Btm mit 10 Gramm erwischt - Führerschein?

7. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
go508539-96
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Btm mit 10 Gramm erwischt - Führerschein?

Hallo zusammen ,
Ich bin mit einer Freundin nach reomond gefahren und habe mir 11 Gramm Grass geholt , meine Freundin hatte auch was dabei. Die Polizei hat mich angehalten die waren sehr nett muss ich sagen Mein Grass war in meiner Schmick Tasche ich hatte nicht die Möglichkeit zu reagieren um das Grass weg zu schmeißen ich habe erst mal gesagt das ich nichts habe. Natürlich haben die das Auto durchsucht und haben das grass gefunden. Ich habe denen gesagt das ab und zu mal rauche und es für Eigenbedarf benutzte ich war auch nüchtert ich durfte auch weiter fahren . Was passiert jetzt ich rauche regelmäßig Grass wird mir der Führerschein entzogen.
P.s ich komme aus NRW ( Neuss)

-- Editiert von go508539-96 am 07.02.2019 21:06

-- Editiert von Moderator am 08.02.2019 14:30

-- Thema wurde verschoben am 08.02.2019 14:30

-- Editiert von Moderator am 08.02.2019 14:31

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Strafrechtlich könnte das Verfahren gerade noch eingestellt werden bei 10g in NRW.

Ob mit der Fahrerlaubnis was passiert kommt zunächst mal auf die Polizei/Staatsanwaltschaft an, ob die eine Meldung an die Führerscheinstelle machen. Wenn ja, kommt es darauf an, wie die reagiert. Wenn sie -als zweitmildeste Reaktion- ein oder mehrere Drogenscreenings anfordert könnte es eng werden, denn als regelmäßiger Konsument wirst Du einen THC COOH Wert in einer Höhe haben, der den Entzug der Fahrerlaubnis rechtfertigt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Strafrechtlich ist NRW bei solchen Sachen eher liberal. In Sachen Fahrerlaubns dagegen aber eher restriktiv.

Die Polizei wird, da sie dazu verpflichtet ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Vorfall an die Fahrerlaubisbehörde melden. Ich gehe aber nicht unbedingt davon aus, dass die Behörde deswegen aktiv werden wird. Sie wird vermutlich "nur" eine entsprechende Notitz in der Führerscheinakte anlegen. Sollte es zukünftig eine Auffälligkeit im Straßenverkehr geben wird man sich dann nicht mehr auf einmaligen Probierkonsum berufen können, da der mindestens gelegentliche Konsum ja bereits eingeräumt wurde.

Aber in NRW ist es ohnehin sehr schwierig seine Fahrerlaubnis nach einer berauschten Fahrt zu retten, da NRW davon ausgeht, dass man nicht nach dem ersten und einmaligen Konsum am Steuer erwischt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat:
Die Polizei wird, da sie dazu verpflichtet ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Vorfall an die Fahrerlaubisbehörde melden.


Verpflichtet ist sie, wenn sie "nicht nur vorübergehende Eignungsmängel" feststellt. In der Praxis heisst das, dass sich eine Meldung so gut wie immer begründen lässt, wenn man eine machen will, aber nicht, dass bei jedem Fund eine gemacht werden muss (oder wird), zumal wenn keine akute Rauschfahrt vorliegt und/oder man sich selbst um Kopf und Kragen redet.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10646 Beiträge, 4200x hilfreich)

Zitat (von !!Streetworker!! ):
In der Praxis heisst das, dass sich eine Meldung so gut wie immer begründen lässt, wenn man eine machen will


Und das ist in NRW aktuell der Fall.

Zitat (von !!Streetworker!! ):
zumal wenn keine akute Rauschfahrt vorliegt und/oder man sich selbst um Kopf und Kragen redet.


Auch das war, im Bereich Führerschein, hier bereits der Fall.

Zitat (von go508539-96):
Was passiert jetzt ich rauche regelmäßig Grass wird mir der Führerschein entzogen.


Wenn Du deinen Lappen behalten oder zumindest in Zukunft wiedererhalten möchtest, solltest Du das Kiffen umgehend einstellen und darauf hoffen, dass bis zum kommenden ärztlichen Gutachten genügend Zeit vergeht, damit du mit Deinem THC COOH Wert nicht alle Hürden reißt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.888 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen