Außerordentliche Kündigung Untermietvertrag

17. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
J.G.E.C.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Außerordentliche Kündigung Untermietvertrag

Guten Tag,
Vor gerade mal einem Monat bin ich, als untermieterin, mit einer bekannten zusammen gezogen.
Nun sagte sie mir gestern, dass sie ihren Teil der Miete nicht tragen kann. Auf weitere Fragen bezüglich wie es weiter geht, bekomme ich von Ihrer Seite aus keine Antwort.
Im Haus befindet sich noch eine andere Wohnung, welche ich mir leisten könnte und diese wäre auch noch frei. Die Frage ist ja nun wie lange noch.
Zudem habe ich den untermietvertrag unterschrieben, in 2 facher Form, sie jedoch hat ihn mir nicht unterschrieben ausgehändigt. Bedeutet, sie hat ihn, ich jedoch nicht. Auch gibt sie mir nicht die Bescheinigung damit ich mich endlich ummelden kann.
Geplant war ein Dachbodenausbau, welches mein Zimmer wäre, zur Zeit schlafe und lebe ich im Wohnzimmer ohne Schrank etc.
Der geplante Dachbodenausbau wird ja nun auch entfallen.

Ist es möglich dass ich aufgrund dieser Tatsachen außerordentlich kündigen kann?

Denn für mich ist es wichtig dass ich weiß wie es weiter geht. Und ich dann auch mit dem Vermieter klären könnte dass ich in die andere Wohnung ziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen +++++++++++++++

-- Editiert von Moderator am 17.01.2019 09:19

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat (von J.G.E.C.):
zur Zeit schlafe und lebe ich im Wohnzimmer ohne Schrank etc.


Also ohne eigene Möbel?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
J.G.E.C.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Bedingt, einige Möbel stehen zwar in der Wohnung allerdings als zwischenlager... Bett und Schrank habe ich nicht dort stehen da dafür kein Platz ist ohne den ausgebauten Dachboden.

Sie fängt nun an lügen über mich zu erzählen und ähnliches.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von J.G.E.C.):
als untermieterin,


und

Zitat (von J.G.E.C.):
Und ich dann auch mit dem Vermieter klären könnte dass ich in die andere Wohnung ziehen kann.


Bist Du jetzt Untermieterin ? Dann ist Dein Vermieter Deine Bekannte und nicht der Vermieter der Wohnung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Gibt es in dieser "auf der Couch schlaf"Konstellation denn überhaupt einen schriftliche Vereinbarung, wie das Untermietverhältnis so gestaltet ist?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
J.G.E.C.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich selber habe keinen unterschriebenen untermietvertrag... Ich habe 2 Ausführungen ausgedruckt, beide unterschrieben, jedoch habe ich keinen unterschriebenen zurück bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

OK und was steht in dem von Ihnen ausgedruckten und unterschriebenen Vertrag?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen