Kann man eine Freundschaft erzwingen oder wie kann ich mich dagegen wehren?

19. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)
Kann man eine Freundschaft erzwingen oder wie kann ich mich dagegen wehren?

Hallo an alle,

ich weiß nicht mehr weiter und bin auch kurz davor meinen Anwalt einzuschalten. Ich habe eine Freundin (die kenn ich aber schon einige Jahre mit Pausen dazwischen) und nun versuchte sie auch noch über mein Leben zu bestimmen usw. das muss ich mir ja nicht gefallen lassen und ich habe den Kontakt jetzt beendet von meiner Seite aus. Bei FB und Whats App ist sie dauerhaft gesperrt, wünscht aber keine Sperre wird dann aufdringlich und meint noch, warum ich sie geblockt habe.

Dann geht es jetzt per Mail weiter. Telefonisch kann sie mich nicht mehr belästigen. Ich habe ein paar Mal geschrieben, das sie mich in Ruhe lassen soll, aber das scheint ihr egal zu sein. Dann schreibt sie förmliche Mails mit verwirrten Inhalt (Sehr geehrte Frau.....) und dann als Abschluß mit freundlichen Grüßen und jetzt kam sie wieder mit Liebe....angekrochen. Ich bin ein durchaus gutmütigiter Mensch, wo wir uns schon mal so gezofft haben, hab ich ihr noch eine 2. Chance gegeben, aber leider iwird sie immer mehr aufdringlicher und pentrenanter und meint mir Vorschriften machen zu müssen. Ich kann ihren Freund, mit dem sie zusammjen lebt, leider nicht persönlich kontaktieren. Ich habe ihr beim letzten Mal bereits geschrieben, wenn sie sich weiter zu verhält, das ich rechtliche Schritte gegen sie einleite. Mir geht es langsam auch an meine psychische Substanz. Stalking kann man das ja nicht nennen, aber sie möchte um jeden Preis mit mir befreundet sein, aber ich nicht mehr. Sie kapiert das nein nur nicht und das sie mich endgültig in Ruhe lassen soll.

Gibt es eine Möglichkeit gegen diese Person rechtlich vorzugehen? Ich müsste sonst meinen aktuellen GMX Account löschen und jetzt haben so viele den Account und das wäre mir zu blöd, wegen einer Person alles zu sperren. Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist an GMX eine Meldung zu machen, denn dauerhaft kann man dort keine MaIladressen wie FB, Telefon oder Whats App leider sperren. Meine Nerven liegen allmählich blank wegen der Irren Person.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Stalking kann man das ja nicht nennen Und ob man das kann - Stalking, im Strafrecht "Nachstellung" genannt, ist die unerwünschte Kontaktaufnahme. Sie können also jederzeit mit einer Anzeige drohen oder sogar eine erstatten.
und das wäre mir zu blöd, wegen einer Person alles zu sperren. Person auf die Spamliste setzen und eintreffende Mails, die dann im Spamordner landen, einfach nicht lesen - wie wäre es damit?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119661 Beiträge, 39759x hilfreich)

Spamfilter aktivieren und die Dinger ins Nirvana laufen lassen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

danke für die schnelle Rückmeldung. Da sie pertu keine Ruhe gibt (ich schaue auch im Spamordner nach, manchmal verrutschen da auch normale Mails hin und wenn man nicht drauf achtet, liest man das auch unterwegs automatisch).

Dann hilft bei der Person wohl nur noch ein Anwalt. Ich weiß nicht, wie man so ein Verhalten nennen soll. Ich weiß das die außer mir sonst kaum richtige Freunde hat, aber ich lasse mich nicht über mein Leben bestimmen usw. Einmal ging es sogar schon soweit, das sie mich heiraten wollte, da war natürlich erst mal längere Funkstille angesagt und angeblich wäre ihr das nur so raus gerutscht. Glaube wenn der Freund das wüßte von ihr, wäre der auf nimmer wiedersehen weg.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Dann hilft bei der Person wohl nur noch ein Anwalt. Lesen Sie eigentlich die Antworten, die Sie kriegen? Das hat nämlich niemand geschrieben, und wenn Sie sich Ihre Fragen selbst beantworten, brauchen Sie hier auch nichts einstellen...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119661 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
Dann hilft bei der Person wohl nur noch ein Anwalt.

Wohl eher ein Psyschologe.


Aber wenn man bereit ist ein paar hundert EUR in einen Anwalt und eventuell noch mal 1-2 Tausender in ein Gerichtsverfahren zu investieren, statt ab und an mal den Spam zu löschen, dann wäre der Anwalt sicherlich das bessere.
Ob nur das lesen des Absenders der Mail schon so belastend / nervig ist, das muss jeder selbst entscheiden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.