Fahrzeug weist nach Serivce einen "Schaden" auf

12. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
raider67
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeug weist nach Serivce einen "Schaden" auf

Hallo Community,

Im April 2018 habe ich bei meinem Golf 7 Bj. 2016 den 30.000km Service machen lassen.

Das Öl inkl. Filter, Innenraumfilter und die Windschutzscheibe (Steinschlag) wurde getauscht/gemacht.

Als ich das Fahrzeug nach dem Serivce wieder fuhr hatte der Wagen ab einer geiwssen Drehzahl ein lautes Pfeifen. Geht man vom Gas, ist es sofort weg. Ist man wieder im Drehzahlbereich ist es wieder da.

Also bin ich zu meinem VW-Händler und habe das Problem geschildert. Zwei Tage später: Turbolader war undicht, wurde getauscht und das Pfeifen ist weg.

Nur war dem nicht so. Das Pfeifen war noch immer da. Also bin ich wieder hin. Ab diesem Zeitpunkt kam ich mir dezent veräppelt vor. Das Pfeifen wäre normal sie hätten ein Vergleichsfahrzeug gefahren und da wäre es auch. Auf meine Bitte hin das Fahrzeug mal fahren zu dürfen kam nur zögerlich die Antwort das es gerade zufällig nicht da wäre.

Also wartete ich einmal ab und recherchierte weiter was es sein könnte.

Gut 1-2 Monate später bin ich erneut hin und dann konnte ich ein Vergleichsfahrzeug fahren. Als ich während der Fahrt sagte das dieser Wagen dies NICHT hat fuhr man noch einmal mit meinem. Ganz zufällig hat man es nun gehört. Ich zitiere: "Man das würde mich ja auch richtig nerven"...

Das Fahrzeug ging danach 5x in die Werkstatt, es wurden 8000€ an Teile getauscht doch eine Fehlerbehebung war nicht in Sicht. Nun wurde VW eingeschalten und es kam ein Außendienstler der ihnen sagte was sie zu tun hätten. Auf die Antwort seitens meiner Werkstatt das dies bereits getauscht wurde solle man es dennoch noch einmal tauschen. Wie zu erwarten: Keine Fehlerbehebung.

Zwei Wochen danach als ich mich nach meinem Fahrzeug erkundigen wollte, bekam ich die Antwort das der Fall geschlossen wäre und laut VW sei dies ein normaler Zustand der je nach Fahrzeug mehr oder weniger ausgeprägt sei. Das kann aber NICHT sein. Dieses Geräusch ist derartig laut und nervtötend (habe mittlerweile schon einen halben Tinnitus davon) das es definitiv nicht normal sein kann.. Und wieso hat man dann zu erst über 8000€ in dem Auto versenkt?


Nun stehe ich vor dem Problem das ich absolut nicht weiter weiß. Die Werkstatt macht natürlich nichts mehr und will mir schon über 3 Wochen die Papiere schicken was an meinem Fahrzeug alles gemacht wurde.. Ich habe bereits 3x angerufen und jedes mal aufs neue wird man vertröstet. Ich komme mir veräppelt vor!

Auch die Aussage des VW Außendienstlers verweigert man mir zuzusenden bzw. der Herr von VW ein Schreiben an mich adressiert das dieses Phänomen normal sei.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Würde sich ein Gang zum Anwalt lohnen? In welchem Bereich würde sich denn dieser Fall ansiedeln? Besteht überhaupt Hoffnung?

Grüße

Problem nach Autokauf?

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6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119668 Beiträge, 39759x hilfreich)

Wann genau gekauft?

Wo kommt das pfeifen her (Motorraum)?
Dichtigkeitsprüfung mit Nebelspray (Schläuche etc.) gemacht?

Im Sport Modus / Schaltungs-Modus "Sport" unterwegs?
Zwischen 3500U/Min und 4200U/Min?
Alle anderen Sachen (Radio, Klima, Navi, ...) komplett aus?



Zitat (von raider67):
Würde sich ein Gang zum Anwalt lohnen?

Für den Anwalt in jedem Falle ...



Zitat (von raider67):
In welchem Bereich würde sich denn dieser Fall ansiedeln?

Derzeit irgendwo im Bereich "Pech gehabt". Der Beschreibung nach scheint es das "Lastpfeifen" des Turbos zu sein?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
raider67
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Wann genau gekauft?

1 Wo kommt das pfeifen her (Motorraum)?
Dichtigkeitsprüfung mit Nebelspray (Schläuche etc.) gemacht?

2 Im Sport Modus / Schaltungs-Modus "Sport" unterwegs?
Zwischen 3500U/Min und 4200U/Min?
Alle anderen Sachen (Radio, Klima, Navi, ...) komplett aus?


3 Der Beschreibung nach scheint es das "Lastpfeifen" des Turbos zu sein?


Hallo,

1. Schwer zu sagen. Im Stand kaum/nicht zu hören. Kommt von der Fahrerseite links Richtung AGR, kann auch im Innenraum sein bei der Belüftung links.

2. Nein, kein Sport. Normal immer. Eco, Normal, Sport -> kein Unterschied. Auch nicht zwischen 3500-4200u/min sondern ab 1600 u/min bis open end. Auch ohne Radio, Klima, Heizung, ...

3. Kann nicht sein, der Turbo wurde 3x getauscht. Schläuche sind dicht, Fahrzeug hat kein Leistungsverlust oder Druckabfall. Das ist definitiv auch kein Lastpfeifen des Turboladers!

Das Pfeifen kam wie gesagt nach dem Ölwechsel.. Filter, Öl, neue Scheibe, Innenraumfilter.

Was könnte das aber sein?


-- Editiert von raider67 am 12.02.2019 21:24

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119668 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von raider67):
Was könnte das aber sein?

Spontan und ganz ernsthaft: ein interessanter Fall für die Autodoktoren ...


Man müsste mal mit einem speziellen Schallprüfer die genaue Quelle des pfeifens lokalisieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
raider67
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von raider67):
Was könnte das aber sein?

Spontan und ganz ernsthaft: ein interessanter Fall für die Autodoktoren ....


Ja, mag sein. Aber mir fehlt die Zeit mein Auto über 500km hinzubringen, abzuwarten, abzuholen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 226x hilfreich)

Zitat (von raider67):
2. Nein, kein Sport. Normal immer. Eco, Normal, Sport -> kein Unterschied. Auch nicht zwischen 3500-4200u/min sondern ab 1600 u/min bis open end. Auch ohne Radio, Klima, Heizung, ...

Kann es auch sein, dass das Pfeifen aus einem der Lautsprecher kommt? Das würde sich dann etwa so anhören: Klick mich

So ein Pfeifen kann auch bei ausgeschaltetem Radio auftreten, da auch bei ausgeschaltetem Radio oft die angeschlossenen Verstärker weiterhin eingeschaltet bleiben.


Gruß

Uwe

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
raider67
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein hört sich nicht so an.

https://soundcloud.com/user-997168496/golf7pfeifen

Gruß


-- Editiert von raider67 am 16.02.2019 16:09

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