab und mfG

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

So etwas nennt man Betrug.

Was ist, wenn das Finanzamt davon erfährt und bei einem Datenabgleich sofern er stattfindet, die Wohngeldstelle.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von tom246):
Wäre diese Maßnahme zielführend,

Sofern man ein entsprechendes Strafverfahren für beide anstrebt, könnte das sehr zielführend sein.
Ich gehe mal davon aus, das die Wohngeldstelle von der KLV weis...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Ergänzung:
http://www.gesetze-im-internet.de/wogg/__27.html
Suche Mitteilungspflichten...
nicht erst auf eine Anzeige wegen ... warten. :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
tom246
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt ?!
Ich möchte ganz sicher nichts illegales machen, Gott behüte mich ! Mir ist auch bekannt, dass meine Versicherung die Auszahlung an das Finanzamt meldet und somit wird es auch die Wohngeldbehörde beim Datenabgleich erfahren.
Ich würde nur gerne auf legale Weise meine Einkünfte maximieren.
Und da dachte ich eben, es könnte doch sein, dass wenn ich die KLV auf das Bankkonto meiner Mutter auszahlen lasse, dass dann vielleicht die Erträge rechtlich nicht mir zuzuordnen sind, da ich ja nichts von dem Geld "sehe", sondern nur meine Mutter !

Sieht die Gesetzeslage also definitiv so aus, dass in diesem Fall die Kapitalerträge beim Wohngeld trotzdem anzurechnen wären, also mir zugeordnet würden ?
Kann mir das bitte kurz noch ein kompetenter Forums-Benutzer bestätigen ? Dann wäre mein Frage nämlich voll zufriedenstellend beantwortet !

Vielen Dank & mfG


-- Editiert von tom246 am 06.01.2019 15:09

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von tom246):
dass dann vielleicht die Erträge rechtlich nicht mir zuzuordnen sind, da ich ja nichts von dem Geld "sehe", sondern nur meine Mutter !

Es ist total egal, auf wessen Konto Du DEIN Vermögen / Einkommen auszahlen lässt.
DEIN Vermögen / Einkommen wird immer DIR zugerechnet, egal wem Du das Geld gibst.


Allerdings wäre zu prüfen, ob die Freigrenzen für das Vermögen beim Wohngeld überhaupt überschritten ist. Die müsste bei 60.000 EUR liegen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von tom246):
um zu verhindern, dass mein Wohngeld gestrichen/gekürzt wird, weil da die Erträge angerechnet werden.
So ist das grundsätzlich.
Zitat (von tom246):
dass in diesem Fall die Kapitalerträge beim Wohngeld trotzdem anzurechnen wären, also mir zugeordnet würden ?
Ja, wem denn sonst? Es ist deine KLV, es ist dein Geld, es ist dein Ertrag. Du hast dein Einkommen der Wohngeldstelle mitzuteilen.

Ich meine auch, die jetzt fällige KLV-Auszahlung ist auch beim Wohngeld kein Vermögen, sondern Einkommen.

Mit Steuern hat das nichts zu tun.



-- Editiert von Anami am 06.01.2019 19:06

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Moderator9
Status:
Praktikant
(674 Beiträge, 454x hilfreich)

Kann mir das bitte kurz noch ein kompetenter Forums-Benutzer bestätigen ? Das waren jetzt hoffentlich genug kompetente Forumsnutzer, weswegen ich den Beitrag nun schließen werde.

-- Editiert von Moderator9 am 07.01.2019 13:38

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.